Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

• Ingo_M
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wasabe hat geschrieben:
Talked to the dealer to day, and it seems that only 2023 models will get the battery pre-conditioning. It needs hardware changes, not just a software update. Hyundai is working on a fix for pre-2023 models, but there is no guarantee that it will be available and the cost is unknown.
We can either keep the 2022 order (with some features removed like drive assist 2 -> 1.5) or get the 2023 with a price increase (in addition to the price increase in December)
Even worse, if we pick the 2023 model it will be considered a new order so back to the end of queue.
I would really like to be able to fast charge in the cold, but looking at a potential year long wait time, does not make this an easy choice...
Hier die Info aus einem Englischsprachigen Forum.
War nicht der Stand (hier oder im "MY 22.5"-Thread) dass es für Deutschland kein 22.5 und/oder HDA 1.5 geben wird?
Und im Schreiben von Micha0271 steht doch, dass Umstellungen auf Modelljahr 23 dann priorisiert würden.

Abwarten, das ist im Moment (noch) alles Glaskugelleserei...
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22
Anzeige

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Alles Spekulation
Habe mein Händler letzte Woche mal darauf angesprochen,er wusste von nichts
Allerdings bekommen wir Modelljahr 22
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

1sierra1
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Generell wissen (angeblich) Händler erst einmal von nichts habe ich den Eindruck…
Ioniq 5, SR, RWD, Uniq, Mystic Olive, hell/dunkelgrau bestellt am 28.06.2021 - geliefert 27.05.2022

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Soweit ich weiß, tritt auch 6 (?) Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin Verzug ein.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

1sierra1
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nach 6 Wochen kann man ihn in Verzug setzen (schriftlich) sowie eine angemessene Nach-Frist setzen (mindestens 2 Wochen). Danach könnte man aus dem Vertrag aussteigen. Aber was ist die Alternative?
Ioniq 5, SR, RWD, Uniq, Mystic Olive, hell/dunkelgrau bestellt am 28.06.2021 - geliefert 27.05.2022

read
Die einzige Alternative ist, sich nach dem Ausstieg aus dem Vertrag nach einem Bestandsfahrzeug umzusehen. Unser örtlicher Händler hat drei Stück auf dem Hof stehen. Man müsste dann aber evtl. Abstriche bei Ausstattung und Farbe machen.

Je nach Konstellation bei Vertrag und Lieferzeit, könnte der bevorstehende Modelljahrwechsel Möglichkeiten bieten den Vertrag zu stornieren. Ganz ohne Rechtsanwalt usw.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
1sierra1 hat geschrieben: Generell wissen (angeblich) Händler erst einmal von nichts habe ich den Eindruck…
Händler werden über Rundschreiben von Hyundai Deutschland informiert. Ist kein Rundschreiben an die Händler gegangen, haben sie auch keine neuen Informationen, die sie an die Käufer weitergeben können. Was wir hier durch Influencer oder Unternehmensnahe Informationen ggf. aus anderen Ländern erhalten, ist zu neu, als dass das ein Händler wissen könnte. Das sind wenn nur eine Handvoll Händler, die sich auch im Internet schlau machen. Und selbst dann, ist es ja nicht verbindlich. Und sie können nichts an die Kunden geben, was nicht offiziell bestätigt oder per Rundschreiben festgelegt wurde. Also bitte nicht auf den Händlern herumhacken. Die können/dürfen nicht irgendwelche Spekulationen als Fakt darstellen!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Wer sich über den rechtlichen Rahmen bei einer Bestellung kundig machen will, schaut Mal hier vorbei https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... lieferung/
In dem PDF steht alles drin, zu Fristsetzung, Rücktritt, etc.
In den nächsten Monaten werden wohl weniger Neuwagen bei Händler stehen, warum ist ja bekannt. Wenn man Glück hat ist jemand von seinem Vetrag zurückgetreten und der Wagen steht schon auf dem Hof.
Habe die Situation bei Mobile die letzten Wochen beobachtet, die verfügbaren Fahrzeuge haben kontinuierlich abgenommen, wenn was dazu kommt, dann zu unvernünftigen Preisen.

Deshalb war ich auch diese Woche zur Abholung, gekauft Ende des Jahres. Verabschiede mich nun auch aus dem Wartezimmer.
Was mir aber am meisten Weh tut, ist ein Kratzer an der Tür und das bei Gravity Gold Matt. Da freu ich mich, bei einem Neuwagen einen zuverlässigen Lackierer zu finden und gleich eine lackierte Tür zu haben. 😡 Zahlen will das der Verkäufer.
Die Sache hat dann ein Steinschlag auf der Heimfahrt abgerundet, natürlich im Sichtbereich des Fahrers.
Ansonsten top Verabreitung, kann Euch aber nur raten, bei der Übergabe sich Zeit zu nehmen und den Wagen genau zu prüfen!
Auf der 400km Heimfahrt sind mir keine technischen Mängel aufgefallen. Das Update für das Infosystem musste ich jedoch selbst Zuhause einspielen :-(
Aber auch danach alles im grünen Bereich.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

Zuckerblatt
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

Nach einer Probefahrt kurz vor Weihnachten zusammen mit meinem Chef darf ich nun ebenfalls hier Platz nehmen. Vot allem das Platzangebot hat uns überzeugt und war letztendlich ausschlaggebend (Nachwuchs ist unterwegs). Bestellt haben wir schon vor 3 Wochen, es wird ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Große Batterie, Allrad, Techniq-Paket in Lucid Blue. Bis auf die Farbe im Grunde Wunschkonfiguration, da der Bruttolistenpreis unter 60.000 Euro liegen sollte und Allrad aufgrund der Performance für mich Pflicht war. Voraussichtlicher (unbestätigter) Liefertermin 4. April, ich bin gespannt. Von einem Modellwechsel auf 22.5 wusste der Händler nichts, es bleibt wohl bei MY22.

Grüße

Zuckerblatt

pavlos100
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei mir war Januar 2022 (kein genaues Datum)
Kann ich den Händler in Verzug setzen Mitte Februar, oder Mitte März?
1sierra1 hat geschrieben: Nach 6 Wochen kann man ihn in Verzug setzen (schriftlich) sowie eine angemessene Nach-Frist setzen (mindestens 2 Wochen). Danach könnte man aus dem Vertrag aussteigen. Aber was ist die Alternative?
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag