Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
cellardoor hat geschrieben: Das mit dem Upgrade glaube ich auch nicht, bin aber gespannt ob Hyundai es schafft alle Bestellungen bis zur Umstellung auf MY23 abzuarbeiten.
Genau das ist die spannende Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai es schafft bis April alle vorliegenden Bestellungen abzuarbeiten. Dafür sind die Lieferzeiten einfach zu lang, die Nachfrage zu groß. Sie werden ab April auch nicht zwei Modelljahre auf einem Band parallel weiterlaufen lassen. Sie müssen einen Cut machen.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Neuwagen gekauft und war auch öfter von einem neuen Modelljahr betroffen. Ich kenne das nur so, dass man automatisch das neue Modelljahr bekommt, wenn das Lieferdatum nach der Umstellung auf das neue Modelljahr ist. Ich habe noch nie erlebt, dass z.B. bestehende Kaufverträge wegen einem Modelljahrwechsel storniert wurden. Das Risiko, dass Kunden abspringen ist viel zu hoch. Und die Händler sollen neue Kunden gewinnen und nicht alle bestehenden Verträge nachverhandeln. Und ein Modelljahrwechsel hat auch nicht unmittelbar was mit einem höheren Preis zu tun, solange sich die Ausstattung nicht gravierend ändert. Mit einem neuen Modelljahr werden, im Gegensatz zu einem richtigen Facelift, überschaubare Optimierungen umgesetzt, Fehler behoben, die man in der laufenden Produktion nicht so einfach ausmerzen kann, neue optionale Ausstattungen angeboten. Bei einem Modelljahrwechsel werden in der Regel auch Dinge gestrichen werden, oder für Dinge eine kostengünstigere Lösung gefunden.

Der größere Akku muss auch nicht automatisch zu höheren Kosten für Hyundai, bzw. zu einem höheren Preis für den Kunden führen. Fallende Preise für Batteriemodule, Harmonisierung der verschiedenen Länderausführungen, Harmonisierung der GMP Plattform für zukünftige Modelle bis hin zur Konzernschwester KIA usw. usw. wirken sich kostensenkend aus.

Gleichzeitig muss man wettbewerbsfähig bleiben, bzw. möchte die Verkäufe noch steigern, und da ist ein großer Akku wichtig, ein entscheidender Kaufgrund für den Kunden. Die Wettbewerber schlafen nicht. Und ein Hersteller muss ein Modell über den ganzen Produktionszyklus, in der Regel 6-8 Jahre, attraktiv halten. Und das macht er im Kleinen mit Modelljahren und im Großen mit Facelifts.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Mein jetziger Leasingvertrag läuft Anfang September 22 aus, ich habe Ende Oktober einen IQ5 bestellt mit gewünschtem Lieferdatum August 22. Also ich bin ganz gespannt, welches Modelljahr ich wohl bekommen werde.

Bis jetzt hat sich mein Händler noch nicht gemeldet. Ich glaube aber nicht, dass mein neuer Leasingvertrag für den IQ5 storniert wird, oder sich bei den Konditionen etwas ändert.

Bei Mercedes habe ich mal erlebt, dass durch einen Modelljahrwechsel meine bestellte Farbe plötzlich nicht mehr verfügbar war, und ich mir eine neue Farbe aussuchen musste. Eine Stornierung hatte man mir, in diesem Fall, auch angeboten, ich habe mir aber eine andere Farbe ausgesucht. Preislich ist alles beim alten geblieben.

Bei den deutschen Herstellern gibt es schon immer Modelljahrwechsel, in der Regel jedes Jahr nach den Werksferien. Die nennen das nur anders, bei Mercedes z.B. „Änderungsjahr“.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Wartezimmer Ioniq5

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also jetzt was ist besser? Das alte oder das neue Modell? Soll ich mich auf das neue Modell freuen oder lieber das "alte" noch bekommen?
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Egal würde ich sagen
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
pavlos100 hat geschrieben: Also jetzt was ist besser? Das alte oder das neue Modell? Soll ich mich auf das neue Modell freuen oder lieber das "alte" noch bekommen?
Die interessantesten Punkte, die z.Z., im Zusammenhang mit dem Modelljahr 23, im Netz diskutiert werden, sind der größere Akku, die Batterievorkonditionierung und die Fähigkeit für umfangreichere Over the Air Updates. Die ca. 5 KWh mehr Akkukapazität bedeuten in der Praxis ca. 25-30 km mehr Reichweite. Die Batterievorkonditionierung optimiert die Ladeleistung im Winter.

Beides ist für mein Fahrprofil nicht wirklich relevant. Das mehr an Reichweite ist nur marginal, bei der Vorkonditionierung tauscht man Energiemehrverbrauch und entspr. Kosten gegen ein paar Minuten Zeitgewinn und das nur im Winter.

Ich finde am Modelljahr 23 eher die Dinge interessant, die man nirgendwo liest. Der aktuelle IQ5 hat noch viele Kinderkrankheiten. Man kann davon ausgehen, dass mit dem neuen Modelljahr die meisten davon abgestellt werden. Der IQ5 wird mit dem Modelljahr 23 ausgereifter.
Ich komme aus der IT, wir würden so ein Modelljahr wohl eher Stabilisierungsrelease nennen 😉😁

Also ich hätte schon gerne das neue Modelljahr, auch wenn man davon ausgehen muss, das auch einige Kleinigkeiten/Dinge gestrichen werden. Dafür erhält man ein ausgereifteres Modell, gerne on top mit etwas mehr Reichweite und wenn man die Batterievorkonditionierung auch ausschalten kann, um so besser,
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
5 KWh reichen im Winter auf der Autobahn Max. 15 Km.
Die Vorkonditionierung kommt demnächst per Softwareupdate.
Die Meisten Kinderkrankheiten werden auch bei den aktuellen Fahrzeugen per Softwareupdate bereinigt.
Es wird auch ein Naviupdate mit Ladeplanung für die aktuellen Modelle geben.
In einem Video bezüglich des EV6 wurde sogar von einem Wechsel zu TomTom gesprochen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Ingo_M
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
HAL01 hat geschrieben:
cellardoor hat geschrieben: Das mit dem Upgrade glaube ich auch nicht, bin aber gespannt ob Hyundai es schafft alle Bestellungen bis zur Umstellung auf MY23 abzuarbeiten.
Genau das ist die spannende Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai es schafft bis April alle vorliegenden Bestellungen abzuarbeiten. Dafür sind die Lieferzeiten einfach zu lang, die Nachfrage zu groß. Sie werden ab April auch nicht zwei Modelljahre auf einem Band parallel weiterlaufen lassen. Sie müssen einen Cut machen.
Dieser Gedanke ging mir heute auch schon durch den Kopf.
Ich könnte mir vorstellen, das Hyundai momentan alle aktuellen Bestellungen vorläufig auf April datiert und noch mal anklopfen wird, sobald Preise und Pakete für Modelljahr 23 feststehen.
Ob das jetzt Preiserhöhungen, Stornierungen, Neubestellungen, etc. nach sich zieht oder einfach geschmeidig durchläuft bleibt abzuwarten bzw. wird man dann sehen.
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22

Re: Wartezimmer Ioniq5

bendel80
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Bei MY23 soll es aber einen Downgrade des HDA2 geben wohl wegen Teilemangels, siehe entsprechender Thread.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
@HAL01 Du vergisst bei deinen Überlegungen/Ausführungen mE den kleinen, aber feinen Unterschied, dass es Änderungen geben wird, die auf der aktuellen Versorgungskrise beruhen und es deshalb neben MJ22 und MJ23 zumindest in manchen Gebieten ein "MJ22.5" geben wird.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Jedes Modelljahr ist geben und nehmen 😉🙂 Da wird Hyundai auch nicht anders ticken als andere Hersteller.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag