Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Mouffl
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Auto ist auch endlich angekommen. Gute 11 Monate.
In 4 Wochen hole ich ihn ab.
Anzeige

• Wallbox
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Gruseliges Update:

Bestellt: 29.09.2021
Farbe umbestellt aus Vorlauf: 15.12.2021
Geplante Auslieferung: 27.04.2022
monatlange Funkstille....
Neues Auslieferungsdatum: 28.03.2023 :shock: :o

Nach Aussage meines Händlers ist für Oktober 2022 ein großes Rollout seitens Hyundai angekündigt. Da sollen bevorzugt Altbestellungen produziert werden.....

Ob es stimmt....wird wie immer die Zeit zeigen.

Da ich kulanterweise seit dem 15.12.2021 einen Ioniq 5 als Vorführwagen fahre und diesen angeblich bis zur Auslieferung meiner Bestellung fahren kann, bin ich trotzdem recht entspannt.

Für viele andere aber sicher eine schwierige Situation :(
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

JojoNIQ
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das ist ja der Wahnsinn! Gottseidank hast du den Leihwagen…

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Es gab doch letztens den Bericht, dass ein Chip-Zulieferer von Hyundai eine 2-Monats-Charge Chips für den IONIQ 5 wegen Produktionsfehler verwerfen musste. Daraus soll eine Lieferzeitverlängerung bis zu einem Jahr resultieren.

https://amp.kedglobal.com/newsAmp/ked202208030010
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Diese Berichte waren nicht eindeutig formuliert, so wie ich es verstanden habe kann die Lieferzeit länger als ein Jahr sein. Also mehr als die angedachten 8-10 Monate. Dass sich dass aber nochmals um ein Jahr auf 20-22 Monate verlängern soll glaube/hoffe ich eher nicht.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

feldstärke
read
Wieso sollte dieser anscheinende Produktionsausfall auch nur den Ioniq 5 betreffen? Wenn schon, dann müssten alle Fahrzeuge auf E-GMP betroffen sein und Hyundai könnte das etwas über alle Modelle "balancen".

Außerdem basiert E-GMP auf den CoolSiC MOSFETs von Infineon, und das sind eben MOSFETs und keine IGBTs.

Sehr wahrscheinlich sind irgendwo anders IGBTs drin, vielleicht im BMS oder vielleicht sind SiCs nur im hinteren Antrieb verbaut - aber dann ist das ausstattungsabhängig und betrifft somit auch nicht alle E-GMP Fahrzeuge.

Für mich ist dieses Gerücht in der vorliegenden Form nicht stimmig bzw. aufgebauscht. Vielleicht will man auch Infineon diskreditieren. Eine AdHoc-Nachricht wegen Produktionsproblemen kam aus der Ecke ja auch nicht, also wäre das "Problem" zumindest für die Geschäftszahlen irrelevant.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Wallbox hat geschrieben: Nach Aussage meines Händlers ist für Oktober 2022 ein großes Rollout seitens Hyundai angekündigt. Da sollen bevorzugt Altbestellungen produziert werden.....
Woher weiß er das denn? Wir fahren auch Hyundai, und unser Händler weiß davon bzw dazu nichts.

• Wallbox
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ist ein großer Händler hier in NRW.

Vielleicht hat er tatsächlich diese Information, oder sie stammt wie so viele aus dem großen Reich "erstmal Kunden beruhigen" :D
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Skywalker73
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich hätte eine Frage an die BASE LINE 58Kw „Besitzer“.
Wie ist der Verbrauch (Besonders im Winter) und wie weit kommt ihr auf der Autobahn (bei ca. 120km/h)?

Beim nächsten Modell (hier in Österreich) ist die elektr. Heckklappen und Parksensoren vorne nützlich. Kann man das nach rüsten, und wenn ja was kostet das ca.?
Cupra Born 58, Lavablue, BJ 2022
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….

pizzatiger
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich hier lange mitgelesen habe gebe ich auch mal meine Historie zum Besten:

Bestellt am 10.03.2022
AWD, große Batterie, Uniq, Relax, 20", Panoramadach, Shooting Star grey aus dem Vorlauf, dazu AHK die vom Händler montiert wird.
Lieferfrist: 4 Monate, d.h. 10.07.2022
Aus dem Vorlauf gab es zu diesem Zeitpunkt jede Menge Möglichkeiten mit großer Ausstattung, lediglich helles Leder wäre nicht verfügbar gewesen. Dazu auch die klare Empfehlung vom Händler ein Vorlauffahrzeug auszusuchen und nicht individuell zu bestellen.

am 28.03. auf anderes Fahrzeug aus dem Vorlauf gewechselt, der Farbe wegen (gravity gold), Rest identisch, Frist weiterhin 4 Monate, durch Wechsel jetzt neue Prognose 28.07.

am 17.05. gebaut (keine Idee welches Schiff es war)

am 24.06. nach viel drängeln die FIN und vorraussichtliches Lieferdatum 21.07.2022 erhalten

Seit Anfang August auf Nachfrage die Info, das Fahrzeug wäre seitens der Spedition im Zulauf, es könnte aber noch bis zu 3 Wochen dauern.

am 18.08. die Info, dass das Fahrzeug vom Hafen für den Abtransport freigegeben wurde und die nächsten Tage beim Händler eintrifft, Rechnung erhalten und bezahlt damit ich schon die Zulassung machen kann.

Mal schauen ob ich das Auto schon nächste Woche in Empfang nehmen darf. Der nächste freie Termin zur Montage der AHK ist wohl erst Mitte-Ende September.

Auffällig ist für mich wieviel Zeit das Auto im Vergleich zu anderen mit ähnlichem Baudatum offensichtlich in Bremerhaven verbracht hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag