Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Kombjuder hat geschrieben:
Hurgator hat geschrieben: Umweltplaketten in Europa
Der Mist ist klar. Aber was ist mit Sonderrechten für E-Autos?

Wenn du in D an einer korrekt ausgeschilderten Ladesäule stehst ohne das E bzw. die blaue Vignette für Ausländer bekommst du von der freundlichen Politesse einen Liebesbrief mit Zahlkarte.

Muss ich damit auch in anderen Ländern rechnen, darf ich mit einem deutschen Auto die Sonderrechte für E-Autos in Anspruch nehmen?
Es gibt im Ausland nicht viele Sonderrechte für E-Autos. Maut muss z.B. in allen Ländern (Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich,. Spanien, Portugal) genauso gezahlt werden wie bei Verbrennern. Freies Parken gibt es zwar hier und da, ich bin z.B. des öfteren in Barcelona, dort kann man in bestimmten dafür gekennzeichneten Zonen gratis oder vergünstigt parken und muss sein Auto dafür in einer App registrieren. Eine Plakette dafür braucht man dafür jedoch nicht. Das ist in Spanien wie auch in den meisten anderen Ländern von der jeweiligen Stadt oder Landkreis geregelt und nicht vom Land.

All diese Plaketten von Greenzones (mein vorheriger Link) sind aus meiner Sicht sowieso reine Geldschneiderei dieser deutschen GmbH die mit dem deutschen Plakettenwahn und dem Obrigkeitsgefühl vieler Leute Geld verdienen wollen. Egal ob Frankreich, Österreich oder sonst welches Land, verpflichtend sind alle diese Plaketten nicht. Nirgendwo. So ist zB. das Umweltpickerl in Österreich nur für LKW verpflichtend aber nicht für PKW. Und die belgische Plakette ist sogar von der Firma selbst verausgabt und ist kein staatliches Siegel. Aber es gibt bestimmt trotzdem einige die darauf reinfallen und sich das Auto mit all diesen völlig nutzlosen Plaketten vollpflastern. Na ja, nicht ganz nutzlos, denn dem Greenzones Verein nutzt es finaziell schon.

Dass man in Deutschland trotz E-Kennzeichen trotzdem noch die grüne Umweltplakette braucht mag zwar formal korrekt sein, ist aber realitätsfern. Zum einen wurde ich noch NIE in den letzten X Jahren seit es die Umweltplakette gibt irgendwo daraufhin kontrolliert und für den unwahrscheinlichen Fall dass man jemals doch kontrolliert werden sollte kann man jederzeit nachweisen dass man ein emissionsloses Fahrzeug fährt. Das Gericht was einen trotzdem verurteilt möchte ich erst noch sehen.

Bei mir kommen jedenfalls keine Plaketten oder Aufkleber ans Auto. Für Frankreich Italien und Spanien hab ich eine Mautbox an der Scheibe und in AT und Ungarn kann mann die Maut mittlerweile auch digital durch Kennzeichen registrieren im Internet bezahlen. Da braucht es die bekloppten Windschutzscheiben Sticker nicht mehr, die einzige Ausnahme ist die Schweizer Mautvignette. Die brauche ich allerdings nur vielleicht einmal in 5 Jahren...
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

ChristopherH
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Na ja Österreich 130 statt 100 is scho cool. 🤣

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
klar aber dafür brauch ich keine Plakette am Auto. E-Kennzeichen reicht.

Re: Wartezimmer Ioniq5

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Die Kontrolle der Umweltplakette findet nicht während der Fahrt statt, sondern durch das Ordnungsamt bei den Fahrzeugen die parken. Zumindest in Berlin.

Sonderrechte für E Autos gibt es schon, ist aber ziemlich kleinteilig. In Tschechien ist man mautbefreit, das Verfahren scheinbar aber sehr kompliziert.

In Italien gibt es sehr viele ZTLs, eine Art Umweltzone, in der die Einfahrt beschränkt ist für nicht-Anwohner. Als E Auto kann man sich vorher registrieren und darf dann auch als nicht-Anwohner einfahren und parken. In Städten mit sehr großer ZTL wir Florenz sehr praktisch.

Re: Wartezimmer Ioniq5

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Hurgator hat geschrieben: klar aber dafür brauch ich keine Plakette am Auto. E-Kennzeichen reicht.
Leider nein, da in Deutschland PHEV auch ein E Kennzeichen haben. Somit kann man lokal emissionsfreie Autos und Diesel und Benziner nicht unterscheiden.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read

Re: Wartezimmer Ioniq5

FutureBSD
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:07
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
@Hurgator Was für eine Mautbox genutzt du? EETS Boxen wie von Aral für ganz Europa etc. scheint es ja leider nur für Flottenfahrzeuge (LKW, Busse) zu geben.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Bezüglich Kennzeichen:

Da ich bei der Betrachtung immer vom Heck ausgehe und dort schon Ioniq 5 steht, gefällt mir am besten XXX-PJ 45 E
:)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wartezimmer Ioniq5

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Damit können auch nur Insider etwas anfangen. Da in PB schon ein P ist, habe ich nun IQ5E genommen :-)
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
FutureBSD hat geschrieben: @Hurgator Was für eine Mautbox genutzt du? EETS Boxen wie von Aral für ganz Europa etc. scheint es ja leider nur für Flottenfahrzeuge (LKW, Busse) zu geben.
https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/topeurop-fepi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag