Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Basti88
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Waterman hat geschrieben:
MG-G hat geschrieben: Das Problem ist aktuell das Solardach. Das ist auch nicht mehr bestellbar.
Und die mystische Farbe :( Ist damit überhaupt mal einer ausgeliefert worden? Und vermutlich noch ein paar andere Dinge. Ich habe nach Monaten mal wieder beim Händler angerufen, steht jetzt auf Ende Mai, aber ohne VIN, also immer noch unverbindlich. :evil: Im September einen Händler-Vorläufer aus Mai bestellt, kommt also langsam an die einjährige Lieferzeit...
Naja, also weiter warten, der Dieselpreis ist ja gerade wieder unter 2,30€ gefallen :roll:
Hab ich was verpasst? Hat die mystic olive Farbe Grund am Lieferverzug?
Hyundai Ioniq 5 | Techniq | Leder | SR | 19“ | Mystic Olive (01.22/08.22)
Anzeige

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Fake News.. meiner ist geliefert worden in Mystic Olive am 9.2.2022 also die Farbe gibt es ;-)
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

read
misemaan hat geschrieben: Fake News.. meiner ist geliefert worden in Mystic Olive am 9.2.2022 also die Farbe gibt es ;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farbe der Grund sein könnte für einen Lieferverzug, vielleicht für ein paar Tage, aber nicht für mehrere Monate. Aber ganz allgemein, wenn ein Extra aus einer Bestellung, z.B. Solardach, Panoramadach, Felgen, o.ä. nicht lieferbar ist, dann sollte man den Kunden darüber informieren, dass das gewünschte Teil jetzt eben nicht lieferbar ist und fragen, ob er lieber warten will oder die Bestellung ändern will. Einfach auf Tauchstation gehen ist unprofessionell und wirft ein schlechtes Licht auf Hyundai. Wäre der Ioniq 5 nicht so ein tolles Auto würde ich jetzt stornieren.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

C.B.
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wenn das Stornieren so einfach wäre. Ich gehe nicht davon aus, dass man unkompliziert kündigen kann, auch wenn das Auto Wochen später noch nicht zur Verfügung steht. Hab mal gelesen, dass man nach Ablauf des geplanten Liefermonats erst nach 6 Wochen den Händler in Verzug setzen kann und diese dann noch mal sechs Wochen Zeit hat, bis man Schadenersatz verlangen kann man vom Vertrag zurücktreten kann. Wenn jemand eine andere Info hat, gerne teilen. Danke!
Fiat 500e La Prima und Smart #1LE

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Darüber hinaus scheint der klassische Fertigungsprozess bei Hyundai stark auf Volumen ausgerichtet zu sein. So ist es ja in den USA nur möglich, dass man sich einen Wagen aussucht, der beim Händler bereits auf dem Hof steht - oder wenigstens bereits produziert und im Transport ist. Welche Modelle/Kombinationen/Farben in den USA den Händlern zugespielt werden wird von Hyundai USA bestimmt, da haben die Händler selbst keinerlei Einfluss drauf. Dort kann man gar nicht auf Kundenwunsch fertigen, daher denke ich, dass die kundenspezifischen Orders (global gesehen) eher die Ausnahme für Hyundai als die Regel sind.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
In solch einem Szenario macht es auch Sinn, die "Grossbestellungen" (USA) bevorzugt zu fertigen. Dann baut man eben XXX Exemplare mit exakt identischer Ausstattung. Die einzeln bestellten Autos baut man dann als "Lückenfüller". Würde zumindest ich so machen.

Traurig ist es, dass Hyundai Deutschland es nicht auf die Reihe bringt, wenigstens die häufig nachgefragten Ausstattungsvarianten als Sammelbestellung zusammenzufassen und evtl die Stückzahl grosszügig aufzurunden.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

read
C.B. hat geschrieben: Wenn das Stornieren so einfach wäre. Ich gehe nicht davon aus, dass man unkompliziert kündigen kann, auch wenn das Auto Wochen später noch nicht zur Verfügung steht. Hab mal gelesen, dass man nach Ablauf des geplanten Liefermonats erst nach 6 Wochen den Händler in Verzug setzen kann und diese dann noch mal sechs Wochen Zeit hat, bis man Schadenersatz verlangen kann man vom Vertrag zurücktreten kann. Wenn jemand eine andere Info hat, gerne teilen. Danke!
Schau mal, was der ADAC zu dem Thema schreibt:
"Üblicherweise lassen sich die Händler nur auf einen unverbindlichen Termin ein, denn bei einer Überschreitung eines verbindlichen Termins geraten sie sofort in Lieferverzug. Dieser darf vom Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschritten werden.
Erst nach Ablauf der sechs Wochen können Sie den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug. Nach gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen kann der Käufer bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers jedoch höchstens fünf Prozent des vereinbarten Kaufpreises als Schadenersatz fordern. Wollen Sie darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten, müssen Sie dem Händler nach Ablauf der 6-Wochen-Frist eine angemessene Nachfrist (ca. zwei Wochen) zur Lieferung setzen. Wenn diese Frist erfolglos verstreicht, können Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Den Vertrag mit sofortiger Wirkung und ohne weitere Fristsetzung kündigen können Sie erst vier Monate nach einem unverbindlichen Liefertermin."
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... r-engpass/

Also bei mir steht im Kaufvertrag unverbindlich September/Oktober, wohlgemerkt 2021 😉. Ich könnte jetzt die Nachfrist setzten, aber ich will ja dieses Auto.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

read
TheRedDevil hat geschrieben: Hallo Mitglieder,
ich hab meinen Ioniq 5 Basis, 2WD, SR, Effizienz-Paket und Mystic Olive letzte Woche vom Freundlichen bestellen lassen. Unverbindlich soll er Ende April kommen. Ich hoffe er meint Ende April 2022. Ein anderer Händler hat mir aber auch gesagt, dass Ende 2022 von Hyundai gesagt wird und es dann plötzlich doch April 2022 wurde. Ggf. hat Hyundai genug Modelle der Basisversion auf Lager.
Viele Grüße
TheRedDevil
Update von meinem Händler: "Das Fahrzeug befindet sich auf hoher See und soll Ende Mai bei uns eintreffen."

Bestellt 26.1.22.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Dann toitoitoi, dass Du Dein Raumschiff bald Dein Eigen nennen kannst.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
[/quote]
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farbe der Grund sein könnte für einen Lieferverzug, vielleicht für ein paar Tage, aber nicht für mehrere Monate. Aber ganz allgemein, wenn ein Extra aus einer Bestellung, z.B. Solardach, Panoramadach, Felgen, o.ä. nicht lieferbar ist, dann sollte man den Kunden darüber informieren, dass das gewünschte Teil jetzt eben nicht lieferbar ist und fragen, ob er lieber warten will oder die Bestellung ändern will. Einfach auf Tauchstation gehen ist unprofessionell und wirft ein schlechtes Licht auf Hyundai. Wäre der Ioniq 5 nicht so ein tolles Auto würde ich jetzt stornieren.
[/quote]
Ja das habe ich mir auch schon so gedacht das es schade ist das es nicht so gemacht wird. Ich kann mir gut vorstellen das zwar gewisse Koplettteile wie z.b. das Solardach oder Panoramadach theoretisch gefertigt werden können, aber wegen Kleinigkeiten bei den Zulieferern, z.B. simple Stecker, Kabel etc. eben nicht. Das will Hyundai vielleicht offen zugeben oder nicht auf den Zulieferteilen sitzen bleiben.
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag