Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tenovice hat geschrieben: Dieselbe Aussage hat mein Hyundai-Händler auch getroffen.

Alles was bis 31.03. bestellt wird, wird noch in diesem Jahr geliefert.
GIbt es eine offizielle Quelle für diese Information?

Habe gerade mit H telefoniert: Die Lieferzeiten seien derzeit definitiv mehr als 1 Jahr. Solch eine Information könne unmöglich von einer offiziellen Hyundai-Stellen kommen. Wer jetzt bestellt, bekommt dieses Jahr definitiv nichts geliefert.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

comuki
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
E-Dreamer hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farbe der Grund sein könnte für einen Lieferverzug, vielleicht für ein paar Tage, aber nicht für mehrere Monate. Aber ganz allgemein, wenn ein Extra aus einer Bestellung, z.B. Solardach, Panoramadach, Felgen, o.ä. nicht lieferbar ist, dann sollte man den Kunden darüber informieren, dass das gewünschte Teil jetzt eben nicht lieferbar ist und fragen, ob er lieber warten will oder die Bestellung ändern will. Einfach auf Tauchstation gehen ist unprofessionell und wirft ein schlechtes Licht auf Hyundai. Wäre der Ioniq 5 nicht so ein tolles Auto würde ich jetzt stornieren.
Ja das habe ich mir auch schon so gedacht das es schade ist das es nicht so gemacht wird. Ich kann mir gut vorstellen das zwar gewisse Koplettteile wie z.b. das Solardach oder Panoramadach theoretisch gefertigt werden können, aber wegen Kleinigkeiten bei den Zulieferern, z.B. simple Stecker, Kabel etc. eben nicht. Das will Hyundai vielleicht offen zugeben oder nicht auf den Zulieferteilen sitzen bleiben.
Ich denke eher, dass es prozessual zu aufwendig ist, jede Bestellung auf den jeweiligen Herstellungsprozess zu mappen, Kontakt zum Besteller aufzunehmen und individuelle Lösungsoptionen zu diskutieren. Das skaliert einfach nicht, wenn Du auf Menge produzieren willst.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Andrei
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
comuki hat geschrieben: Ich denke eher, dass es prozessual zu aufwendig ist, jede Bestellung auf den jeweiligen Herstellungsprozess zu mappen, Kontakt zum Besteller aufzunehmen und individuelle Lösungsoptionen zu diskutieren. Das skaliert einfach nicht, wenn Du auf Menge produzieren willst.
Bei anderen Herstellern ist das möglich, da bekommt der Kunde lapidar mitgeteilt, dass die eine oder andere Option bzw. Ausstattungsdetail wegfällt.
Dann kann man die Bestellung widerrufen oder stillschweigend akzeptieren.

jofreund
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: GIbt es eine offizielle Quelle für diese Information?

Habe gerade mit H telefoniert: Die Lieferzeiten seien derzeit definitiv mehr als 1 Jahr. Solch eine Information könne unmöglich von einer offiziellen Hyundai-Stellen kommen. Wer jetzt bestellt, bekommt dieses Jahr definitiv nichts geliefert.
Bei meinem Händler steht es groß auf der Website.
Bestellt: 6.01.22 (Vorlauf: 2.07.21)
Produziert: 12.02.22 (Auslieferung: 11.04.22)
IONIQ 5, AWD LR, UNIQ, Relax, 20“, Cyber Grey

Kova
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Tenovice hat geschrieben: Dieselbe Aussage hat mein Hyundai-Händler auch getroffen.

Alles was bis 31.03. bestellt wird, wird noch in diesem Jahr geliefert.
GIbt es eine offizielle Quelle für diese Information?

Der Bruder meines Arbeitskollegen arbeit bei einem FHH. Habe über meinen Kollegen mal Fragen lassen, ob diese Info bei ihm auch angekommen ist, oder ob man da von Fakenews sprechen kann. Ergebnis: Sein Bruder hat die Info ebenfalls.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Wenn man das alles so liest können sich die November Besteller ja noch glücklich schätzen
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Und woher haben diese Händler die Info? Wenn man eine Info hat die der offiziellen Hynduai widerspricht, dann wäre eine Quellenangabe hilfreich. Wobei ein Händler eben nicht als "Quelle" angesehen werden kann. Da sollte man schon auf eine Bekanntmachung von H verweisen können...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
In die Zukunft schauen kann niemand, weder ein Händler noch Hyundai. Es könnte ein wichtiger Zulieferer ausfallen, das Werk in Ulsan von einer nordkoreanischen Rakete getroffen werden, oder das Transportschiff mit dem Fahrzeug monatelang den Suezkanal verstopfen: eine "Liefergarantie" kann dir eh keiner geben, dass es 2022 zu einer Auslieferung kommt.
Für einen Besteller ist aber der Händler der Vertragspartner, nicht Hyundai selber. Also wenn der Händler diese Aussage trifft und sogar damit wirbt, ist er in der Verantwortung, diese auch einzuhalten. Aus Besteller würde ich sie dann natürlich in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Wenn es dann nichts mit 2022 wird, sollte man einen einfachen, sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag (am 1.1.23) vereinbaren. So funktioniert die "Liefergarantie" nur.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Kaffeschluerfer
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

nun nehme ich auch mal im Wartezimmer platz...
Bestellt habe ich am 26.03: AWD, 72,6kWh, Mystic Olive, Dynamiq mit LED Paket, Wärmepumpe und Parkpaket.

Angegebener voraussichtl. LT 12/2022

Der Händler hat mir versichert, dass ich bei einem Lieferverzug ein Widerrufsrecht hätte, wobei das im Nachhinein gar nicht so richtig Schwarz auf Weiss im Vertrag festgehalten ist. :-(

Habe mit 3 Händlern gesprochen. Alle drei hatten bestätigt, dass Hyundai die besagte "Garantie" (...welche ja gar keine ist) ausgesprochen habe, dass alle MY22 Bestellungen, die bis 31.03 eingehen, noch in 2022 ausgeliefert werden.

Wir werden sehen was daraus wird - nachdem was ich von euch so lese, sinkt mein anfänglicher Optimismus doch ordentlich... :-|
Wie auch immer - ich hoffe sehr, dass die bevorstehende Änderung der Fördeung nur Hybridfahrzeuge betreffen wird, so dass ein Lieferverzug über den Jahreswechsel keine negative finanzielle Auswirkung auf die Ioniq Besteller hat.
Bestellt am 26.03: Ioniq5 AWD, (72,6kWh) 77,4kWh, (Mystic Olive) Lucid Blue, Dynamiq mit LED Paket, Wärmepumpe und Parkpaket. Voraussichtl. LT 12/2022

jamesbond0
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Dann nehme ich auch mal Platz im Wartezimmer ... bestellt am 28.03.2022 - Liefertermin 12.2022.
Laut Aussage des Händlers noch Glück gehabt - alle Bestellungen nach März sollen erst nächstes Jahr ausgeliefert werden. Wer weiss wie es dann mit den Zuschüssen aussieht. Gezeigt hat er mir ein Schreiben von Hyundai wo das drin stand.
Ob das dann alles so zutrifft steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Leider konnte mir mein Händler keine Preise für den digitalen Innenspiegel und die Seitenspiegel nennen, teilweise soll es aber auch schon im Uniqpaket mit drinnen sein
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag