Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

svotec
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Awaxh hat geschrieben: ... welchen du auch erst Mitte 2023 bekommen würdest...
Jein. Bei Audi auf der Seite gibt es eine Neuwagenbörse.
Da ist ziemlich viel Bewegung drin und täglich kommen sofort verfügbare Q4 dazu.
Anzeige

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Ich finde diese Gebaren seitens Hyundai wegen den Lieferterminen und der Informationspolitik zu den Kunden auch ..... suboptimal, um hier nicht andere, härtere Wörter verwenden zu müssen, die die Forenleitung nicht gerne sieht.

Die Händler selbst haben jedoch auch keine besseren Informationen bzw. sie werden selbst von Hyundai Deutschland ........... (bitte selber was Schlimmes ausdenken), habe ich selbst Live miterlebt, als mein Händler den oder die für den Transport von Bremerhaven zum Händler Verantwortliche(-n) von Hyundai in meiner Gegenwart am Telefon hatte, es gab da keine konkrete Auskunft, man war in der Quantenwelt, wo es ja nur Wahrscheinlichkeiten gibt, aber nichts Konkretes.

Hinzu kommen wohl eigenartige Produktionsplanungen in der Fabrik, manchmal werden nur solche, manchmal nur diese und manchmal nur eben jene Fahrzeuge gebaut, hinzu kommt noch die Chipkrise, die alle finalen Planungen dann doch wieder durcheinanderwürfelt, also ist diese Produktionsplanung, die sich der Händler ansehen kann, ebenso ein Teil der Quantenwelt, was der da sieht, sind nur Wahrscheinlichkeiten, die sich jederzeit ändern können, noch vor einer Woche hatten sie fest die Herstellung DEINES längst vor einem Jahr bestellten Fahrzeuges eingeplant, aber die Bauteile, die dazu erforderlich wären, sind nun doch nicht geliefert worden, obwohl das fest versprochen war, aber .... Chipkrise eben, also baut man dann eben andere Modelle, die dieses Bauteil/Bauteile nicht benötigen und ein anderer, der dieses Auto wollte, aber einen viel späteren Liefertermin genannt bekommen hatte, wird mit der Nachricht überrascht, er können sein Auto abholen, weil der Händler inzwischen den sich täglich/stündlich widersprechenden Angaben von Hyundai nicht mehr vertraut, denn das hatte der schon mal: Eine Benachrichtigung von Hyundai, dass ein bestimmtes bestelltes Auto nächste Woche geliefert werden würde, er hatte dann sofort den Käufer informiert aber dann passierte .... nichts. Das Auto wurde umdisponiert oder was auch immer. Und der Kunde stinksauer.

Darum gibt es wohl nur ungefähr-Angaben vom Händler und diese auch nur auf Nachfrage.

Loopi11
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Morgen,

Ich setze mich hier auch mal in das Wartezimmer.

Bestellt wurde am 18.05.2021 ein Ioniq 5 AWD mit kleinem Akku als Uniq in Mytic Olive.

Erst war Oktober, dann November, dann Mitte Januar und jetzt Ende März als lieferzeitraum genannt.

Bin immer Anfang des Monats im Kontakt mit meinen Händler, der mich immer vertröstet. FIN nicht vorhanden, daher gehe ich realistisch eher von Juni aus bis das der Wagen kommt :(
Ioniq 5 Uniq AWD SR in Mystic Olive
Bestellt am 18.05.2021
Abholung am 19.04.2022

Danimal
read
@Udomann Das ist leider momentan bei vielen Herstellern so und lustigerweise genau der Grund, warum ich bei Hyundai und dem I5 gelandet bin. Die Händler wissen nix genaueres und sind teilweise überrascht, wenn plötzlich ein Auto auf dem Hof steht. Dazu kommt, dass viele Händler nicht unbedingt Kommunikationsexperten sind. Mir hätte es (bei einem anderen Hersteller+Händler) sehr geholfen, wenn der Händler sich einfach regelmäßig gemeldet hätte, um mir zu sagen, dass er leider immer noch keine Informationen hat. Dieses permanente Nachhaken und die Unplanbarkeit waren die Gründe für mich, nach über einem Jahr Wartezeit einfach ein Auto zu kaufen, dass beim Händler auf dem Hof steht. Bestellungen sind gerade überall schwierig und nach dem, was ich hier so lese, ist Hyundai da schon eher schnell im Vergleich zu vielen anderen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Udomann
read
Loopi11 hat geschrieben: Guten Morgen,

Ich setze mich hier auch mal in das Wartezimmer.

Bestellt wurde am 18.05.2021 ein Ioniq 5 AWD mit kleinem Akku als Uniq in Mytic Olive.

Erst war Oktober, dann November, dann Mitte Januar und jetzt Ende März als lieferzeitraum genannt.

Bin immer Anfang des Monats im Kontakt mit meinen Händler, der mich immer vertröstet. FIN nicht vorhanden, daher gehe ich realistisch eher von Juni aus bis das der Wagen kommt :(
Du wirst dann unweigerlich das Modelljahr 23 bekommen, bereite dich auf Änderungen deiner Bestellung in jeglicher Hinsicht vor, die Ausstattung wird unter Umständen anders sein und der Preis auch.

Udomann
read
Danimal hat geschrieben: Bestellungen sind gerade überall schwierig und nach dem, was ich hier so lese, ist Hyundai da schon eher schnell im Vergleich zu vielen anderen.
Darum geht es ja gar nicht in erster Linie, sondern um diese seltsame Nicht-Informationspolitik seitens Hyundai und um diese ewigen Verschiebungen von zugesagten Lieferterminen, das macht den Autokauf zu einem Glücksspiel, hat man den Eindruck.

Bei anderen Herstellern wird sogar im Fernsehen informiert, dass der ID 3 für dieses Jahr ausverkauft ist, was bedeutet, dass, wenn man jetzt einen fest bestellt, wird man ihn erst im nächsten Jahr bekommen. Und sobald ein Liefertermin vom Werk aus fest steht, kann man sich auch daran halten, das ist dann so. Punkt.

Nicht so bei Hyundai, da werden unverbindliche Termine genannt, die immer wieder geschoben werden, dabei ist die Situation beim Ioniq 5 sehr ähnlich der dem ID 3: Die Jahresproduktion 2022 ist bereits ausverkauft und wer jetzt einen bestellt oder bis vor ca. 4 Wochen einen bestellt hatte, kann mit Lieferung erst im nächsten Jahr rechnen, es sei denn, es geschehen Wunder.

Danimal
read
Naja, bei meinem ursprünglich bestellten Fahrzeug war mir ein Liefertermin im April zugesichert worden, selbst eine Woche vorher stand der Termin noch. Mein voriges Fahrzeug habe ich daraufhin abgestoßen. Dann begann das Drama: Auto kommt eine Woche später, zwei Wochen später, man weiß gar nicht, wann es kommt. Und einen Miet/Ersatzwagen könne man leider auch nicht bereitstellen. Also monatelang Mietwagen gefahren, bis mir im November der Kragen geplatzt ist. Daher: das können andere auch nicht unbedingt besser.

Udomann
read
@Danimal: Gut zu wissen, darf man erfahren, um was für eine Marke und Automodell es sich gehandelt hat? Es hilft den Betroffenen zwar nicht in der Sache, aber die genervten Hyundai-Wartenden wissen dann jedenfalls, dass es nicht nur ihnen so geht.

read
Seit 2022 IONIQ 5
Basis, LongRange, Effizienz Paket, RWD,
Mystic Olive Green

2020 bis 2024 Renault Twizy

Seit Nov 2024 Fiat 500e LaPrima

Danimal
read
Udomann hat geschrieben: @Danimal: Gut zu wissen, darf man erfahren, um was für eine Marke und Automodell es sich gehandelt hat?
Es war ein großes Fahrzeug aus dem PSA/Stellantis-Konzern, kein BEV, sondern ein Diesel. Genauer möchte ich nicht werden, weil ich den lokalen Händler nicht in die Pfanne hauen möchte. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt. Ich bin davor 12 Jahre lang Land Rover gefahren und habe meist alle drei Jahre auf einen neuen gewechselt. Die neuen Wagen standen immer pünktlich am vereinbarten Termin gewaschen und vollgetankt beim Händler. Ob das seit Corona bei denen auch anders aussieht, kann ich nicht mehr beurteilen.
Aber zurück zum Thema: die Kombinationsmöglichkeiten der Motorisierungen, Austattungsvarianten und Farben sind beim I5 ja im Vergleich zu deutschen Autos eher klein. Ergo gehe ich davon aus, dass etliche Fahrzeuge ohne konkrete Kundenbestellung gebaut und verschifft werden - es wird schon jemand genau diese Kombi haben wollen und derjenige wird den Wagen dann schneller haben, als andere. Das würde zumindest erklären, warum manche hier ihren Wagen quasi sofort bekommen und andere warten müssen. Wie genau die Logistik funktioniert, würde mich mal interessieren. Unter Umständen bestellt der Händler für einen Kunden ein Fahrzeug, das Hyundai bereits verschifft hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag