Wartezimmer Ioniq5

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Re: Wartezimmer Ioniq5

cellardoor
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Ich finde schon, dass es einen Unterschied zu Falschinformationen, Lügen oder einfach nur schlechter Kommunikation gibt.

Mein Händler hat mir einen unverbindlichen Liefertermin von Mitte August bei Bestellung mitgeteilt, bei meinen monatlichen Nachfragen hat er mir immer wieder gesagt, dass er erst sicher etwas sagen kann, wenn das Fahrzeug produziert wurde. Das war dann acuh so der Fall, natrülich wäre es schöner wenn man die Bestellung im gesamten Bestellverlauf sauber tracken und verfolgen könnte, aber das bieten doch fast alle anderen Hersteller auch nicht an. Ich bin insgesamt zufrieden und hätte keine Sorge an der Zusage von Hyundai (Lieferung in 22 sonst übernehmen wir den BAFA Verlust) zu zweifeln.

Ich habe noch eine EV6 Bestellung laufen, die soll unverbinderlich im Dezember 22 geliefert werden. Ich würde mich freuen wenn das noch klappt , wenn nicht sind es halt 4500€ BAFA im nächsten Jahr, da KIA kein vergleichbares Versprechen gegeben hat. Im KIA Unterforum sind die meisten noch viel unglücklicher mit der Informations- und Lieferzeitpolitik. Ich freue mich jetzt erstmal auf meinen IONIQ 5 den ich im September abholen kann.
IONIQ 5 LR RWD Uniq Panorama Galactic Grey 19" bestellt am 10.12.21 seit Oktober 2022 glückliche IONIQ 5 Fahrerin :)
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Re: Wartezimmer Ioniq5

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Wieso kritisiert ihr da den Hersteller, die Kritik müsst ich an eure Regierung machen den die senken eure Prämie und nicht der Hersteller oder das Autohaus und an den Lieferverzögerungen sind auch die Regierung beteiligt mit irrem handeln der letzten Jahre.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
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Maddin33 hat geschrieben: Typischer Hyundai "Kundenservice" kann man hier sagen...
Du kennst wohl noch nicht den "Kundenservice" der Wettbewerber hier? Vor allem der deutschen Firmen? Meinst du, bei VW, BMW, Mercedes, Audi & Co. gibt es einen deutlich besseren Kundenservice?

Du forderst echt im Ernst, dass sich eine Deutschlandzentrale eines internationalen Autokonzerns ganz spezifisch und höchstpersönlich DEINEN ganz speziellen Problemen mit deinem Ioniq 5 in aller Ausführlichkeit annehmen muss? Meinst du, die halten extra dazu einen ganzen Stab, eine Hundertschaft an kompetenten Mitarbeitern in Bereitschaft? Ja, es gibt dort ein "Kundenservicecenter", aber was können, was sollen sie denn machen? Sie können doch auch nur sagen, dass du dich an deinen Händler wenden sollst, dieser muss sich dann an seine Ansprechpartner bei Hyundai wenden, dann wird geholfen. In den allermeisten Fällen hat das doch auch funktioniert, es wurden doch schon ohne sonstige Wege einleiten zu müssen, ganze Frontmotoreinheiten, Ladeklappenmodule und was weiß ich noch alles, ersetzt.
Ärgerlich sind aber immer und bei jedem Fabrikat, saisonal, temperaturabhängig knarzende Dinge im Auto, sowie bei manchen Gelegenheiten wackelnde Sitze, wenn diese dann beim Werkstatttermin ausgerechnet nicht wackeln oder nicht knarzen, da bist du aufgeschmissen, wie soll man einen Fehler beheben, der nicht da ist?

Aber das passiert dir mit allen Marken gleichermaßen, auf Verdacht wechseln die nichts aus.

Das Warten auf das ersehnte bestellte Auto ist schon blöd, gebe ich gerne zu, allerdings bekommen die, ab demnächst ihren Neuwagen bekommen, mit großer Wahrscheinlichkeit bereits das etwas aufgewertete Nachfolgemodell, bzw. den modifizierten Ioniq 5, ein neues Modell in dem Sinne ist das ja nicht, das sollte doch etwas darüber hinwegtrösten, dass man so lange warten muss. Übrigens muss man auf die Auslieferungen der Konkurrenzmodelle auch fast so lange, genau so lange oder gar noch viel länger warten.

Und zum Verhalten des Servicecenters von Hyundai: Nun ja, teilweise agieren die ein wenig .... ungeschickt, das finde ich schon, aber was können die denn an der Situation ändern? Nichts. Sie können auch nur immer wieder vertrösten, Hoffnungen machen, die sich dann doch nicht erfüllen, weil irgendjemand bei Hyundai in Korea gemachte Zusagen nicht eingehalten hat, warum auch immer, die Deutschland-Zentrale ist da kein Befehlsgeber oder jemand der wirklich Einfluss nehmen könnte, sondern ebenso nur ein Befehlsempfänger und Weitergeber von Nachrichten.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
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hm28 hat geschrieben: Ich finde das Kauferlebnis bzw. die „nach Kauf“-Betreuung auch furchtbar bei Hyundai.
So? Was erwartest du denn da konkret? Einen wöchentlichen Anruf, ob auch alles in Ordnung ist? Oder was sonst?
Ich habe in meinem Leben ja nun schon so einige Autos neu gekauft, unter anderem VW, Honda, BMW, Mercedes. Da hatte es nie irgendeine Form von "nach-Kauf-Betreuung" gegeben, immer musste sich der Kunde selbst um alles kümmern, wenn was nicht so war, wie es sein sollte und immer über einen autorisierten Markenhändler. Wenn man sachlich und höflich blieb, wurden auch immer alle Mängel behoben, so weit man das konnte.

Das mit dem Versprechen von Hyundai: Da damit offiziell geworben wurde, ist es unerheblich, ob man das nochmals schriftlich vom Händler hat, Hyundai kann dieses Versprechen und diese Werbeaktionen ja nicht rückgängig machen, es sei denn, sie könnten die Zeit zurückdrehen. Es wird so geschehen, wie es angekündigt wurde. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass es bis dahin eine Aufwertung des Modells gab, das wird sich Hyundai natürlich bezahlen lassen.

Re: Wartezimmer Ioniq5

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Meiner ist gestern beim Händler eingetroffen. Abholung jetzt dann am 22.08.! :clap:

Re: Wartezimmer Ioniq5

OLI443
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Durch Udomanns genaue Ausführung ist mir eine weitere Möglichkeit seitens Hyundai in dem Sinn gekommen, um sich aus dem Prämienversprechen heraus zu lösen.

Hyundai könnte die verbleibenden Bestellungen in MY23 umwandeln und die Mehrkosten von den Kunden verlangen, andernfalls wird die Bestellung einfach storniert weil MY22 nicht mehr lieferbar ist. Bei der Änderung des Vertrages wird die Zahlung der Prämie an die aktuelle Situation (also nur 4500€ statt 6000€) angepasst.

Aber das ist alles nur reine Spekulation und es könnte auch ganz anders kommen.

Re: Wartezimmer Ioniq5

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Udomann hat geschrieben:
hm28 hat geschrieben: Ich finde das Kauferlebnis bzw. die „nach Kauf“-Betreuung auch furchtbar bei Hyundai.
Das mit dem Versprechen von Hyundai: Da damit offiziell geworben wurde, ist es unerheblich, ob man das nochmals schriftlich vom Händler hat, Hyundai kann dieses Versprechen und diese Werbeaktionen ja nicht rückgängig machen, es sei denn, sie könnten die Zeit zurückdrehen. Es wird so geschehen, wie es angekündigt wurde. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass es bis dahin eine Aufwertung des Modells gab, das wird sich Hyundai natürlich bezahlen lassen.
Werbung ist immer unverbindlich und hat keine rechtliche Relevanz!
Es zählt nur die schriftliche Zusicherung.

Und, wie schon geschrieben, auch da muss man schauen, ob man einen Kaufvertrag geschlossen hat oder, wie wohl die meisten, nur eine unverbindliche Bestellung bei Hyundai.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wartezimmer Ioniq5

hm28
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OLI443 hat geschrieben: Durch Udomanns genaue Ausführung ist mir eine weitere Möglichkeit seitens Hyundai in dem Sinn gekommen, um sich aus dem Prämienversprechen heraus zu lösen.

Hyundai könnte die verbleibenden Bestellungen in MY23 umwandeln und die Mehrkosten von den Kunden verlangen, andernfalls wird die Bestellung einfach storniert weil MY22 nicht mehr lieferbar ist. Bei der Änderung des Vertrages wird die Zahlung der Prämie an die aktuelle Situation (also nur 4500€ statt 6000€) angepasst.

Aber das ist alles nur reine Spekulation und es könnte auch ganz anders kommen.

Der Gedanke ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Gewisse Aufzahlung für MY23 wäre ja ok, aber Prämisse für mich wäre die Aufrechterhaltung der Prämien-Garantie.
Weil, dass das MY23 im Laufe des 2. Halbjahrs 2022 kommen wird, war schon seit Februar bekannt.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

Stromberg_reloaded
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Am Montag hat sich unser Händler mit einer positiven Nachricht gemeldet: Unser Wagen steht auf dem Hof.
Heute haben wir unseren V90 abgegeben und hoffen das wir unser Auto nun nächste Woche Donnerstag abholen können. Freitag geht es dann gleich auf größere Tour nach AT.
Ich freue mich wie Bolle und meine Frau ist auch wieder entspannet, musste sie doch meine Launen ertragen :D
Hyundai Ioniq 5 RWD LR, Unique + Relax +AHK seit 17.08.22
Citroen ë Berlingo 2023

Re: Wartezimmer Ioniq5

JojoNIQ
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mafe68 hat geschrieben: Wieso kritisiert ihr da den Hersteller, die Kritik müsst ich an eure Regierung machen den die senken eure Prämie und nicht der Hersteller oder das Autohaus und an den Lieferverzögerungen sind auch die Regierung beteiligt mit irrem handeln der letzten Jahre.
Soll das Satire sein? 🤷🏼‍♂️
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