Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Schaschuu
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
misemaan hat geschrieben: Ich habe meinen am 17.06.2021 bestellt sollte "unverbindlich" Mitte Dezember 21 kommen, zu dem Zeitpunkt soll er aber vom Schiff runter sein- jetzt werde ich von Woche zu Woche vertröstet die letzte Meldung lautete "Ende dieser KW4, weiß ich mehr"...
Bestellt hab ich einen RWD großer Akku in Basisausstattung mit Effizienzpacket 19" Mystic Olive Winterreifen und AHK- wenn das so weiter geht brauche ich die Winterreifen erst im nächsten Winter....
Habe die gleiche Konfiguration, meiner wurde 13.12. gebaut und ist seitdem unterwegs. Kann sich nur noch um Wochen handeln 🤪
VW e-up! seit 02/21, Hyundai Ioniq 5 Basis RWD LR seit 03/22
Anzeige

MasterVolt
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Anubis42 hat geschrieben: So heute einen Anruf vom Händler bekommen, dass sich der bestellte Wagen voraussichtlich bis Ende Juni verzögern könnte.
Laut internem vertraulichem Schreiben von Hyundai Deutschland endet die Produktion des MY22 im April 22. Von dortan wird nur noch MY23 gebaut.
Hyundai versucht alle Kundenbestellungen auszuliefern, ggf. kann es aber zu Stornierungen kommen, welche dann mit hoher Priorität auf MY23 gewechselt werdenn können.

Für MY23 wird eine optimierte Batterie und optionale digitale Aussenspiegel erwähnt, von Wegfall einiger Komponenten wird nichts erwäht wie in dem UK Schreiben.

Ich habe gerade meine Bestellung storniert und den in meinem letzten Post erwähnten Vorführer bestellt zur Übernahme Anfang April (Vermutlich ab dem 4.4.22, da dieser bis zum 2.4. gehalten werden muss und das Wochenende dazwischen ist!

Ausstattung ist etwas anders:
Ursprünglich:
RWD LR Uniq 19" Relax Gravity Gold Innen Schwarz/Schwarz
Jetzt:
RWD LR Uniq 20" Panorama Gravity Gold Innen Hellgrau/Dunkelgrün

Zwar bin ich mit dem hellen Leder etwas unglücklich, dafür aber keine Relax-Sitze mit evtl. kippelndem Fahrersitz!

Vielen Dank für die Info. Das hieße ja, dass einige Bestellungen davon betroffen sind.
Weißt du, ob man für den größeren Akku und die digitalen Außenspiegel einen Aufpreis zahlen muss, wenn man so oder so schon das Uniq-Paket bestellt hat?
Hyundai I5 AWD LR Mystic Olive, Uniq-Paket, Pano + Relax-Sitze
03.12.21 bestellt
13.12.21 durch Händler bestätigt
09.22 Auslieferung
Seit 02.09.2022 im Besitz

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Schaschuu hat geschrieben:
misemaan hat geschrieben: Ich habe meinen am 17.06.2021 bestellt sollte "unverbindlich" Mitte Dezember 21 kommen, zu dem Zeitpunkt soll er aber vom Schiff runter sein- jetzt werde ich von Woche zu Woche vertröstet die letzte Meldung lautete "Ende dieser KW4, weiß ich mehr"...
Bestellt hab ich einen RWD großer Akku in Basisausstattung mit Effizienzpacket 19" Mystic Olive Winterreifen und AHK- wenn das so weiter geht brauche ich die Winterreifen erst im nächsten Winter....
Habe die gleiche Konfiguration, meiner wurde 13.12. gebaut und ist seitdem unterwegs. Kann sich nur noch um Wochen handeln 🤪
Da haben wir ja auch fast das gleiche bestellt ,er befindet sich in der Bauphase
Inklusive e Up 👍 obwohl unserer im Februar wieder weggeht
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
El_Ektro hat geschrieben: Tragt Ihr alle denn niemals Jeans, oder nur selten? Also mich hat man mit Hinweis darauf vor den (sehr!) hellgrauen, Ledersitzen gewarnt.
Ich trage fast NUR Jeans, habe auch die weiße Lederausstattung und alle Sitze sehen aus wie neu, keine Verfärbungen, keine Veränderungen, nichts.

Udomann
read
Gelöscht, wegen: Hat sich erledigt.

read
MasterVolt hat geschrieben:
Anubis42 hat geschrieben: So heute einen Anruf vom Händler bekommen, dass sich der bestellte Wagen voraussichtlich bis Ende Juni verzögern könnte.
Laut internem vertraulichem Schreiben von Hyundai Deutschland endet die Produktion des MY22 im April 22. Von dortan wird nur noch MY23 gebaut.
Hyundai versucht alle Kundenbestellungen auszuliefern, ggf. kann es aber zu Stornierungen kommen, welche dann mit hoher Priorität auf MY23 gewechselt werdenn können.

Für MY23 wird eine optimierte Batterie und optionale digitale Aussenspiegel erwähnt, von Wegfall einiger Komponenten wird nichts erwäht wie in dem UK Schreiben.

Ich habe gerade meine Bestellung storniert und den in meinem letzten Post erwähnten Vorführer bestellt zur Übernahme Anfang April (Vermutlich ab dem 4.4.22, da dieser bis zum 2.4. gehalten werden muss und das Wochenende dazwischen ist!

Ausstattung ist etwas anders:
Ursprünglich:
RWD LR Uniq 19" Relax Gravity Gold Innen Schwarz/Schwarz
Jetzt:
RWD LR Uniq 20" Panorama Gravity Gold Innen Hellgrau/Dunkelgrün

Zwar bin ich mit dem hellen Leder etwas unglücklich, dafür aber keine Relax-Sitze mit evtl. kippelndem Fahrersitz!

Vielen Dank für die Info. Das hieße ja, dass einige Bestellungen davon betroffen sind.
Weißt du, ob man für den größeren Akku und die digitalen Außenspiegel einen Aufpreis zahlen muss, wenn man so oder so schon das Uniq-Paket bestellt hat?
Wissen tue ich es nicht, hier mal ein Auszug aus dem Schreiben dazu:

Gegenwärtig ist die Bestellung des IONIQ 5 MY23 noch nicht möglich. Über die vielen erweiterten Funktionen des IONIQ 5 MY23, wie z.B. die optimierte Batterie oder die optionalen digitalen Seitenspiegel sowie über die Preise werden wir Sie informieren, sobald sie uns bekannt sind.

Ich denke aber, dass der Preis höher ausfallen wird, da momentan der Preis in der Batterie ca 219€/kWh liegt (errechnet am Aufpreis von 3200€ von 58 auf 72.6 kWh) und es bei der größeren Batterie dann 4,4 kWh mehr sind kommst du auf 963,6 EUR Preisunterschied.
Das wird wahrscheinlich zu einem Aufpreis von 4.200EUR zur 58kWh Batterie kommen, aber das ist nur meine Vermutung!!!

Am besten mal momentan die Dänische Seite von Hyundai beobachten, dort war der IONIQ 5 gestern mit 77kWh Batterie und 229PS konfigurierbar, leider ist er gerade dort nicht konfigurierbar da die Seite für Ihn gerade aktualisiert wird!

https://www-hyundai-dk.translate.goog/m ... /prisliste
04/2022 - 01/2024 Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, Gravity Gold (RIP 17.01.2024)
Seit 21.02.24 Ioniq 5N, Sitz+Panorama, Cyber Grey
4xPV Anlage auf Hallendächern mit insgesamt 101kWp

Udomann
read
MasterVolt hat geschrieben: Vielen Dank für die Info. Das hieße ja, dass einige Bestellungen davon betroffen sind.
Aufpreis für digitale Außenspiegel und eine größere Batterie?

Du stellst Fragen ...... nein, Hyundai ist ein Wohltätigkeitsverein, die verschenken schon mal ihre Sachen.

Natürlich wird das Aufpreise kosten! Daher ja auch die Notwendigkeit vorhandene Bestellungen stornieren bzw. mit Einverständnis des Kunden umändern zu müssen, weil dann die letztlich bestellte Sache ja nicht mehr geliefert werden kann.

Zur Höhe des Aufpreises kann ich aber nichts sagen, wie Hyundai derzeit aber auch noch nicht, da handelt es sich um ein anderes Modelljahr, also ein Zwischenfacelift, keine Ahnung, was die da alles sonst noch ändern werden.

Jedenfalls darf man bei dem derzeitigen Boom in Sachen E-Autos da wohl eher eine saftige Preiserhöhung erwarten, vor allem auch vor dem Hintergrund der sowieso stattfindenden Inflation, den Herstellern werden die E-Autos ja förmlich aus den Händen gerissen, VW hat seine ID 3-Jahresproduktion für 2022 bereits ausverkauft und nimmt keine Bestellungen mehr an, dafür wird das bewährte, aber veraltete E-Auto VW up wieder aufgelegt, natürlich nur in Vollausstattung (na ja, was das eben so bedeutet, bei einem Kleinstwagen), für schlappe 8.000 Euro mehr als der ehemalige Basispreis und beim ID 3 sind schon vor dem Bestellstopp die billigeren Varianten ersatzlos weggefallen, der Einstiegspreis liegt da jetzt so bei schlappen 40.000 Euro, weit weg vom Ursprungsbasispreis von 30.000 Euro.

Mit anderen Worten: Die Hersteller drehen zur Zeit beliebig an der Preisschraube und so wird es auch vermutlich ganz neue Preislisten für den Ioniq 5, Modelljahr 2023 geben, der Einstiegspreis dürfte sich um ca. 5.000 Euro erhöhen, dafür sind da jetzt auch dann auch einige Goodies mit drin, die sowieso fast immer mitbestellt wurden, kann ich mir vorstellen.

Also wer auf das Modelljahr 2023 beim Ioniq 5 verwiesen wird, kann sich über einen größeren Akku und optionale Digitalspiegel freuen, allerdings für einen viel höheren Preis, da heißt es: Nachschärfen der Finanzierung oder Bestellung abändern oder ganz stornieren, Hyundai wird das egal sein, jeder, der abspringt, wird einen anderen Kunden Freudensprünge machen lassen, da dieser sein Auto früher bekommt als erwartet.

MaxLaustein
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
El_Ektro hat geschrieben: Tragt Ihr alle denn niemals Jeans, oder nur selten? Also mich hat man mit Hinweis darauf vor den (sehr!) hellgrauen, Ledersitzen gewarnt.
Ich trage fast NUR Jeans, habe auch die weiße Lederausstattung und alle Sitze sehen aus wie neu, keine Verfärbungen, keine Veränderungen, nichts.

KEINE Angst vor hellen Sitzen im IONIQ5!
Kann ich nur bestätigen. Ich tage auch nur jeans. Alle zwei Wochen mal kurz mit einem feuchten Microfasertuch drüber und gut isses. Ich war wegen der hellen Sitze auch skeptisch, gerade weil es in anderen Autos, besonders Mercedes und BMW immer üble hässliche Jeansverfärbungen gibt. Aber im Hyundai absolut TOP! ...und das luftige Gefühl im hellen Innenraum noch dazu.

...daher ist der nächste schon mit hell und Glasdach auch bestellt. Mal gucken, ob das was mit der Lieferung im Mai/Juni 2022 wird.
KIA EV6 Base RWD Long Range Mod. 2024, Voll, steel grey / black - EZ 04/2024
Hyundai IONIQ5 P45, atlas white, hell/grün - EZ 09/2021, RÜCKABWICKLUNG wegen defektem Akku 05/2022.

• G854E
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mein Auto ist da!
Bestellt 22.05., gebaut 17.11. abgeladen in BHV am 09.01. heute in Hessen angeliefert.
Alles gute an alle wartenden. Ich verabschiede mich aus demWartezimmer und werde meine Erfahrungen mit dem 58 er Basis mit Effizienz an anderer Stelle berichten.
2012 bis 2013 Fluence ZE
2013 bis 2017 Zoe Q210
Ab 29.11.2017 Ioniq Premium weiß
Ioniq5 RW 58 ab 03.02.2022

Klinni
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
What? Meiner soll seit Weihnachten in Bremerhaven stehen und ich hab noch nix vom Autohaus gehört 😢
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag