Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

read
Mein Händler hat heute Morgen bestätigt, dass die Lieferzeit verkürzt wurde. Geplante Lieferung jetzt KW 32. Scheint, dass Hyundai ordentlich Gas gibt. :shock:
Mal schauen...
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22
Anzeige

Kova
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich bin ja irgendwie hin- und hergerissen, wenn ich die Aussagen eurer Händler hier mitlese. Meiner sagt mir, dass es wohl (bis das Fahrzeug produziert wurde) keinerlei voraussichtliche Daten im System zu entnehmen gibt. Weder geplante Bauphase, noch im Verlauf eine aktualisierte voraussichtliche Lieferzeit. Dies soll wohl seit März letzten Jahres der Fall sein.
Der Händler ist seit 25 Jahren ein FHH und gilt bei uns als klein, aber absolut vorbildlich in allen Belangen. Nun Frage ich mich, ob mein Händler Blödsinn erzählt, oder ob die anderen Ihre Kunden nur bei Laune halten wollen. Oder Haben die Händler unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem was die für eine Software/Lizens die haben.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Klingt logisch. Wenn der Händler keinen direkkten Zugang zur internen Fertigungsplanung von Hyundai hat (was er nicht hat) kann er auch nicht mehr sagen als er in seinem System stehen hat.
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Kova
read
E-Dreamer hat geschrieben: Klingt logisch. Wenn der Händler keinen direkkten Zugang zur internen Fertigungsplanung von Hyundai hat (was er nicht hat) kann er auch nicht mehr sagen als er in seinem System stehen hat.
Trotzdem bekommen hier Mitglieder immer wieder mal von ihren Händler, "geplante Bauphase", "Lieferung in KW XY" genannt. Oftmals sieht man dies auch in der Signatur. Dies kann laut meinem Händler nicht möglich sein. Woher kommen diese Daten, frage ich mich.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich weis nur das wenn er in die geplante Bauphase wechselt von rot auf orange. Wenn er gebaut ist dann ist er grün und die Leiferung kann anhand des Baudatums etwa errechnet werden. Diese Infos habe ich teilweise von meinem Händler, teilweise hat hier schon mal jemand nen Screenshot gepostet.

Vielleicht gibt es Unterschiede in der Software, ob der Hyunda Händler nur Händler oder eine Vetragswerkstatt ist? Gibt ja die Hyundai Promise Händler, Vertragswerkstätten und die Hyundai Service Partner......
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

MaXXuS
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Ich denke ich kann das Rätsel auflösen, da ich genau darüber mit meinem Händler gesprochen habe. Er hat mir eine Mail gezeigt, die aus internen Kreisen stammt. Vielleicht kann mir @MG-G inhaltlich zustimmen, er scheint ja in einer Händler-Umgebung zu arbeiten.

Grundlegend bekommen die Händler seit geraumer Zeit durch die "dynamische Sondersituation" keine verlässlichen Daten mehr im Dealer-Portal. Deshalb wurden die vorraussichtlichen Lieferzeitangaben bei Neufahrzeugbestellung aus dem Menüpunkt "Fahrzeug Verfügbarkeit ausgeblendet. Dies soll den Händlern signalisieren, dass nichts genaues bekannt ist, dass alle Werte ganz grobe (z.T. täglich ändernde) Schätzungen sind.
In der Auftragsübersicht sind die Daten zwar weiterhin sichtbar (wahrscheinlich kommen die meisten Angaben hier genau hieraus), aber auch nicht genau und verlässlich.
Diese sind erst aussagekräftig, sobald eine VIN zugeteilt wurde.

Auch in der Mail steht, dass die Angabe von Terminen ohne Fahrgestellnummer zu ignorieren sind. Dies soll bei Rückmeldungen an Kunden bezüglich der Lieferzeit berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus, dass die unterschiedliche Handhabe aus diesem Grund existiert.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Jeder Händler der Hyundai bestellen kann, kann auch in das Händlerportal. Die Informationen sind für alle gleich. Nach einer Bestellung errechnet das System die möglichen Termine, diese passen nie und das weiß der Händler auch. Manche behalten die Termine daher für sich andere geben sie an Kunden weiter. Dann kommt der Tag, an dem ein Baudatum nicht als geplant sondern als erfolgt drin steht. Wenn das Fahrzeug auf dem Schiff ist, gibt das System die FIN raus. Erst wenn der I5 in Bremerhaven angekommen ist werden die Felder grün.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Kova
read
Ich mag dieses Forum. Danke für eure aufschlussreiche Antworten :)

jaystone
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin zusammen. Ich habe von meinem Händler heute die VIN erhalten. Ich habe diese dann abgefragt, und siehe da, das Fzg ist bereits am 15.3. gebaut worden. Was meint ihr, wann kann ich mit meinem Schmuckstück rechnen?
Danke euch
Bestellt: 1.9.21. Uniq, RWD, grosse Batterie, Galactic Grey. seit 1.7. stolzer Besitzer.

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Hi @jaystone, meiner ist auch am 15.3. vom Band gelaufen. Mein FHH hat mir Ende Mai in Aussicht gestellt, ich verfolge gerade die MORNING LADY, die am 29.3. in Ulsan beladen wurde und am 12.5. in Bremerhaven entladen werden soll. Ist momentan auf dem Weg von Fos sur Mer in Südfrankreich nach Tarragona in Katalonien.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag