Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Mische
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gestern den wunderschönen Anruf bekommen das unser Ioniq5 heute eintreffen wird und wir uns ebenfalls heute zwecks Anmeldung und Bezahlung zusammensetzen können. Ich bin so aufgeregt :)
Ach ja, bestellt hatten wir ihn am 30.03 in Berlin mit einer Stornieroption bis zum Tag der Anmeldung welche wir auf keinen Fall in Anspruch nehmen werden.
Natürlich hätte Ich mich sehr über den 77kwh Akku gefreut, jedoch überwiegt mehr die Freude den noch 2022 rechtzeitig zu erhalten um dann den BaFa Antrag stellen zu können.
Packe gleiche meine Michelin Crossclimate ein und fahre hin.
Anzeige

Electrodancer
read
Neue Informationen zu unserer Bestellung vom 23.4.22:

Es wird Modelljahr '23 mit den Änderungen größere Batterie, frequenzadaptive Dämpfer und Batterievorkonditionierung.

Das Assistenzpaket gibt es dazu, weil die Assistenten im Modelljahr '22 bei Techniq-Ausstattung enthalten waren.

Farbe ändert sich von Mystic olive zu Lucid blue.

Preis bleibt gleich.

Alles in allem bin ich mit dem Umgang von Hyundai mit dem Modellwechsel sehr zufrieden. Ich bekomme handfeste Verbesserungen, die Farbe ist mir nicht so wichtig. Ich meine sogar, das Blau harmoniert besser mit den silbernen Radläufen.

Jetzt muss er nur noch kommen. Letzte Info war was um Mitte November.

Electrodancer

read
Electrodancer hat geschrieben: Neue Informationen zu unserer Bestellung vom 23.4.22:

Es wird Modelljahr '23 mit den Änderungen größere Batterie, frequenzadaptive Dämpfer und Batterievorkonditionierung.

Das Assistenzpaket gibt es dazu, weil die Assistenten im Modelljahr '22 bei Techniq-Ausstattung enthalten waren.

Farbe ändert sich von Mystic olive zu Lucid blue.

Preis bleibt gleich.

Alles in allem bin ich mit dem Umgang von Hyundai mit dem Modellwechsel sehr zufrieden. Ich bekomme handfeste Verbesserungen, die Farbe ist mir nicht so wichtig. Ich meine sogar, das Blau harmoniert besser mit den silbernen Radläufen.

Jetzt muss er nur noch kommen. Letzte Info war was um Mitte November.

Electrodancer

Die silbernen Radläufe gibts bei MY23 allerdings nur noch mit dem Park-Paket. Wenn das bei dir nicht dabei ist, werden sie schwarz sein, wie bei mir.
Ich empfinde es mit Lucid blue aber tatsächlich so, dass die schwarzen Radläufe besser aussehen.

Ansonsten sehe ich es wie du. Ich bekomme nicht die gewünschte Farbe, aber dafür viel mehr Auto zum gleichen Preis.
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das gleiche bei mir. Im März I5 72 kwh, MysticOlive, Dynamic-Paket bestellt. Jetzt MY23 und Farbe LucidBlue. Kann mich mit der Farbe leider gar nicht anfreunden und kann nicht verstehen, dass man die nichtmal gegen Aufpreis ändern kann. Die Änderungen durch MY23 sehe ich gemischt. Größerer Batterie macht den Wagen auch schwerer. Brauche ich nicht. Wärmepumpe wollte ich bewusst nicht. Nur ein zusätzliches Teil, dass die Komplexität erhöht und kaputt gehen kann. Vorteil ist wohl kaum messbar. Wirklich gut sind die Änderungen am Fahrwerk. Die Stoßdämpfer aus MY22 sind wohl nicht sonderlich haltbar.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

ManMey
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das verstehe ich nicht, eine Wärmepumpe benötigt für den gleichen Effekt 3 bis 4 mal weniger Energie. Sie hat eine viel höhere Effizienz. Bitte nochmals genau erkundigen und die Vorteile herausfinden. Ich stelle gerade meine Gasheizung auf eine Wärmepumpe um.
bestellt 25.05.22; I5 MY 23; RWD; 77 KW; LR; Gravity Gold; voraussichtlicher LT Nov 22; Technik Paket - alles aus Ionic Paket zugebucht außer Bose Lautsprecher; Anhängerkupplung

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Wirklich gut sind die Änderungen am Fahrwerk. Die Stoßdämpfer aus MY22 sind wohl nicht sonderlich haltbar.
Dass die Stoßsämpfer nicht haltbar sein sollen, kenne ich nur aus einer Quelle (bei dem aber sonst auch vieles schief lief).
Gibt's noch mehr Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit?
Meines Wissens nach gab's im MY23 lediglich an den hinteren Stoßdämpfern die Änderung, vorne bleibt alles beim Alten.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

hm28
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Nein, die frequenzselektiven Stoßdämpfer (von ZF) sind an beiden Achsen neu.

Es gibt übrigens auch eine neue Pressemitteilung zum Modell 2023.

https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... weite.html
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

michelsberg
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Wärmepumpe wollte ich bewusst nicht. Nur ein zusätzliches Teil, dass die Komplexität erhöht und kaputt gehen kann. Vorteil ist wohl kaum messbar.
Im Winter hatte ich mal damit rumgespielt, den PTC-Heizer ganz zu deaktivieren, so dass dann nur mit der WP geheizt wurde.
Ohne PTC (nur WP) geht die Heizung dann ungefähr so wie in einem der etwas effizienteren Diesel: Die erste Zeit nach dem Kaltstart passiert nicht viel, bald kommt ein "laues Lüftchen" und nach längerer Zeit ist die Luft warm. Der Verbrauch ist dann trotz Winter ziemlich sensationell bei rund 16kWh/100km gewesen, wo es sonst bei Kurzstrecken bis 20km eher 23kWh/100km waren.
Ich fahre ansonsten weiter mit aktivem PTC, weil der Komfort des schnellen Aufheizens fantastisch ist und der Sicherheit ist es auch zuträglich, falls sonst die Scheiben beschlagen. Auf Langstrecke wird die Temperatur dann wieder von der WP gehalten und man sieht im Menü auch, dass deren Verbrauch meist unter 1kW liegt und dass der Durchschnittsverbrauch wieder sinkt.
Deswegen ist es gerade für die Reichweite bei längeren Fahrten am Stück absolut relevant.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Deswegen ist es gerade für die Reichweite bei längeren Fahrten am Stück absolut relevant.
Ok. Dann scheint das im Ioniq 5 anders zu sein. Ich hatte nur aus einigen Vergleichstest der gleichen Modelle mit WP und ohne WP geschlossen, dass die WP kaum etwas bringt. Das war das Ergebnis aller dieser Tests. Beim einem VW.id hatte sie sogar einen geringen Mehrverbrauch. Das waren aber alles keine Ioniq 5. Wenn Hyundai es geschafft hat, die Effizienz zu steigern und die Effekte so deutlich sind wie von Dir beschrieben, nehme ich meine Behauptung gerne zurück.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
hm28 hat geschrieben: Nein, die frequenzselektiven Stoßdämpfer (von ZF) sind an beiden Achsen neu.

Es gibt übrigens auch eine neue Pressemitteilung zum Modell 2023.

https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... weite.html
Hatte das aus einer Meldung im Februar von Hyundai Österreich im Kopf:
"Die Funktion der Smart Frequency Dampers (SFD) verbessert das Ansprechverhalten der Hinterradaufhängung, um somit den Fahrkomfort weiter zu optimieren."
https://www.hyundai.at/news/modelljahr- ... -geliefert

Vermutlich wurde das noch geändert, schön wenn es die SFD Teile vorne und hinten gibt.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag