Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

falcone76
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:51
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich räume meinen Stuhl im Wartezimmer :)
Schöne Bilder kommen bei schönem Wetter ;)
Bild
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Micha0271 hat geschrieben: Guten Abend zusammen. Nehme jetzt auch im Wartezimmer Platz, da heute am 18.01.22 nach langen Verhandlungen fix bestellt.

AWD, LR, Digital Teel Green, Uniq + Relex Paket, 20‘‘, Panorama sowie Sitze Leder schwarz.

Lieferzeit unverbindlich 10-12 Monate, mit der Hoffnung auf MY 2023 + Akku Upgrade sowie Verbesserungen :thumb:
Nach der gestrigen Bestellung, hat mich mein Händler mit einer Offiziellen Nachricht von Hyundai Deutschland geschockt :shock:

Stand 19.01.2022 werden alle unverkauften Bestellungen des Ioniq 5 storniert.
Hyundai versucht alle Kundenbestellungen vom Modelljahr MY22 zu bauen.
Allerdings kann der Materialengpass in Einzelfällen auch hier zu einer Stornierung der Bestellung führen.

Folgender Passus kommt zu meinem Vertrag hinzu.

Der Käufer ist darüber informiert, dass das bestellte Fahrzeug von dem weltweiten
Engpass bei der Verfügbarkeit von Halbleitern betroffen sein kann und daher möglicherweise
nicht mehr produziert und geliefert werden kann.

Sollte uns die Lieferung eines von Ihnen bestellten IONIQ 5 MY22 nicht möglich sein, werden Sie die Möglichkeit haben, bei Ihrem Hyundai Händler einen IONIQ5 MY23 zu bestellen, den wir dann mit höchster Priorität neu in unser Bestellsystem eingeben können.

Tja, das sind ja echt schlechte Nachrichten ;) Hat jemand hier im Wartezimmer, der vor mir bestellt hat, auch so eine Mitteilung bekommen ?
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:

Re: Wartezimmer Ioniq5

Vollelektrisiert
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 21:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bereits am 14.08.2021 hier in Hamburg bei einem Autohaus „meinen“ Ioniq 5 bestellt, es ist ein Firmenwagen. Ausgewählt habe ich einen Ioniq 5 mit AWD, 72,6kWh, Uniq Paket, Relax Sitze, Solardach, 20“ Räder und die Lackierung in Cyber Grey.
Geplant war die Übergabe des Fahrzeugs für den 17. Februar 2022. Nun habe ich die Auskunft vom Händler erhalten, dass aufgrund der instabilen Teileversorgung, von der auch Hyundai nicht verschont bleibt, sich die Auslieferung auf „Anfang März“ verschiebt. Einen ganz genauen Termin kann der Händler zur Zeit auch nicht nennen, da er selbst keine definitiven Aussagen erhalte. Die tatsächliche Fahrzeugübergabe an mich könne sich in beide Richtungen verändern. Ich nehme also weiter geduldig Platz im Wartezimmer …

Entspannte Grüße
Vollelektrisiert

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Wasabe
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 14:07
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Micha0271 hat geschrieben:
Micha0271 hat geschrieben: Guten Abend zusammen. Nehme jetzt auch im Wartezimmer Platz, da heute am 18.01.22 nach langen Verhandlungen fix bestellt.

AWD, LR, Digital Teel Green, Uniq + Relex Paket, 20‘‘, Panorama sowie Sitze Leder schwarz.

Lieferzeit unverbindlich 10-12 Monate, mit der Hoffnung auf MY 2023 + Akku Upgrade sowie Verbesserungen :thumb:
Nach der gestrigen Bestellung, hat mich mein Händler mit einer Offiziellen Nachricht von Hyundai Deutschland geschockt :shock:

Stand 19.01.2022 werden alle unverkauften Bestellungen des Ioniq 5 storniert.
Hyundai versucht alle Kundenbestellungen vom Modelljahr MY22 zu bauen.
Allerdings kann der Materialengpass in Einzelfällen auch hier zu einer Stornierung der Bestellung führen.

Folgender Passus kommt zu meinem Vertrag hinzu.

Der Käufer ist darüber informiert, dass das bestellte Fahrzeug von dem weltweiten
Engpass bei der Verfügbarkeit von Halbleitern betroffen sein kann und daher möglicherweise
nicht mehr produziert und geliefert werden kann.

Sollte uns die Lieferung eines von Ihnen bestellten IONIQ 5 MY22 nicht möglich sein, werden Sie die Möglichkeit haben, bei Ihrem Hyundai Händler einen IONIQ5 MY23 zu bestellen, den wir dann mit höchster Priorität neu in unser Bestellsystem eingeben können.

Tja, das sind ja echt schlechte Nachrichten ;) Hat jemand hier im Wartezimmer, der vor mir bestellt hat, auch so eine Mitteilung bekommen ?

In Kanada wohl das gleiche :(

So it's official, Hyundai Canada is not accepting new orders for any EV / PHEV. Sources are suggesting that they will likely reopen new orders in April / May for 2023 model.

No more 2022, if you have an existing pre-order, hang tight, you might get it delivered earlier as they would typically have to retool production for 2023 models in July /August. So all existing 2022 order would have to me filled by that time.
🅸🅾🅽🅸🆀 5 - UNIQ + Relax - RWD LR - Galactic Gray -> April / Mai 2022 - Storniert :(

Re: Wartezimmer Ioniq5

El_Ektro
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 26. Sep 2021, 20:54
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bernhard20 hat geschrieben:
El_Ektro hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben: Ja ist wirklich Mist, dass Hyundai da so intransparent ist. Der deutsche Konfigurator zeigt bei Basis und Dynamiq ohne LED Paket schlicht das falsche Produkt als Vorschau an, was einfach gar nicht geht.

Hatte hier den Tipp bekommen, im holländischen Konfigurator zu schauen, da werden Radkästen und Seitenteile in allen Farben richtig dargestellt.
Mittlerweile gibt es aber auch bei YouTube genug Vergleiche in vielen Farben.

Hatte auch nicht gedacht, dass ich es mag, auch weil hinten die LED Leiste anders ist etc.
Aber mittlerweile finde ich es sehr schön, werde da nichts mehr machen. Vielleicht auch erst Mal ein paar Wochen probieren? Ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt und finde es so sehr stimmig. Hatte allerdings auch digital Teal genommen, da der Kontrast hier mit schwarz besser passt.
So total "besch..." finde ich das mit dem Schwarz jetzt auch wieder nicht, also z.B. vorne nicht. Hinten finde ich's schon blöder, aber so richtig too much empfinde ich es beim Dreieck in den Türen. Die Holme, das hätte gereicht, zumal sie mit den Radläufen verbunden sind, aber oben drüber auch noch. Na ja, ist halt Geschmackssache.

Mal sehn, falls es mit kompletten Umlackieren der Passagen oder per Wassertransferdruck nicht funktioniert oder zu aufwändig ist, lass ich mir für das Dreieck in der Tür vielleicht irgendein Gimmick einfallen, mit dem die Fläche farblich etwas aufgelockert wird. Ist bei meinem zarten Alter womöglich eh meine letzte Kiste. 8-)
...vielleicht machen wir eine Tauschbörse auf. Ich hab den UNIQ in schwarz bestellt und bin mir nicht sicher, ob mir die hellen Radläufe so gefallen.... Müsste man doch ummontieren können....
Kleiner Scherzkeks, Du, Du Du! 8-)

Re: Wartezimmer Ioniq5

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach den ganzen aktuellen Ereignissen um Hyundai und den Ioniq 5 herum weiß ich gerade nicht mehr so wirklich was die richtige Entscheidung ist.

Der Unverbindliche Liefertermin unseres I5 ist der 01.02.2022.
ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein cooles Auto ist.
Aber der Umgang mit dem Kunden den man seitens Hyundai pflegt erinnert mich stark an Tesla.

Nach 10 Monaten Dauerärger mit Tesla wegen den X Performance und 13 Monaten Ärger wegen dem GLE63 mit Mercedes würde ich gerne mal ein Auto haben was einfach etwas zuverlässiger ist.

Zur Option ständen jetzt.

Jetzt einen Etron GT bzw Porsche Taycan kaufen und hoffen das der Händler den I5 bis Ende März nicht auf den Hof bekommt.

Bis Ende März abwarten und dann von der Bestellung zurück treten. Danach erst ein anderes Auto kaufen.

Hoffen das wir den I5 zeitnah bekommen und sich die Mängel in Grenzen halten.

Ist wahrscheinlich eine doofe frage und ja ich weiß das die anderen Autos in anderen Fahrzeugklassen sind.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
svotec hat geschrieben: Nach den ganzen aktuellen Ereignissen um Hyundai und den Ioniq 5 herum weiß ich gerade nicht mehr so wirklich was die richtige Entscheidung ist.
Die richtige Entscheidung? Etron GT ... Porsche Taycan ... Ioniq 5 ?? ... ich denke du solltest erstmal überlegen was du für ein Nutzerprofil hast und welches Auto da passt. Oder geht es einfach darum auf biegen und brechen ein neues Auto zu kaufen?
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Wartezimmer Ioniq5

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugen ein wenig Verwunderung entsteht.

Wir bräuchten ab Mitte März relativ dringend wieder ein zusätzliches E Auto.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Kauf dir lieber den Porsche oder den Audi. Durch die nicht vorhandene Förderung existiert dort wenigstens ein Gebrauchtmarkt und eben nur dieser kann dir eine schnelle Lieferung garantieren.


Bin mit meinem Hyundai Händler auch extrem unzufrieden. Ich werde dort nie wieder ein Fahrzeug kaufen und nach Auslieferung die Inspektionen und co. woanders erledigen lassen. Für jede einfachste Kommunikation muss ich dem Verkäufer hinterher rennen. Dabei geht es nur um doofe Bürokratische Unterlagen zur Zulassung, Bezahlung usw.
Kann sich also eigentlich nicht rausreden...

Re: Wartezimmer Ioniq5

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Departed hat geschrieben: Kauf dir lieber den Porsche oder den Audi. Durch die nicht vorhandene Förderung existiert dort wenigstens ein Gebrauchtmarkt und eben nur dieser kann dir eine schnelle Lieferung garantieren.


Bin mit meinem Hyundai Händler auch extrem unzufrieden. Ich werde dort nie wieder ein Fahrzeug kaufen und nach Auslieferung die Inspektionen und co. woanders erledigen lassen. Für jede einfachste Kommunikation muss ich dem Verkäufer hinterher rennen. Dabei geht es nur um doofe Bürokratische Unterlagen zur Zulassung, Bezahlung usw.
Kann sich also eigentlich nicht rausreden...

Das hört sich irgendwie 100% wie bei unserem Hyundai Händler an.

Dein Händler ist nicht zufällig in Nienburg?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag