Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
comuki hat geschrieben:
ErsterStromer hat geschrieben: Hallo. Auch zähle zu den BASIS-ausgestatteten (natürlich mein I5 und nicht ich) 3Monate und 24 TAge von der BEstellung zur Übergabe 20220719_175628.jpg20220719_175618.jpg
Waren bei Euch die Nummernschilder mit "IQ" alle? :P
Hallo. :-) :-) Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. :-) :-)
IONIQ 5, Basis, 58kwh, Mystic Olive, Schwarz/Schwarz, Effizienz, Bestellt: Ende März 2022, gebaut 06.01.2022, 08.06.22 in BHV, Update/Service seit 06.07.22 erledigt, 08.07.22 Transport, Ankunft Händler 11.07.22, Übernahme 19.07.2022
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich bin raus hier....
Seit gestern stehe ich unter Strom...

Die ersten 100km sind gefahren. Ein kleines Fazit um die Wartenden bei Laune zu halten...

Der Verbrauch liegt hier im Landstraßenbetrieb bei ~13kw/h. Das finde ich ziemlich beachtlich. Ich fahre ausschließlich im Eco-Mode und <100km/h.
Der Innenraum (schwarz) sieht gefällig aus, allerdings fällt auf, dass die Basis-Türverkleidungen ziemlich anfällig für Kleinkinder-Fett-Finger sind. Man sieht jeden Abdruck. So einfach wie die auf die Türverkleidungen kommen, so einfach gehen die aber auch wieder weg... Abwaschbare Türverkleidungen sind ein Segen - Eltern wissen wovon ich spreche (Es fehlt immer noch ein Auto mit gefliester Rückbank und Ablauf im Boden zum auskärchern).

Die Sitze sind richtig bequem und so wie ich finde auch langstreckentauglich - da steht ein Erfahrungswert aber noch aus.

Die Lackierung in Mystiq Olive finde ich mit am schönsten (neben Digital Teal). Wir freuen uns, dass die kostenlos war. Auch gegen Aufpreis wäre das unsere Farbe gewesen.

Das Fahrgefühl ist über jeden Zweifel erhaben. Der Spurhalteassistent ist nervig und kann eigentlich weg. Glücklicherweise lässt der sich deaktivieren.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie der Tempomat die erkannten Geschwindigkeiten als Vmax für sich einstellt. Z.Zt. stelle ich z.B. 80km/h ein, dann kommt 60km/h und der Ioniq erkennt die 60 und schimpft dann, dass ich zu schnell bin - anstatt er selber die Geschwindigkeit anpasst...
Da muss ich mich nochmal belesen.

Das Licht ist ganz ordentlich, könnte etwas besser ausleuchten - aber etwas mehr oder besser geht bekanntlich immer. Als störend empfand ich das Dunkelfeld direkt vor dem Auto. Der Leuchtkegel trifft erst ca. 5-10m vor dem Fahrzeug auf die Straße - vermutlich muss man sich daran erst noch gewöhnen.
Die Lichtautomatik funktionierte tadellos.

Auch das erste Mal beim Einkaufen geladen. Aber bis wir herausgefunden hatten, wie wir das Kabel rausziehen konnten, hat etwas gedauert... Da fehlt eine Taste in der Ladeklappe um den Ladevorgang zu beenden.

Reicht die Basis?
Meiner Meinung nach eindeutig ja. Alleine bis ich alle Funktionen des Autos ergründet habe, werden noch einige Tage vergehen.

Bilder folgen...
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Wartezimmer Ioniq5

alagi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Jul 2022, 08:42
read
Hallo an Alle!
Ich habe noch in Mai einen I5 in AT bestellt (plus line + technik paket + waermepumpe + V2L + digitaler innenspiegel). Jetzt schickt mir der Haendler ein email dass das auto wegen der innenspiegel von Hyundai storniert ist. Hat jemand aenliche erfahrungen gemacht?

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
Tenovice hat geschrieben: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie der Tempomat die erkannten Geschwindigkeiten als Vmax für sich einstellt. Z.Zt. stelle ich z.B. 80km/h ein, dann kommt 60km/h und der Ioniq erkennt die 60 und schimpft dann, dass ich zu schnell bin - anstatt er selber die Geschwindigkeit anpasst...
Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert auf der Autobahn nur im Rahmen des HDA (highway driving assist) und dort auch nur, wenn du vorher den Tempomat auf genau die korrekte Höchst-/Richtgeschwindingkeit eingestellt hast (macht "pling" und im Display wird "HDA" grün angezeigt). Dann funktioniert das auch mit den automatischen Vmax-Änderungen hoch und runter. Verlass dich aber nicht allzu sehr darauf, denn die Kartendaten und/oder Kameraerkennungen können irren, ist ja halt nur ein Assistent. Dem kannst du bei einem Blitzerknöllchen keine Schuld zuschieben.
Tenovice hat geschrieben: Auch das erste Mal beim Einkaufen geladen. Aber bis wir herausgefunden hatten, wie wir das Kabel rausziehen konnten, hat etwas gedauert... Da fehlt eine Taste in der Ladeklappe um den Ladevorgang zu beenden.
Mit "Türen auf" auf der Fernbedienung wird der Typ2-Stecker für 10 Sekunden freigegeben, dann kannst du ihn abziehen. Ich denke, da ist absichtlich keiner an der Ladeklappe, damit nicht irgendwer dein Kabel klauen kann. Bei DC-Ladern musst du den Ladevorgang an der Säule abbrechen, oder das DC-Ladelimit herabsetzen auf einen Wert kleiner des aktuellen SoC, so beendet der IONIQ 5 den Ladevorgang.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Spielzeug! :-)
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Wartezimmer Ioniq5

niho_de
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Tenovice hat geschrieben: Auch das erste Mal beim Einkaufen geladen. Aber bis wir herausgefunden hatten, wie wir das Kabel rausziehen konnten, hat etwas gedauert... Da fehlt eine Taste in der Ladeklappe um den Ladevorgang zu beenden.
Dann könnte jeder einfach die Ladung beenden …. und dein Kabel gleich mitnehmen. :o
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Wartezimmer Ioniq5

brazzil
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 4. Jun 2022, 07:48
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
alagi hat geschrieben: Hallo an Alle!
Ich habe noch in Mai einen I5 in AT bestellt (plus line + technik paket + waermepumpe + V2L + digitaler innenspiegel). Jetzt schickt mir der Haendler ein email dass das auto wegen der innenspiegel von Hyundai storniert ist. Hat jemand aenliche erfahrungen gemacht?
Das ist ja eine "super" Reaktion. Statt verschiedene Möglichkeiten mit dem Kunden durchzusprechen :roll: Und dann noch per Mail...
Wenn ich ein Haus baue und das Modell der Haustür ist nicht mehr lieferbar, wird dann direkt das ganze Gebäude abgerissen?
RWD | 77,4kWh | Basis | EP | Digital Teal
MY22 bestellt am 30.04.22
MY23 vom Hof gefahren am 02.11.22

Re: Wartezimmer Ioniq5

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Tenovice hat geschrieben: Auch das erste Mal beim Einkaufen geladen. Aber bis wir herausgefunden hatten, wie wir das Kabel rausziehen konnten, hat etwas gedauert... Da fehlt eine Taste in der Ladeklappe um den Ladevorgang zu beenden.
Dann könnte jeder einfach die Ladung beenden …. und dein Kabel gleich mitnehmen. :o
Daran habe ich garnicht gedacht... Wir wohnen hier derartig auf dem Land, dass das alleine schon durch Mund-zu-Mund-Propaganda wieder zurückgebracht würde... So ein bisschen oberbayerisches Bullerbü.

Ja, das mit der Fernbedienung haben wir dann auch in der Anleitung nachgelesen. Kann ich das auch irgendwie aus dem Auto heraus beenden? Stichwort Sprachsteuerung?
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Wartezimmer Ioniq5

hm28
  • Beiträge: 275
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 22:51
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
alagi hat geschrieben: Hallo an Alle!
Ich habe noch in Mai einen I5 in AT bestellt (plus line + technik paket + waermepumpe + V2L + digitaler innenspiegel). Jetzt schickt mir der Haendler ein email dass das auto wegen der innenspiegel von Hyundai storniert ist. Hat jemand aenliche erfahrungen gemacht?
Irre, den digitalen Innenspiegel alleine hätten die nicht stornieren können!? Gleich das ganze Fahrzeug stornieren ohne Rücksprache gehalten zu haben mit dem Kunden ist schon ein starkes Stück.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Wartezimmer Ioniq5

niho_de
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Tenovice hat geschrieben:
Ja, das mit der Fernbedienung haben wir dann auch in der Anleitung nachgelesen. Kann ich das auch irgendwie aus dem Auto heraus beenden? Stichwort Sprachsteuerung?
Meines Wissens geht das aus dem Auto nur durch Reduzierung des Ladelimits (EV-Menü). Allerdings wollte ich mal bei einer DC-Ladung diese kurz nach dem Ladebeginn wieder (aus dem Auto) stoppen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Ladelimit kleiner 50% nicht einstellbar ist – somit musste ich doch an der Säule die Ladung beenden.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
alagi hat geschrieben: Hallo an Alle!
Ich habe noch in Mai einen I5 in AT bestellt (plus line + technik paket + waermepumpe + V2L + digitaler innenspiegel). Jetzt schickt mir der Haendler ein email dass das auto wegen der innenspiegel von Hyundai storniert ist. Hat jemand aenliche erfahrungen gemacht?
Macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten.
Als erstes mal den Händler kontaktieren und mal fragen was da genau ist. Ich weiß von meinem Händler AT, dass auch bei ihnen Autos storniert worden sind aber die haben die Möglichkeit auf das MY23 umzusteigen und dort die Ausstattung anpassen zu dem Preis des MỲ22. Das haben auch die meisten so dann gemacht.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag