Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Ich verabschiede mich hier nun auch
Haben unseren Ioniq 5 nun seit fast einer Woche
Ich kann nur sagen ein wirklich sehr gutes Auto bei den Temperaturen sehr sparsam zu bewegen
Es liegt bei ,der Ladeziegel und ein 16 Ampere Kabel

Bei Charge my Hyundai hab ich mich angemeldet mit dem Standard Tarif das premium Paket gibts dann automatisch dazu + Ladekarte, man kann dort den Beginn des Vertrags mit Datum eintragen.

ENBW ,die Karte über Hyundai bestellen und dort registrierten

Funktioniert soweit alles super 👍

Schaue hier ab und an nochmal rein
Wer fragen hat kann sich melden
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür
Anzeige

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
xxixus hat geschrieben: MMhh da stimmt aber einiges nicht!
Von den unterschiedlichen Ladekabel bzw. Ladeziegel habe ich hier im Forum nichts gelesen, 16A sind normal, der Wagen lädt ja mit 11kW. Wieso sollte man einigen AC-Säulen nicht laden können?
Fakt ist: beides ist im Lieferumfang, Ladekabel ist meist ein spiralisiertes Kabel vom Kona.

Zu Ionity: die 1-Jahresfrist beginnt nicht mit dem ersten Tag der Anmeldung, sondern dann wenn man den Vertrag auswählt bzw. aktiviert
Achtung: Das Angebot gilt aktuell nur bis zum 30.06.2022 und Registrierung bei Charge myHyundai. Also ist evtl. die VIN im Vorfeld interessant, wenn man sein I5 vielleicht erst später bekommt. 29Cent die kWh ist sehr attraktiv.

Zu ENBW: Der Händler muss da gar nichts machen, sondern der Käufer kann über https://www.hyundai.de/beratung-kauf/en ... -code/form den Sondertarif aktivieren.
Zum Ladekabel: Es gibt Berichte (auch hier im Forum), dass manche AC-Ladesäulen nicht mit dem beiliegenden AC-Ladekabel laden wollen, weil sie zuerst prüfen, ob das Ladekabel überhaupt die Stromstärke aushält. Da fast alle öffentlichen AC-Ladesäulen mit 22 kW laden können, setzen sie also auch ein Ladekabel voraus, dass diese Stromstärke aushält, was bei einem bis 16 A geeigneten Ladekable nicht der Fall ist, also wird der Ladeversuch abgebrochen. Dass das Auto sowieso nur bis 11 kW laden kann, das "wissen" diese Ladesäulen nicht.
Und: nein, das Ladekabel, was meinem beilag, war kein spiralisiertes, sondern ein ganz normales.

Dass die Jahresfrist bei Ionity mit der Anmeldung beginnt, ist doch klar, ich hatte das so gemeint, dass man tunlichst damit warten sollte, bis das Auto auch da ist und man es nutzen kann, ein paar Tage vorher vielleicht anmelden, weil die Aktivierung etwas dauert. Es macht ja keinen Sinn, den Vertrag Wochen vor dem Erhalt des Autos zu aktivieren, umso kürzer ist nachher die Nutzungszeit.

Dass der Händler bezüglich eines EnBw-Vertrages "etwas machen muss", habe ich doch auch gar nicht geschrieben, ich hatte doch erläutert, dass IN MEINEM FALL der Händler so freundlich war, die Anmeldung für mich an seinem Computer zu erledigen, klar kann man das auch selber machen.

Meine Güte, manche WOLLEN aber auch unbedingt alles missverstehen, ich gebe nunmehr keinerlei Tipps mehr, muss mich ja nicht dafür auch noch anmachen lassen.

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Klaus 63 hat geschrieben: Ich verabschiede mich hier nun auch
Haben unseren Ioniq 5 nun seit fast einer Woche
Ich kann nur sagen ein wirklich sehr gutes Auto bei den Temperaturen sehr sparsam zu bewegen
Glückwunsch!
Bei Charge my Hyundai hab ich mich angemeldet mit dem Standard Tarif das premium Paket gibts dann automatisch dazu + Ladekarte, man kann dort den Beginn des Vertrags mit Datum eintragen.
Also Inoity-Standard-Tarif? Was hat es mit dem Premium-Paket auf sich? Kann man (bei Anmeldung vor 30.6.) auch einen späteren Beginn des Vertrages eintragen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Zum Ladekabel: Es gibt Berichte (auch hier im Forum), dass manche AC-Ladesäulen nicht mit dem beiliegenden AC-Ladekabel laden wollen, weil sie zuerst prüfen, ob das Ladekabel überhaupt die Stromstärke aushält.
Das wird eigentlich immer geprüft. Und der Strom auf 11kW (in diesem Fall) begrenzt. Es gibt keinen Grund, die Ladung komplett zu verweigern. Auch nicht an einer 22kW-Säule...
Da fast alle öffentlichen AC-Ladesäulen mit 22 kW laden können, setzen sie also auch ein Ladekabel voraus, dass diese Stromstärke aushält, was bei einem bis 16 A geeigneten Ladekable nicht der Fall ist, also wird der Ladeversuch abgebrochen. Dass das Auto sowieso nur bis 11 kW laden kann, das "wissen" diese Ladesäulen nicht.
Das stimmt so nicht. Laut Norm wird in diesem Fall der Strom begrenzt. Und zwar auf das Maximum, was alle drei Parteien (Stromquelle, Kabel, Auto) können.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

sealpin
read
@mitstrom : nicht ganz korrekt, in Hamburg gibt es Ladesäulen, die bei meinem 16A Kabel (Spiralkabel) von Hyundai die Ladung verweigert haben, erst als ich mir ein amtliches 32A Kabel selber besorgt habe, läuft das an der betreffenden Säule.

Sind aber nicht mehr viele Säulen in Hamburg, die da rumzicken.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
Ich setz mich auch mal ins Wartezimmer.
Bestellt am 27.4.
Mystic olive
Großer Akku, RWD
Techniq-Paket, AHK, Dachträger

Lieferung wohl November/Dezember, wäre aber auch nicht schlimm wenn es früher wäre!
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich habe den I5 mit dem großen Akku und Dynamiq-Paket bestellt. Sonst nix.
Damit bin ich wohl einer der wenigen. Meine Überlegungen dazu:
Begrenztes Budget. Selbst mit dem jetzigen Preis liege ich schon über meiner Schmerzgrenze.
Den großen Akku wollte ich wegen der Reichweite und der höheren Zuglast-AHK haben.
Das Dynamiq-Paket habe ich wegen der vorderen Parkpiepser und der Batterieheizung genommen.
Den Rest brauche ich nicht. Hätte ich die elektrische Sitzverstellung und die Assistenzsysteme rauslassen können,
hätte ich das gemacht. In meinem derzeitigen Auto habe ich eine elektrische Heckklappe, die
ich allein schon wegen des Lärms beim schließen regelmäßig verflucht habe. Will ich nicht mehr.

Beim Händler werde ich dann noch die Serienreifen in Zahlung geben und Micheln CrossClimate-Ganzjahresreifen
drauf ziehen lassen. Dann hört dieser nervige Reifenwechsel/Reifenlagern zweimal im Jahr auch auf.
Außerdem die schwenkbare AHK für meinen Klaufix...
Liefertermin ist Mitte Oktober. Ich freu mich drauf :-)
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

read
mitstrom hat geschrieben:Laut Norm wird in diesem Fall der Strom begrenzt. Und zwar auf das Maximum, was alle drei Parteien (Stromquelle, Kabel, Auto) können.
.
Der Leitungsschutzschalter in der Ladesäule muss auch zum Ladekabel "passen". Moderne Ladesäulen können zwischen 16 und 32 A Absicherung umschalten.

Ältere 22 kW (~32 A) Ladesäulen können das teils nicht und verweigern daher bei einem Kabel mit 20 A Kodierung das Laden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Tenker
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Vor meiner Bestellung, habe ich zuerst paar Angebote geholt, dann habe ich meinen IONIQ 5 beim naheliegenden Händler im Juni 2021 bestellt.
Damals waren sehr gute Rabatte möglich …
Auslieferungstermin unverbindlich Ende 2021. Nach dem Termin habe ich versucht den Kontakt mit dem Händler freundlich aufzuhalten. Er war bei seinen Antworten im 2022 immer unfreundlicher. Als ich ihn zu Rede gestellt habe, werfe er mir vor, dass ich mit dem besten Angebot zu ihm kam und er hat sich damals auf ihn eingelassen.
Hmmm… komisch, da ich ihn nie gezwungen habe, den Kaufvertrag zu unterschreiben! Er hat mir angeboten meinen Vertrag zu stornieren, wenn ich nicht auf das Auto länger warten möchte. Das habe ich abgelehnt und bat meinen bestellten IONIQ auszuliefern!

Ende März rief er mich an; mein IONIQ 5 ist auf dem Weg nach Deutschland und ich werde ihn Ende Mai bekommen. Eine FIN zu dem Fahrzeug wurde im System nicht hinterlegt. Weil es bis vorgestern nichts passiert und ich für 2 Wochen in Urlaub fliege, habe ich mich per E-Mail nach dem Auslieferungstermin erkundigt. Antwort; ich soll in Ruhe in Urlaub fahren, danach sprechen wir wann die Auslieferung stattfinden kann. Und er hat mir die FIN meines Wagens benannt.
Aus der FIN habe ich das Produktionsdatum 12.01.2022 ausgelesen! Das war richtig komisch, warum das Auto seit fast 3 Monaten den deutschen Haffen nicht erreicht hat?

Also ans Telefon und der Verkäufer hat mir die Geschichte erzählt:
Als er später gemerkt hat, dass der Termin auf Juni verschoben wurde, hat er den Dispoleiter angerufen um den Grund zu erfahren. Ihm wurde gesagt, dass der Wagen damals nicht verschifft wurde und das Schiff mit meinem Auto erst am 29.04. losgefahren ist. Mein IONIQ kann erst ab dem 13.06. vom Zentrallager abgerufen werden. Der Transport zum Händler wird also erst Ende Juni stattfinden.

Was meint ihr, kann die Geschichte stimmen oder sind das nur die Ausreden des Verkäufers?

read
Wir haben hier schon einen Fall der einen Ioniq5 hat der am 12.1. produziert, aber dann erst Ende April verschifft wurde. Ich glaube das Ganze ist plausibel, da lief wohl irgendwas schief beim Versand.
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag