Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Er muss bewusst rein schauen - so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Tenovice
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Meiner hat es mir so erklärt, dass die eine Benachrichtigung bekommen, sobald die Fin vergeben ist. Ab da noch 6-8 Wochen.

Aber mal Grundsätzlich:

Ich glaube nicht, dass in der gesamten Lieferkette irgendjemand eine vorsätzliche Verzögerung einbaut. Bei aller - teils berechtigter - Kritik darf immer eines nicht vergessen werden: Hyundai ist momentan einer der wenigen Hersteller, der überhaupt in der Lage ist relativ zeitnah zu liefern.

Wir (mich inbegriffen) wünschen uns im heutigen "digitalen Zeitalter" eine Standortverfolgung in Echtzeit am liebsten mit Videostream, insbesondere da es ja auch um ein bisschen Kleingeld geht. Ich befürchte nur, dass uns dieser Wunsch nie erfüllt werden wird.

Wir haben uns halt für ein Importmodell entschieden, was einen gewissen Importweg (=Zeit) beinhaltet. Bei anderen Herstellern sieht es indes deutlich schlechter aus - schaut mal ins Enyaq-Forum. Wenn man da heute bestellt, ist die Auslieferung in 23 zweifelhaft. Die planen dann eher 2024.

Will sagen: eigentlich sind unsere Wartefenster - bis auf wenige Ausnahmen - mit 6-9 Monaten doch noch recht akzeptabel.

Aber klar.. die Warterei nervt.
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

sealpin
read
alles richtig...aber es scheint so zu sein, dass spätestens nach der Produktion eine VIN für die Händler verfügbar ist (entnehme ich div. Posts hier im Faden). Die Frage ist also, warum bekommen es einige Händler hin, diese zu sehen / zu bekommen, andere nicht.

Die Aussage "ist Produziert aber es gibt keine VIN" kann ich daher so nicht wirklich glauben. Wenn mein Händler dass so sagen würde, dann würde ich auf die VIN bestehen oder der Wagen ist für mich noch nicht produziert und ich betrachte die Aussage des Händlers als Beschwichtigungsversuch - just my 2 cents.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Iq5-Ralph
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Alsoooo.... Mit dem "Produziert sein" und noch keine VIN vorhanden, kann schon sein.
Meiner ist nun zum Glück auf dem Weg (Bestellt am 28.06.2021). Am 08.05 2022 habe ich beim Händler angerufen und die VIN erhalten. Mit der VIN gleich auf der Hyundai-Seite die Ausstattung nachgeschaut und gesehen, dass mein Ioniq 5 bereits am 12.01.2022 produziert war.
Ich gehe mal davon aus, dass wärend der Produktion mindestens ein Modul nicht vorhanden war und mein Ioniq 5 aus der Produktion herausgenommen wurde und nun, wo das Modul eingetroffen ist, wieder in die Produktion übergeben und fertiggestellt wurde.
Wie das machbar ist, kann ich nicht sagen. Zumindest kann es schon so sein, dass das Fahrzeug Produziert aber noch nicht verschifft wurde.
Ioniq 5 RWD - UNIQ - Galactic Gray - Relax - Pano - 20" - AHK ------ Bestellt 28.06.2021
06.05.2022 - FIN erhalten
19.07.2022 Übergabe

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Das stimmt, das Hyundai-System gibt die Aussage "produziert aber noch keine VIN" nicht her. Möglich, dass er schon produziert ist, aber definitiv kann das erst gesagt werden, wenn die VIN dem Kundenauftrag zugewiesen wurde. Das passiert m. E. frühestens auf dem Schiff.

@Iq5-Ralph: Es scheint wirklich Probleme mit Einzelteilen zu geben bzw. gegeben zu haben Welchen Bereich haben die letzten fünf Ziffern deiner VIN? Letzte Woche haben wir unseren abgeholt mit einer VIN > 85000, gebaut 15.3., der kam zusammen mit einem sehr ähnlichen (nur andere Farbe) mit VIN < 65000. Das heißt nach Aussage meines Händlers, dass dieser andere IONIQ5 zwar fast vollständig produziert war, aber wohl noch längere Zeit (mehrere Wochen) vor Verschiffung in Ulsan stand, vermutlich weil Teile zur Vervollständigung fehlten. Oder aber es gab ein Qualitätsproblem bei dem Fahrzeug und es musste nachgearbeitet werden, was manchmal auch länger dauern könnte. Erst wenn der IONIQ 5 auf dem Schiff ist, gibt es das OK der Fertigung zur Auslieferung an das Zielland.

Von diesen Sondereffekte (Teilemangel, Nachbearbeitung) bekommt der deutsche Händler nichts mit, daher kann er es dem Kunden auch nicht weitergeben. Diese Information liegt schlicht und einfach im zentralen Hyundai-Bestellsystem nicht vor. Sehr unbefriedigend für den wartenden Kunden, aber auch für den Händler.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

• PaWe
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Letzte Woche haben wir unseren abgeholt mit einer VIN > 85000, gebaut 15.3., der kam zusammen mit einem sehr ähnlichen (nur andere Farbe) mit VIN < 65000. Das heißt nach Aussage meines Händlers, dass dieser andere IONIQ5 zwar fast vollständig produziert war, aber wohl noch längere Zeit (mehrere Wochen) vor Verschiffung in Ulsan stand, vermutlich weil Teile zur Vervollständigung fehlten.
Unserer hat eine VIN im 68000er Bereich. Produziert 06.01.22, verschifft laut dealer portal am 29.04.22, müsste also auf der Elektra mit Abfahrt 03.05.22 in Ulsan sein. Das stützt deine These, dass die letzten fünf Stellen der VIN fortlaufend sind und bestätigt für mich, dass unser Auto wirklich Anfang Januar bereits produziert wurde und aus irgendeinem Grund erst mal auf Halde stand, bis es dann unserer Bestellung zugewiesen werden konnte. Bestellt haben wir nämlich erst Ende Januar, da war das Auto bereits ca 3 Wochen produziert...

Iq5-Ralph
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Awaxh: Meiner hat die VIN in den 70000. Kommt also hin, das meiner vorher produziert wurde...
Ioniq 5 RWD - UNIQ - Galactic Gray - Relax - Pano - 20" - AHK ------ Bestellt 28.06.2021
06.05.2022 - FIN erhalten
19.07.2022 Übergabe

read
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich immer gern anrufen kann und er dann ins System schaut. Spätestens mit der Ankunft in Bremerhaven bekommt er die Rechnung und VIN von Hyundai und wird bei Lieferung von der ausliefernden Spedition informiert. Jetzt so kurz vor der Zielgeraden ist das Warten eine Qual. Auch grad noch mal angerufen. Er soll diese Woche kommen. Dann noch mal 1,5 Wochen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

read
So, jetzt ist es "amtlich". Mein alter Vertrag wurde heute storniert und ein neuer Vertrag erstellt.
Modell 2023, Lieferung KW 49 - voraussichtlich ;)
Mehrpreis von 2000 Euro wurde von Hyundai übernommen!!!
Was ich dazu gebucht habe, ist einen Innenspiegel mit Smart View Technologie.
Natürlich muss ich jetzt paar Monate länger warten, ist aber absolut kein Problem.
Also, ich persönlich bin sehr froh und kann nur sagen "Bravo Hyundai!".
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22

read
Ich habe irgendwo gelesen, dass die VIN für den Händler im System sichtbar ist, sobald das Auto auf ein Schiff verladen wurde. Vorher wohl nicht.
Meiner wurde am 05.04.22 gebaut, hat eine VIN mit 93XXX und soll jetzt schon in Bremerhaven stehen. Mitte Juni soll er spätestens beim Händler sein und bis Ende Juni sollte ich ihn haben.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag