Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Was wirklich nervt ist, dass man derzeit be einer Bestellung nicht weiss, ob man noch die erhöhte Förderung erhält. Da würde ich mir von der Politik eine Umstellung auf Bestelldatum anstatt Anmeldedatum wünschen. Auf das Lieferdatum (und damit auf die Anmeldung) hat man ja keinen Einfluss.

Zum Ausgleich Hybrid-Förderung SOFORT streichen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
EVBODO hat geschrieben: @Udomann

Schön, dass du das alles im August schon gewusst hast zB. mit der Förderung, dann hast du doch für dich alles richtig gemacht.
Ich mach mir auch keine Sorgen wegen meinem jetzigen Wagen (KONA EV) und na ja, mit den "Jahren die man warten muss" übertreibst du ein wenig.

Ich weiß sehr Wohl was ich will. Ich habe auch nicht "rumgejammert" sondern mir einfach mal ein wenig Luft gemacht, dachte auch dafür ist ein solches Forum da.

Wenn du mit dem zufrieden bist was rumsteht ist das deine Sache, ich wollte und will mein Fahrzeug wie bestellt und ich werde auch von keinem Vertrag zurücktreten.

Dein Verständnis brauche und wollte ich auch nicht.

Aber bitte, lass mir meine Meinung, auch wenn du sie subobtimal findest.

Also, freu dich an deinem (nicht ganz so gewollten IONIQ 5) ich freu mich auf meinen auch wenn es mich im Moment eben NERVT. (Vor allem weil einfach nichts absehbar ist, nach 7 Monaten)
Gewusst habe ich damals gar nichts, nur, dass die Fortsetzung der Förderung in diesem Jahr (2022) mit einem großen Fragezeichen versehen war und zum anderen entsprach ja das bestellte Auto genau meinen Vorstellungen (außer der Farbe eben, aber das mit der Farbe der Autos wird überbewertet, finde ich, jede Farbe ist irgendwie schön oder hässlich, wie man will, Hauptsache ist doch, dass da eine Farbe drauf ist). Zum anderen gab es damals außerdem eine große Auswahl an diversen Ausstattungsvarianten mit und ohne Allrad, alles relativ kurzfristig verfügbar, nur Sonderwünsche wie Solardach/Glasdach waren nicht vorhanden.

Du schreibst, du jammerst nicht rum, weiter unten schreibst du aber, es NERVT dich, sogar groß geschrieben. Finde den Widerspruch selbst.

Natürlich steht es jedem frei, sein Wunschauto zu bestellen, falls lieferbar, falls es erst noch hergestellt werden muss, sind jedoch lange Wartezeiten bei Überseebestellungen normal, das war schon immer so, bei allen Japanern/Koreanern und hat sich durch die "Chipkrise" nochmals verstärkt, was aber damals schon bekannt war.

Unschön ist allerdings seitens Hyundai dieses nicht sehr kundenfreundliche Verhalten, indem man erst wider besseren Wissens vage Lieferzeitangaben macht, die dann immer weiter nach Hinten rausgeschoben werden, nur, was sollen sie denn machen? Ehrlicherweise angeben: "Lieferzeitpunkt ungewiss, kann über einem Jahr betragen"? Dann würden doch die meisten Kunden sofort vom Vertrag zurücktreten oder den gar nicht erst unterschreiben, das will man auch nicht, die Kunden verprellen, also wird mit der Angabe der voraussichtlichen Lieferung gelogen.

Andererseits kann es aber auch sein, dass Liefertermine plötzlich ohne Vorwarnung verkürzt werden, warum auch immer, und schon steht das für Juni avisierte neue Auto nächste Woche zur Abholung bereit, solche Fälle sind ja auch schon vorgekommen.

Wer jetzt ein E-Auto bestellt, vollkommen egal welcher Hersteller (Tesla mal ausgenommen) lässt sich auf zeitliches Glücksspiel ein.

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
3.000,- EUR wird es ja sicher geben, nur die Innovationsprämie könnte geschröpft werden. Aber vermutlich in Etappen. Denke pro Jahr einen 1000er weniger bis es dann 2025 ganz ausläuft.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

• xen85
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Wir haben unseren aus dem Vorlauf genommen, mit voraussichtlichem Liefertermin 15.12.21. Und ist bis jetzt nichts in Sicht.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

read
Willkommen im Club. Vorläuferbestellungen der Händler wurden ersatzlos gestrichen. Es zählt der Bestelleingang ab Unterschrift Kunde.
Nimm dir einen Keks. 🍪
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• xen85
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das wurde als Kundenbestellung sofort damals umgeändert.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

read
Mein Vorläufer wurde vom Händler im Mai bestellt. Leider habe ich erst im Oktober unterschrieben. UND: Ich habe P45 Ausstattung trotz freier Bestellung. Ich stelle mich auf Juli 2022 ein, leider...

• Dede
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur mal so ganz allgemein zum Thema Chipkrise/Lieferketten etc.:
Nachbar von mir, Elektriker in einer kleinen Klitsche (montieren aber vor Ort Maschinen, also kein "Haushaltselektriker), ist jetzt auf Kurzarbeit weil sie keine 16A-FI mehr bekommen. Beim Großhändler warten sie auf ca. 200.000 bestellte 16A-FI-Schutzschalter, aber ohne die können sie keine Maschinen fertig anschließen.

Wegen ner blöden Sicherung ist der jetzt also auf Kurzarbeit...
IONIQ5 SR RWD DIGITAL TEAL DYNAMIQ+LED+WÄRMEPUMPE 19"

read
Der Großhändler wartet auf 200.000 bestellte 16A-FI?

Woran erinnert mich das?
Bild_2022-02-17_222746.png

• Dede
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, und der "Großhändler" ist unter den Großhändlern eher ein kleines Licht... Also fehlen bundesweit wahrscheinlich so 4-5 Mio FI...

P.S.: Hab je ne Palette Nudeln, Tomaten und Klopapier im Keller, höchstbietend zu verkaufen ;-)
IONIQ5 SR RWD DIGITAL TEAL DYNAMIQ+LED+WÄRMEPUMPE 19"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag