Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

comuki
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
JDe hat geschrieben: Ich kenne es ausschließlich so, dass das Geld bei Übergabe auf dem Konto des Händlers sein muss. In einem Fall lief das per Online-Überweisung vor Ort, sonst immer vorab. In der Hähnchenbude gebe ich auch erst das Geld hin und danach bekomme ich die Tüte mit den Nährwerten - wenn zwischenzeitlich der Verkäufer umfällt, stehe ich auch blöd da. SCNR.
Leider ist es schon mehr als einmal passiert, dass zwischen Überweisung und Abholung das Autohaus Insolvenz angemeldet hat, das kann auch bei einem renommierten und zuverlässigen Händler passieren. Mit Pech gehen dann sowohl Geld als auch Fahrzeug in die Insolvenzmasse ein, und Du kannst Dich schön hinten anstellen.

Wenn das Fahrzeug bereits in Dein Eigentum übergegangen ist, müsste das anders sein. Deswegen würde ich eine Zahlung nur gegen Herausgabe des Kfz-Briefs leisten, weil der als Eigentumsnachweis gilt. Zumindest hoffe ich dass das noch so ist.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
Anzeige

read
...und der Händler soll an dich aber bitte den Brief ohne zuvor eingegangene Zahlung herausgeben, weil es ja noch keine Fälle gegeben hat, in denen Kunden ihre Zahlungen nicht leisten konnten? Am besten gar keine Geschäfte mehr machen, da könnte was schiefgehen. Oder über Treuhänder abwickeln lassen, wenn man sicher gehen möchte.

Nachtrag:
==> https://www.frag-einen-anwalt.de/Bezahl ... 11382.html
==> https://www.adac.de/-/media/pdf/adac-re ... uwagen.pdf
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

comuki
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
In beiden Deinen Links wird festgestellt, dass Kaufverträge in der Regel Zug um Zug erfolgen, was anderes habe ich auch nicht verlangt. Allerdings hält sich das Risiko des Autohauses arg in Grenzen, solange es das Fahrzeug physisch in seiner Verfügung hat. Umgekehrt ist das nicht der Fall, wie jeder weiß, der schon mal das Vergnügen hatte, sich mit einem Insolvenzverwalter auseinanderzusetzen.

Im übrigen halte ich es für selbstverständlich, dass der Verkäufer auf die Sicherheitsbedenken seines Kunden eingeht. Ich habe meinen Verkäufer, wie gesagt, darauf angesprochen und wir haben uns auf Zahlung per EC-Karte geeinigt, was ich sehr fair finde.

Die Möglichkeit des Bundesbankschecks, die in dem ADAC-Artikel beschrieben wird, kannte ich nicht. Klingt aber interessant, die Kosten würde ich in Anbetracht der Summe auch in Kauf nehmen.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
comuki hat geschrieben: ... Deswegen würde ich eine Zahlung nur gegen Herausgabe des Kfz-Briefs leisten, weil der als Eigentumsnachweis gilt. Zumindest hoffe ich dass das noch so ist.
Nein, Der Fahrzeugbrief war noch nie ein Eigentumsnachweis. Steht übrigens sogar auf dem Brief drauf.
Das ist leider eines der Märchen die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. :-)
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Django1980
read
Ich habe im Kaufvertrag einen Code bzw Nummer stehen , es ist aber keine VIN . Die Nummer sieht so aus
(GIW5ZHZ7ZDD…)
Was ist das für eine Nummer?

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Ein generierter Modell-Code der sich aus gewählter Ausführung und Ausstattung zusammensetzt.

Meiner "heißt" GIWSYCZTZHU394.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Ava89
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich konnte meinen heute vom Händler abholen :) (Am Montag kam selbst für den Händler überraschend das Auto an) Momentan hält halt der Rückruf die Autos in Bremerhaven auf.
Am 13.08.21 bestellt. Anfang Juni im Bremerhaven. Gebaut am 08.04.22
Digital Teal, Uniq, LR AWD, innen Schwarz, 19"

Warten hat sich definitiv gelohnt! Tolles Auto :)

Pepe2000
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Leider muß ich Comuki zustimmen, da das beschriebene Szenario mir bereits passiert ist. War kein PKW sondern ein Motorrad, ich hab keinen einzigen Cent mehr gesehen. Seitdem gibts das Geld nur bei Übergabe des Schlüssels! Lieber paranoid als dann durch die Finger zu schauen, soll aber jeder selber machen wie er will, einmal reicht mir ;)

Grüße Pepe
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal

Der Grauhaarige
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist ein Märchen.
Tenker hat geschrieben: Meinen kann ich auch nächste Woche abholen?

Stimmt das, dass der Händler erst nach meiner Überweisung, den KFZ Brief und COC bei Hyundai anfordern kann, oder ist das ein Märchen?

Danke und VG
Tenker
72 kWh, AWD, UNIQ, Solardach, 19“, digital teal
23.8.21 bestellt, Aussage des Händlers: aus dem Vorlauf 4/21. Produziert 14.4.22 Abfahrt 17.4. Ankunft PDI-Zentrum 7.6., Übergabe 22.7.

Der Grauhaarige
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das wird bei mir auch gewünscht (Händler D. aus NRW). Nachdem bislang nichts geklappt hat, werde ich das nicht machen. Z.B. mit Zulassung über den Händler oder Blitzüberweisung. Interssanterweise wollte der Händler für die Zulassung meinen Original-Personalausweis (!). Dasgewht natürlich nicht. Jeder Bundesbürger hat die Pflicht seinen Personalausweis bei sich zu tragen.
PaWe hat geschrieben: Wir mussten auch vor Erhalt des Briefs überweisen, den gesamten Kaufpreis. War ein komisches Gefühl aber haben bei dem Händler Vertrauen, ist eine Kette mit mehreren Filialen, guten Bewertungen und zu jeder Zeit sehr gutem Kontakt. Andere Optionen wäre er nicht mitgegangen. Inzwischen haben wir den Brief bekommen, der Zahlungseingang in voller Höhe wurde uns auch bestätigt. Hat also alles geklappt. Wir waren aber auch erst skeptisch.
72 kWh, AWD, UNIQ, Solardach, 19“, digital teal
23.8.21 bestellt, Aussage des Händlers: aus dem Vorlauf 4/21. Produziert 14.4.22 Abfahrt 17.4. Ankunft PDI-Zentrum 7.6., Übergabe 22.7.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag