Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Kova hat geschrieben: Da das meine erste Neuwagenbestellung ist habe ich eine Frage: Ab wann kann man mal ruhigen Gewissens beim Händler nach einem vorraussichtlichen Liefertermin fragen und mit einer Aussage rechnen?
Nach meinen Erfahrungen kann man mit verlässlichen Angaben erst dann rechnen, wenn das bestellte Fahrzeug beim Händler steht, eher nicht, da sind alle Termine nur ungefähr-Angaben und meistens verschieben sie sich nach hinten.

Ich hatte im August ein bereits gebautes und im Zulauf befindliches Auto bestellt, musste daher auf freie Farbwahl verzichten, aber ansonsten stimmte alles, zum Zeitpunkt der Bestellung befand sich das Auto gemäß den Angaben des Händlers bereits in Bremerhaven, also wurde ein Auslieferungstermin in ca. 3 Wochen (spätestens) genannt. Dumm war aber, dass ausgerechnet mein Verkaufsberater unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung seinen Urlaub angetreten hatte und andere Mitarbeiter "wegen Datenschutz" mir zu dem Sachstand in Sachen Liefertermin keine Auskunft geben konnten/durften.
Also warten bis der dreiwöchige Urlaub beendet war, das war genau ein Tag vor dem ursprünglich genannten Liefertermin.

Natürlich war mein Auto noch nicht da, ich wurde dann immer weiter vertröstet, mal wars Hyundai Deutschland, die irgendwas verbockt hatte, mal war kein Spediteur frei, mal war es was anderes.

Na ja, am 03.09.21 wurde das Auto dann angemeldet und an mich übergeben.

Insgesamt kann ich über die Lieferzeit nicht meckern, ich wollte nur darauf hindeuten, dass Terminangaben bezüglich Liefertermin immer mit Vorsicht zu sehen sind, es gibt natürlich auch Beispiele, wo das Auto sehr viel früher beim Händler stand, als ursprünglich terminiert.

Beides kann natürlich für den Käufer unangenehm sein.

Eines musst du allerdings wissen: Wenn der Liefertermin im Dezember ist, wirst du auf jeden Fall das Modelljahr 23 bekommen mit den bekannten Änderungen, was auch eine Preisanpassung zur Folge haben dürfte. (Wird wohl etwas teurer)

Und zu guter Letzt kann der Erstzulassungstag leider auch erst im nächsten Jahr sein, ab dann werden andere Förderbeiträge (weniger als jetzt) gelten, also kannst du eventuell doppelt "bestraft" werden.
Anzeige

mighty
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Kova hat geschrieben: Ich geselle mich mal zu euch in den Warteraum.

Bestellt am 31.01.2022, Ionic 5, 72.6kwh RWD Basis Atlas White. Lieferzeit 10-12 Monate

Da das meine erste Neuwagenbestellung ist habe ich eine Frage: Ab wann kann man mal ruhigen Gewissens beim Händler nach einem vorraussichtlichen Liefertermin fragen und mit einer Aussage rechnen?
Habe meinen Ende Mai bestellt und immer noch nix verbindliches. Zuerst war Ende November angesagt, dann Ende des Jahres und jetzt Mitte März. Da es aber keine Fin gibt wird der Wagen wohl noch nicht gebaut sein und damit wird wohl auch der März nichts.

Naja...
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 100tkm +

El_Ektro
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
misemaan hat geschrieben: Meiner steht auch beim FHH Dienstag wir er zugelassen....
Meiner steht seit Samstag auch beim Fachhändler. Zugelassen wurde er bereits am Freitag, und am Dienstag wird er abgeholt (bestellt am 29.06.21, Basic, Long Range, Effizienzpaket, Lucid Blue). 400 km Bahnfahrt hin: 1. Klasse, Rückfahrt mit dem Ioniq 5 - wohl auch 1. Klasse und hoffentlich ohne Pisswetter. :D

read
Ist schon krass wie hier unterschiedliche Lieferzeiten auftauchen. Ich hab im Juli 2021 bestellt mit unverbindlich auf 12.2021. Tja und nun geht immer noch nicht viel. Soll ggf. März beim Händler ankommen und dann hoffentlich schnell zu mir kommen.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5
Verkaufe Winterräder Hyundai Kona & Sommerräder 19" ioniq 5

• Awaxh
  • Danke erhalten: 646 Mal
read
mighty hat geschrieben: Habe meinen Ende Mai bestellt und immer noch nix verbindliches. Zuerst war Ende November angesagt, dann Ende des Jahres und jetzt Mitte März. Da es aber keine Fin gibt wird der Wagen wohl noch nicht gebaut sein und damit wird wohl auch der März nichts.
Ende Mai ist schon krass... die meisten sind hier von Juni/Juli, die noch warten. Was für eine Konfiguration hast du? Hast du sie eventuell noch mal geändert, sodass du wieder nach hinten gerutscht bist?
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Knolle
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
le_Kona hat geschrieben: Ist schon krass wie hier unterschiedliche Lieferzeiten auftauchen. Ich hab im Juli 2021 bestellt mit unverbindlich auf 12.2021. Tja und nun geht immer noch nicht viel. Soll ggf. März beim Händler ankommen und dann hoffentlich schnell zu mir kommen.
Am 2.7.21 bestellt und bis heute noch nicht gebaut. Was zum Teufel machen die in Korea seit über 7 Monaten??? Langsam habe ich für die Situation kein Verständnis mehr. Von den 4 Ringen zu Hyundai gewechselt, Auto sollte im Januar kommen.. AWD, großer Akku, Techniq Paket, Bose, Panoramadach, Park Paket, Lack mattgrau
IONIQ5, AWD, Großer Akku, Techniq Paket, Glasdach, Bose Soundsystem, Shooting Star Grey Matt, Bestellt Anfang Juli 2021, gebaut am 14.3.22, verschifft am 16.3.22, Ankunft Bremerhaven am 28.4.22, Abholung am 20.5.22

CNO
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
dir ist schon bekannt das es weltweit mangel an halbleitern gibt, so ziemlich alle autobauer haben probleme, versuch mal nen gescheiten geschirrspüler zu kaufen, miele sagte mir zb lieferung november 2022.... die machen das doch nixht um dich zu ärgern

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Ich glaube da müssen wir uns auch in Zukunft drauf einstellen,da wird so schnell keine Besserung in Sicht sein
Man ist auch verwöhnt
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Beisshase
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was halt ärgert ist wenn man liest wie viele Kollegen deutlich später bestellt haben und das Auto bereits haben.
Auch von meinem keine Spur, möglicherweise Anfang April.
IONIQ 5, LR, RWD, Uniq, Panoramadach
PV: 5.0 kwp + Tesla PowerWall 14kwh

Danimal
read
Ich habe meinen Wagen zwar schon seit November, aber ich fühle mit euch. Ich habe auf mein eigentlich bestelltes Fahrzeug, das im April 2021 hätte ausgeliefert werden sollen, bis November gewartet - über 12 Monate. Im Urlaub mit einem Mietwagen habe ich dann den Wagen (kein Hyundai) storniert, weil ich nicht länger warten wollte und ich die Informationspolitik des betreffenden Herstellers einfach nur unterirdisch fand. Noch im Urlaub habe ich blind den IONIQ5 im Bestand bei einem lokalen Händler gefunden und ungesehen gekauft. Das war eher eine Trotzreaktion, aber ich habe sie nicht bereut. Daher: warten lohnt sich definitiv! :)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag