Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

read
Wir durften das neue Wägelchen meiner Frau nun auch endlich gestern abholen...und damit verbunden nun die Verabschiedung aus dem Wartezimmer 😀🤩.

Der Wagen fährt sich wirklich traumhaft. Ist unser erstes E-Auto, daher vermutlich die Begeisterung 😉😄.

Das Warten hat sich wirklich gelohnt. Bestellt hatten wir Anfang September, das Fahrzeug war aber im Vorlauf. AWD LR / Uniq/ Relax

IMG_4969.jpg
IMG_4970.jpg
IMG_4971.jpg
IMG_4974.jpg
IMG_4975.jpg
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Anzeige

Bibo2304
read
Meiner ist heute in Bremerhafen angekommen *freu*
Ioniq 5, 72,6kW, Shootingstar grey, Relaxsitze, 19"

tw.ghost
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hallo, ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer. Heute mein neues Spielzeug abgeholt! Was soll ich sagen, elektrisch Fahren ist einfach geil! Das Warten lohnt sich, ihr könnt euch mächtig freuen. Familie ist auch happy. Alles richtig gemacht…..wünsche euch weiter Geduld und schöne Vorfreude.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, R171, W201, V220, W460

Gernot79
read
Aus dem Wartezimmer darf ich mich jetzt auch verabschieden - allerdings mit deutlichem Frust.

Fahrzeug kam wie in meinem letzten Beitrag beschrieben am 7.10.2021 in Bremerhaven an. Am 18.11.2021 dann die Übernahme. Das Ganze war und ist eine Tortur. Bisher hatte ich nur Gebrauchtfahrzeuge bei Vertragshändlern gekauft (Mazda 323, Peugeot 406, Audi A4, VW Passat, BMW 3er GT) und war immer überglücklich bei Übergabe, als Kunde wurde man wirklich sehr gut behandelt, die Fahrzeuge waren Einwandfrei und in Top-Zustand (gut, der BMW hatte eine mit Ministeinschlägen übersähte Frontscheibe, was man aber nur selten sah).

Zu meinem Hintergrund, ich selbst habe ab 1996 eine Ausbildung bei Mercedes zum Kfz-Elektriker genossen und später dann ein Studium mit Masterabschluss in der Betrieblichen Umwelt Informatik gemacht - bin also durchaus Technik- und Automobilaffin.

Nun mein erster Neuwagenkauf (Ioniq 5 AWD LR Uniq, 20", Relaxpaket, Digital Teal) - bei 8 Jahren Garantie kann man das ja machen und die Finanzierung hieran anpassen... rede ich mir zumindest ein.

Eine Kommunikation nach Bestellung gab es nicht. Entgegen der Versprechungen wurde mir nie aktiv mitgeteilt ob und wann das Fahrzeug produziert bzw. verschifft wurde. Über einen anderen Verkäufer bekam ich dann die Info, dass das Fahrzeug schon da sein müsste. Da meine Arbeit nur 7 Minuten entfernt liegt habe ich mich auf den Weg gemacht - siehe da, ein ordentlicher Lackschaden auf der Haube, das Fahrzeug stand auch recht weit weg...

Dieser musste ausgebessert werden, es wurde nachlackiert. Dann kam das Fahrzeug angeblich in die Werkstatt und im Anschluss an einen "Aufbereiter". Bei der Übergabe wurde emotionslos das Fahrzeug übergeben; als Geschenk eine Flasche Wein (immerhin eine nette Geste, auch wenn ich keinen Wein trinke ;-)).

1. Die Rechnung war noch nicht da - ich solle einfach die verbindliche Bestellung hochladen (nach kurzer Recherche geht das bei Kauf eines Fahrzeugs nicht, da muss die Rechnung her) Rechnung soll "morgen da sein". Verkäufer und Rechnung waren am nächsten Tag nicht da - Rechnung soll im laufe der kommenden Woche erstellt werden... (meine Frau ist in der Buchhaltung eines Unternehmens ähnlicher größenklasse und findet dies leicht verwunderlich, ich erkläre es mir mit der Verbuchung des Ankaufs meines BMWs)

2. Ladekarte war nicht dabei (laut App sollte dies so sein, naja muss ich eben warten und die erste Ladung teuer bezahlen...) was auch nicht passt - man soll das Fahrzeug ein Mal im Monat von ca. 20% auf 100% mit AC laden - Charge my Hyudai verlangt ab 180 Minuten AC-Laden eine Blockiergebühr... finde den Fehler ;-)

3. Garantieheft gibt nur 5 Jahre Fahrzeuggarantie wieder und widerspricht sich selbst z.B. wir an der einen Stelle 160 000 km Hochvoltbatteriegarantie genannt an anderer 200 000 km - da kommt eventuell noch eine Überarbeitung?

3. Fahrzeug hat überall Klebstoffreste auf dem Lack (beim Aufbereiter war das Fahrzeug wohl nicht)

4. Innenverkleidung der Türen teilweise verschmutzt (beim Aufbereiter war das Fahrzeug wohl nicht)

5. Kratzer und Rempler an der Innenverkleidung Kofferraumklappe, dazu lag die Abschleppöse mit Nutzungsspuren lose im unteren Kofferraumfach

6. Offene Service-Aktionen (Software-Update Lenkassistent)

7. Softwarestand, soweit ich es hier aus dem Forum nachvollziehen kann, stimmt mit der Produktionszeit 19.08.2021 überein (SW 210603) daraus folgen natürlich noch der komisch agierende Assistent (hin und her wackeln und engere Kurven mag er auch nicht). Meiner Ansicht nach war er dann auch nicht in der Werkstatt - nur eine sehr hässliche Parkscheibe wurde an die Windschutzscheibe geklebt...

8. Gebrauchte Kennzeichenhalter mit Macken (ja, es ist nur Optik - aber dennoch, ist ja ein Designerstück und mit der Hauptkaufgrund)

9. Relaxsitze scheinen höher zu liegen, komme nicht so weit runter wie in den Vorführern die ich gefahren bin...

10. Das HUD will nicht wirklich scharf sein (das musste rein, da bereits von BMW verwöhnt)

Immerhin scheint der Rest in Ordnung zu sein, die Motoren sind Knackfrei und der Sitz wackelt auch nicht. Jetzt hoffe ich nur, dass die Rechnung kommt und von der BAFA anerkannt wird (ohne Föderung hätte ich nie dieses Neufahrzeug gekauft). Eventuell kann ich dann wieder die Rosarote Brille aufziehen und Freude am Ioniq 5 haben.

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Ärgerlich, aber es wird eben immer weniger an Service beim Neuwagenkauf. Tesla hat da bestimmt auch maßgeblich "Vorbildfunktion".

Ich bin bei meiner Abwicklung auch nicht zufrieden. Habe meine verbindliche Bestellung abgegeben und warte vergeblich auf eine Auftragsbestätigung. Verbindliche Bestellung mit zwei Unterschriften ist für mich nicht absolut safe, ich möchte eine astreine Dokumentation haben. Sowas könnte ich mir als Vertriebler in der Zuliefererbranche nicht leisten. Da läuft das sogar bei Tesla besser.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

read
Das mit der Abschleppöse habe ich an anderer Stelle schon gelesen. Die Öse wird während des Transports genutzt, um das Auto auf dem Schiff festzuzurren. Es sind wohl sogar zwei Ösen. Eine wird in Bremerhaven irgendwo ins Auto geworfen, die andere behalten sie, oder entsorgen sie.
Andere Käufer haben die Öse auch schon unter dem Sitz gefunden, oder haben sich gewundert, was denn da so im Auto klappert.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
Das kann alles durch die überarbeiteten Mitarbeiter der BLG Logistik passiert sein. Sollte aber vom Händler korrekt überarbeitet werden vor Auslieferung. Sehr unschön.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• xen85
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir ist es auch ähnlich, super freundlicher Verkäufer, beim Verkaufsgepräch war alles in Ordnung, der Verkäufer sagte noch zum Schluss "ich werde sie alle 2 Wochen über den Status informieren" und seitdem nichts mehr gehört.
Hatte da schon 2 mal nach der FIN gefragt, als Antwort wurde nur gesagt noch keine von Hyundai bekommen.

Mittlerweile müsste das Auto ja wenigstens in Bremerhaven sein, aber immer noch keine Info.

Aber ich hoffe mal es klappt dieses Jahr noch alles.

Langsam wird die Warterei zur qual.

Freu mich aber trotzdem auf den Wagen.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Mir geht es genauso, nach verbindlicher Bestellung hab ich keinerlei Auftragsbestätigung oder sonstwas erhalten. Sei seit über einer Woche auf dem Postweg...mich nervt es gewaltig. Tesla ist eine Katastrophe bei der Auslieferung, aber das toppt derzeit alles bei mir. Wie oft ich schon angerufen habe....
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

read
der Wagen kommt dieses Jahr nicht mehr, habe meinen im Mai bestellt und bin schon jetzt bei einer Auslieferung im Januar 2022 Ende offen
xen85 hat geschrieben: Bei mir ist es auch ähnlich, super freundlicher Verkäufer, beim Verkaufsgepräch war alles in Ordnung, der Verkäufer sagte noch zum Schluss "ich werde sie alle 2 Wochen über den Status informieren" und seitdem nichts mehr gehört.
Hatte da schon 2 mal nach der FIN gefragt, als Antwort wurde nur gesagt noch keine von Hyundai bekommen.

Mittlerweile müsste das Auto ja wenigstens in Bremerhaven sein, aber immer noch keine Info.

Aber ich hoffe mal es klappt dieses Jahr noch alles.

Langsam wird die Warterei zur qual.

Freu mich aber trotzdem auf den Wagen.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag