Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Ioniq-Paul hat geschrieben: Hallo, für den US- Markt kam jetzt die Info, dass es für das 2022er AWD Modell kein Update mit Batterievorkonditionierung geben wird....
Info kam im YT-Video von „The Ioniq-Guy“. Hat jemand Info, ob das in Europa ähnlich gehandhabt werden soll?
Von CarManiac kam vor kurzem eine genau andersherum lautende Info auf seinem Kanal, dass er auch direkt von Hyundai Deutschland die Bestätigung bekommen hätte, dass die Vorkonditionierung definitiv kommen wird, nur der Zeitpunkt ist noch nicht klar. Ein anderer YouTuber meint genau das Gegenteil von Hyundai gehört zu haben.

Nichts Genaues weiß man nicht. Aber diesen Thread sollten wir von Spekulationen darüber frei halten, das ist in anderen bereits ausgeartet. Es kommt wenn es kommt, oder auch nicht.

Abwarten und Tee trinken. Oder Kekse essen :)
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

Ioniq-Paul
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kekse sind eine gute Idee! Ich werfe mal eine Runde und rücke schonmal zum Ausgang vor, da mein I5 (RWD, 72kWh, 19“, black) im Anflug ist und in den nächsten Tagen ausgeliefert werden soll. Waren dann ziemlich genau 12 Monate Wartezeit.
Konfiguration: 72kWh, RWD, 19“, phantom-black, Solardach

CannotWait
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich bringe auch mal Kekse und Kaffee mit. Ioniq 5 bestellt am 28.04.22, RWD große Batterie, Techniq Paket, elektr. Heckklappe, Panoramadach.

Mein Händler im Raum Stuttgart hat wenig bis keine Infos für mich. Produktion sei für Anfang November geplant. Umstellung auf MY23 wahrscheinlich laut Händler. Was ich mich frage ist, wann der Händler die Änderungen offiziell kommuniziert. Ich würde mich über die größere Batterie und die Dämpfer freuen, aber habe z.b. extra eine Farbe gewählt die gut mit den silbernen Elementen passen. Mit dem MY23 würde ich jetzt aber schwarze bekommen.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Änderungen zum MY23? Ich habe gelesen das es auch optische Anpassungen gab.
Ioniq 5 bestellt am 27.04.2022
Ausstattung: Atlas White, RWD, große Batterie, Techniq Paket, elektr. Heckklappe, Panoramaglasdach
Produziert: 30.8.2022
Abgeholt: 20.1.2023

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
CannotWait hat geschrieben: Ich bringe auch mal Kekse und Kaffee mit. Ioniq 5 bestellt am 28.04.22, RWD große Batterie, Techniq Paket, elektr. Heckklappe, Panoramadach.

Mein Händler im Raum Stuttgart hat wenig bis keine Infos für mich. Produktion sei für Anfang November geplant. Umstellung auf MY23 wahrscheinlich laut Händler. Was ich mich frage ist, wann der Händler die Änderungen offiziell kommuniziert. Ich würde mich über die größere Batterie und die Dämpfer freuen, aber habe z.b. extra eine Farbe gewählt die gut mit den silbernen Elementen passen. Mit dem MY23 würde ich jetzt aber schwarze bekommen.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Änderungen zum MY23? Ich habe gelesen das es auch optische Anpassungen gab.
Nach vorherigen Informationen Seitens Hyundai sollte ab Mitte diesen Jahres (ein genaues Datum ist mir nicht bekannt) die Produktionsumstellung von Modelljahr 21/22 auf 23 erfolgen, wenn diese Aussage stimmt, wird dein erst im November (geplant) gefertigtes Auto auf jeden Fall das Modelljahr 23 sein, das auf jeden Fall nicht mehr dieses Jahr angemeldet werden kann.

Einerseits toll, weil du dann die größere große Batterie und die Wunderdämpfer neben anderen Neuerungen bekommst, andererseits blöd, weil du dann auch den höheren Preis bezahlen musst und noch blöder, weil Hyundai so manche Kleinigkeiten ändert, z. B. andere Farben und Ausstattungen. Auf Deutsch: Dein bestelltes Auto wird SO, wie du ihn bestellt hattest, nicht mehr lieferbar sein, nur halt ähnlich.

Ich finde die fehlende Kommunikation Seitens Hyundai Deutschland diesbezüglich einfach nur unterirdisch, dein Händler kann übrigens gar nichts dafür, der verfügt auch nicht über mehr Informationen und wenn er darum bittet, wird der auch nur abgeblockt.

Meiner Meinung nach solltest du VOR der geplanten Produktion deines Autos eingehend informiert und beraten werden, was sich denn nun genau im Detail alles ändert, es ist ja nicht unwichtig, ob z. B. im neuen "Technikpaket" (falls es das überhaupt noch gibt) die Wärmepumpe weggefallen ist, falls du darauf Wert gelegt hast oder was für eine Farbe dein Auto haben soll, falls genau diese bestellte Farbe nunmehr aus der Produktion genommen wurde, die können dir ja nicht irgendeine Lackierung nach dem Zufallsprinzip anbieten.

Poker_Stu
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So wie ich das hier verfolgt habe, haben alle MJ23 auch die Ausstattung erhalten, die auch in MJ22 dabei gewesen wäre (z.B. HDA2 ohne Assistenzpaket). Auch hat doch keiner mehr bezahlen müssen. Fragt sich nur, wie es sich mit den Radläufen verhält...

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Die Umstellung auf das MY23 ist erfolgt, was auch hinlänglich bekannt ist.
Udomann übertreibt leicht, die Kommunikation seitens Hyundai lässt natürlich zu wünschen übrig, aber ganz so dramatisch stellt sich die Situation für die meisten nicht dar.

Die angesprochene Wärmepumpe ist natürlich im Technik Paket verfügbar, ein Blick in die neue Preisliste hilft ungemein und vermeidet sinnlose Spekulationen.
Die Farbänderungen an den Leisten sind dort auch ersichtlich. Grau gibt's nur noch bei Uniq bzw. beim Parkpaket.

Ich hab auch Atlas weiss bestellt und hätte lieber die schwarzen Leisten, finde dass aber nicht weiter schlimm.

Mein Auto kommt wie bestellt und zusätzlich gibt's den größeren Akku, hinten die Frequnz-Dämpfer und die Vorkonditionierung zum gleichen Preis.

Beim den meisten wird dies ähnlich sein. Dass die Standardfarbe gewechselt wurde ist für einige ärgerlich, wer sich nicht mit lucid blue anfreunden will ist aufgeschmissen.

Atlas weiss bleibt aber, dass sollte Udomann auch wissen.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

read
Diese Spekulationen bringen einfach keinem etwas...
Ich kann das, genau wie @mischa68 sagt bestätigen.

Mein Mystic olive wird nun Lucid blue, sonst bleibt alles wie bestellt. Lediglich die "Vorteile" die Modelljahr 2023 mit sich bringt verändert das Auto.
Lucid blue ist ok für mich. Meiner Frau gefällt es schon immer am besten...

Ich bin froh über den etwas größeren Akku.
Der Termin ist bei mir bisher bei Produktion Oktober und Auslieferung Dezember angegeben.

Ich beobachte aber was beispielsweise @hm28 schreibt. Dieser ist einer mit identischer Bestellung.

Nur war eben warten noch nie meine Stärke...😄
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

hm28
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
An alle Zweifler der letzten Monate:

Die Umstellung von MY22 auf MY23 erfolgte hart am 29.07.22. Und es gibt keinen Parallelbau von unterschiedlichen Modelljahren danach, wie mache hier gemutmaßt haben.

Wer MY22 bestellt, bekommt auch MY22 geliefert, auch wenn es erst im Jahr 2023 sein sollte -> Falsch

Wer MY22 bestellt hat und MY23 bekommt bzw. bekommen möchte, muss neu bestellen und mehr bezahlen -> Falsch

Am Ende geht wohl alles gut aus und ich möchte meine oftmalige Kritik an Hyundai Deutschland zurücknehmen.
Wider Erwarten hat HMD den Übergang von MY22 auf MY23 nun kundenfreundlich und komplikationslos gestaltet.
Keine Stornierungen, keine Neubestellungen, keine Preiserhöhungen … wirklich TOP!!!
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

OLI443
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
*Mit Ausnahme vom Farbwechsel von Mystic Olive auf Lucid Blue mit nimm oder bestell halt neu.

read
Verabschiede mich aus dem Wartezimmer, wurde jetzt am Mittwoch geliefert. Leider zwei kleine Lackeinschlüsse, einiges an Kleberesten, ein optionaler Haken an der Mittelkonsole fehlt noch. Ansonsten ok.

Stelle meine Kekse für den nächsten zurück.
Ioniq 5 in Digital Teal mit dunkler Innenausstattung - die ersten 20.000 haben schon einmal Spaß gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag