Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Benutzeravatar
read
Könnte es vielleicht sein, dass der Händler den Wagen nicht dem Endkunden zugeordnet hatte? Es gab ja einen Produktionsengpass. Vielleicht hat Hyundai bereits produzierte Händlerfahrzeuge zurückgehalten, bis eine passende Endkundenbestellung hereinkommt. Im Januar wurden dann ja auch alle Händlerbestellungen storniert, die noch keinem Endkunden zugeordnet und noch nicht produziert waren.

Warum sonst sollte man ein verkauftes Fahrzeug monatelang auf dem Werksparkplatz herumstehen lassen?
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

Benutzeravatar
  • PaWe
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 06:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Tenker hat geschrieben: Also ans Telefon und der Verkäufer hat mir die Geschichte erzählt:
Als er später gemerkt hat, dass der Termin auf Juni verschoben wurde, hat er den Dispoleiter angerufen um den Grund zu erfahren. Ihm wurde gesagt, dass der Wagen damals nicht verschifft wurde und das Schiff mit meinem Auto erst am 29.04. losgefahren ist. Mein IONIQ kann erst ab dem 13.06. vom Zentrallager abgerufen werden. Der Transport zum Händler wird also erst Ende Juni stattfinden.

Was meint ihr, kann die Geschichte stimmen oder sind das nur die Ausreden des Verkäufers?
Das klingt identisch mit den Daten von unserer Bestellung, die mir mein Verkäufer gestern im Screenshot des Dealer Portals geschickt hat.
29.04.22 verschifft
13.06.22 Ankunft PDI Center (= Bremerhaven denke ich Mal)
23.06.22 Abfahrt LKW PDI
03.07.22 Ankunft Händler

Wir haben am 24.01.22 bestellt, alles absolut Basis nur weißer Lack als Aufpreis. Laut dem Hyundai Portal (https://service.hyundai-motor.com/euro5 ... s?siteCd=H) wo man mit der VIN Infos zum Fahrzeug abrufen kann, wurde unser Auto am 06.01.22 produziert. Also vor unserer Bestellung... Die VIN wurde uns aber erst letzte Woche zugeteilt, Mitte März lag auf Nachfrage noch keine VIN vor.

Ich finde die Geschichte also glaubwürdig. Wenngleich komisch, dass mehrere (dann ja mindestens deins und unser) Autos so lange im Werk stehen und auf Verschiffung warten, während andere Autos quasi am Tag der Produktion noch aufs Schiff gehen. Uns persönlich aber egal, am Ende haben wir dann nicht Mal 6 Monate gewartet. Das ist schneller, als wir bei der Bestellung jemals erwartet oder erhofft hatten. Für dich natürlich ärgerlich, wenn du eh schon so lange wartest.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 622 Mal
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Klaus 63 hat geschrieben: Ich verabschiede mich hier nun auch
Haben unseren Ioniq 5 nun seit fast einer Woche
Ich kann nur sagen ein wirklich sehr gutes Auto bei den Temperaturen sehr sparsam zu bewegen
Glückwunsch!
Bei Charge my Hyundai hab ich mich angemeldet mit dem Standard Tarif das premium Paket gibts dann automatisch dazu + Ladekarte, man kann dort den Beginn des Vertrags mit Datum eintragen.
Also Inoity-Standard-Tarif? Was hat es mit dem Premium-Paket auf sich? Kann man (bei Anmeldung vor 30.6.) auch einen späteren Beginn des Vertrages eintragen?
Ich habe dort den Standardtarif ich glaube der heißt Flex aktiviert da wurde dann unten angezeigt premiumpaket für 12 Monate kostenlos
Und halt die Karte angefordert
Ich hatte mich am 24.04 registriert mit beginn am 01.05 das hat geklappt Auto wurde am 29.04 zugelassen
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
pelicus hat geschrieben: Ich setz mich auch mal ins Wartezimmer.
Bestellt am 27.4.
Mystic olive
Großer Akku, RWD
Techniq-Paket, AHK, Dachträger

Lieferung wohl November/Dezember, wäre aber auch nicht schlimm wenn es früher wäre!
Glückwunsch, die AHK und der Dachträger werden aber nachträglich vom Händler eingebaut, ich nehme an, das weißt du, ich wollte es aber nochmal erwähnen.
Halte mit dem Händler Kontakt, und sobald feststeht, wann die Lieferung sein wird (Eintreffen in Bremerhaven), erinnere ihn daran, schon mal die erforderlichen Teile zu bestellen, damit er die AHK einbauen und den Dachträger montieren kann, sonst entstehen da wieder Wartezeiten, wenn diese Teile erst bestellt werden, wenn das Auto auf dem Hof des Händlers steht.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Kaffeschluerfer
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
spitzb hat geschrieben: Warum sonst sollte man ein verkauftes Fahrzeug monatelang auf dem Werksparkplatz herumstehen lassen?
Das halte ich nicht für gänzlich unplausibel, da fallen mir zwei Beispiele ein:

1. Lieferkette: Wenn ein Zulieferer im Rückstand ist (z.B. wg. Halbleiterkrise), ist es nicht ganz unüblich dass nicht gleich das ganze Band angehalten wird, sondern das weiter produziert wird und das Fehlteile per Nacharbeit eingebaut werden. Nachlieferungen werden dann wegen der Effizienz des Produktionsprozess trotzdem zuerst in der laufenden Produktion eingesetzt. Die "auf Halde" produzierten Fahrzeuge werden erst bei ausreichedem Puffer nachgerüstet...

2. Qualitätsproblem: Bereits verbaute aber mangelhafte Teile vom Zulieferer müssen nachgearbeitet werden. Es kann vorkommen, dass ein Problem beim Zulieferer erkannt und bereits gelöst wurde, aber trotzdem schon Teile ans Fertigungswerk geliefert wurden. Diese Fahrzeuge sind dann gesperrt, bis sie entsprechend nachgearbeitet bzw. ausgetauscht wurden (auch hier hat die laufende Produktion die Versorgungs-priorität).

Viele Grüße!
Bestellt am 26.03: Ioniq5 AWD, (72,6kWh) 77,4kWh, (Mystic Olive) Lucid Blue, Dynamiq mit LED Paket, Wärmepumpe und Parkpaket. Voraussichtl. LT 12/2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

Poker_Stu
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 12:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben:
Beim Händler werde ich dann noch die Serienreifen in Zahlung geben und Micheln CrossClimate-Ganzjahresreifen
drauf ziehen lassen. Dann hört dieser nervige Reifenwechsel/Reifenlagern zweimal im Jahr auch auf.
Außerdem die schwenkbare AHK für meinen Klaufix...
Liefertermin ist Mitte Oktober. Ich freu mich drauf :-)
Hast du das schon mit dem Händler abgesprochen? Das ist auch mein Plan. Montage der Ganzjahresreifen ist natürlich kein Problem. Mein Händler meinte aber, dass er die Sommerreifen nicht weiterverkaufen könne, da diese als Gebrauchtreifen gelten, da diese schon einmal aufgezogen waren. Er würde sie mir mitgeben oder eben entsorgen.
Zuletzt geändert von Poker_Stu am Fr 6. Mai 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Benutzeravatar
read
War bei mir genauso, habe sie mitgenommen ... losgeworden bin ich sie noch nicht. Falls also noch jemand 19" Sommerreifen sucht, gern bei mir melden ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wartezimmer Ioniq5

Benutzeravatar
read
Die Preise dafür gingen gerade noch durch die Decke:
https://geizhals.de/michelin-primacy-4- ... 85714.html
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Wartezimmer Ioniq5

Kaffeschluerfer
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 28. Mär 2022, 17:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
iOnier hat geschrieben: War bei mir genauso, habe sie mitgenommen ... losgeworden bin ich sie noch nicht. Falls also noch jemand 19" Sommerreifen sucht, gern bei mir melden ;)
Same here... der Händler sagte, dass die Reifen "sobald sie den Boden berühren" für einen Händler unverkäuflich sind und dass ich mein Glück ja privat versuchen könne... Normalerweise hätte ich gesagt "mal abwarten", aber da ich das Fahrzeug voraussichtl. im Winter bekomme, hätte ich quasi direkt bei der Übernahme das Reifenproblem. Daher habe ich mich auch für die Allwettervariante entschieden...
Bestellt am 26.03: Ioniq5 AWD, (72,6kWh) 77,4kWh, (Mystic Olive) Lucid Blue, Dynamiq mit LED Paket, Wärmepumpe und Parkpaket. Voraussichtl. LT 12/2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

Iq5-Ralph
  • Beiträge: 93
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 18:46
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@ Tenker,
das hört sich genau so an wie bei mir. Die Konfiguration scheint Ähnlich (laut Signatur).
Bestellt hatte ich am 28.06 21. Also etwas später wie du und der Auslieferungstermin war Ende Januar 2022 anvisiert.

Gestern habe ich noch einmal beim Händler angefragt und nun ist mein Ioniq5 laut Liste produziert. Eine FIN habe ich auch erhalten.
Nach dem ich auf der Hyundai-Seite meine FIN eingegeben hatte, stellt sich raus, dass mein Fahrzeug, wie deines, im Januer 2022 bereits produziert war. Und zwar am 22.01 2022.
Ich kann mir es nur so vorstellen, dass es wegen eines Mangels an einem Chip bzw. Moduls, während der Produktion herausgenommen wurde, und nach der Nachlieferung der fehlenden Teile nun erst mit in die Fertigstellung eingegliedert und fertiggestellt wurde.
Wie dies wärend einer Produktion machbar ist, entzieht sich meiner Kentnisse und will auch gar nicht wild spekulieren.
Hauptsache er ist produziert.
Wäre nun noch herauszufinden, mit welchem Schiff er nun angeliefert wird.

Ich schätze mal, dass es die GRAND PAVO V-105 ist, da diese am 19.06.2022 in Bremerhaven ankommen soll und vom Termin "Ankunft beim Händler" Ende Juni Anfang Juli hinkommt.

Zumindest ist die Freude nun schon groß. :tanzen:
Ioniq 5 RWD - UNIQ - Galactic Gray - Relax - Pano - 20" - AHK ------ Bestellt 28.06.2021
06.05.2022 - FIN erhalten
19.07.2022 Übergabe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag