Wartezimmer Ioniq5

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Re: Wartezimmer Ioniq5

JGF
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stpkle hat geschrieben: Ich fände es sinnvoll, wenn die Förderung für Hybride wegfällt. Firmenautos, bei denen das Ladekabel nach 3 Jahren originalverpackt ist, weil kaum ein Mitarbeiter zu Hause auf seine Kosten Strom tankt, weil er/sie das Benzin vom Arbeitgeber bezahlt bekommt, geht gar nicht. Wenn eine Förderung, dann nur gegen den Nachweis, das hauptsächlich der Akku genutzt wurde. Ich hoffe, das unsere neue Regierung da mal was macht.
Ich finde es gut, dass bei uns in der Firma die Hybriden regelmäßig (sogar fast täglich) an den dortigen Ladesäulen hängen.
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Re: Wartezimmer Ioniq5

wingwing
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stpkle hat geschrieben:
bigg0r hat geschrieben: Hoffentlich wird solchen asozialen Methoden der Riegel noch vorgeschoben.
Was bitte ist den daran asozial? Wichtig ist doch das möglichst viele E-Autos auf die Straße kommen und die Verbrenner verschwinden. Asozial finde ich da eher den Kauf eines Hybriden, der gefördert wird.
AW: A-Sozial bzw. Nicht Sozial ist hierbei, dass die Förderung um möglichst viele E-Autos von dir untergraben wird!

- Weil du einerseits den Wagen danach eben dem deutschen KFZ-Markt entziehst (der steht dann nämlich hier nicht mehr für nachfolgende Käufer zur Verfügung ...).
- Dies gescheit auf Kosten der Gemeinschaft (Steuergelder), den deren Verwendung wird hier schlicht von dir egoistisch untergraben.
- Moralisch nicht in Ordnung.

... schade, dass hier keiner der Geschädigten realistisch Schadenersatz von die fordern kann.

Eine zusätzliche Klausel in den Förderbedingungen wäre super (ähnlich der Mindesthaltefrist z.B. auch "kein Verkauf in Drittstaaten") - vermutlich kommt dies nicht so...
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Re: Wartezimmer Ioniq5

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  • lecsy
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benwei hat geschrieben:
stpkle hat geschrieben: Warum wohl nicht bei gekauften Fahrzeugen? .....
Weil die ganze Förderrichtlinie komplett unausgegoren ist. Aber was soll's. Zum 31.12. ist ja eh erstmal eine Reduzierung der Prämie angesagt, die vereinbarte Verlängerung der 6000 EUR ist immer noch nicht in Richtlinientext umgesetzt.
Gibt es schon verbindliches zu einer Reduzierung der Prämie für BEV?

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Re: Wartezimmer Ioniq5

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@lecsy die aktuell gültige Förderrichtlinie beschreibt ganz klar, dass es den verdoppelten Bundesanteil nur für Fahrzeuge bis Erstzulassung 31.12.2021 gibt. Danach fällt die Förderung auf das normale Level zurück, bei BEV also 3570€ Hersteller und 3000€ Staat. Das ist aktuell Verordnungslage, ein neuer Text ist bisher nicht veröffentlicht.
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Re: Wartezimmer Ioniq5

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Allerdings hörte man doch allseits die Absicht, das zu verlängern, nur dass das eben durch die neue Regierung geschehen wird.

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Re: Wartezimmer Ioniq5

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Die Absicht hört man bereits seit Monaten. Altmaier und sein Ministerium hätten es auch schon längst anschieben können. Haben sie aber nicht. Von daher ist die Papierlage so wie sie ist - und man sollte sicherheitshalber bei Erstzulassung ab 2022 nicht mit 6000 EUR kalkulieren, sondern nur mit 3000...
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Re: Wartezimmer Ioniq5

cybermaier
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stpkle hat geschrieben:
cybermaier hat geschrieben: Polestar2 war auch auf meinem Radar, aber der Ioniq5 hat mich dann doch mehr geflasht und habe einen annähernde ideal konfigurierten aus dem Schaufenster raus genommen ;-) Vorletzte Woche hin. Letzte Woche alles klar gemacht. Montag Zulassung. Extrem gut gelaufen.
Kann ich nur bestätigen. Wir haben auch ein Lagerfahrzeug genommen (gefunden über Mobile.de - www.boecker-gruppe.de). Letzten Montag gekauft, am Freitag mit eigenem Kennzeichen abgeholt. Der Hyundai-Verkäufer hat bei der Abholung noch den Bafa-Antrag für uns gestellt, das lief innerhalb von 5 Minuten - sehr geil! Preislich haben wir, incl. aller Förderungen, knapp 20% Rabatt bekommen. Den Händler kann ich sehr empfehlen. In gut 6 Monaten hole ich mir dort das nächst Auto ab, nachdem der IONIQ 5 nach DK verlustfrei verkauft ist. So macht das richtig Spaß, ich hoffe, das der Fördertopf noch bis 2025 gefüllt bleibt. :-)
Ich weiß auch nicht, was daran so richtig Spaß machen soll. Nur weil man Förderungen abgreifen und das Auto verlustfrei verkaufen kann ? Verlustfrei heißt ja nicht mit Gewinn und da wäre mir schon eine Sekunde Aufwand zu viel.
So mancher machts halt um der bösen Regierung eins auszuwischen. Wäre mir zu doof. Habe einen anständigen Job und warum ich nach einem halben Jahr das Auto wechseln soll, bleibt mir schleierhaft.
Wie gesagt, wenn wenigstens GEWINN verbleiben würde, aber die Aussage VERLUSTFREI hört sich nach Geldwechseln an und dabei investieren ich Zeit und damit Geld und bin dann netto im VERLUST.

Rockt mich persönlich nicht.

Kann ja jeder machen, wie er will und so lange das legal ist, kann man an die Moral appellieren. Mehr auch nicht. Wenn Du das so machen willst, habe ich persönlich kein Problem damit, aber TOLL sind andere Sachen ;)
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Re: Wartezimmer Ioniq5

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lecsy hat geschrieben: Allerdings hörte man doch allseits die Absicht, das zu verlängern, nur dass das eben durch die neue Regierung geschehen wird.

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Da wäre ich mir nicht so sicher, da die FDP generell gegen die Förderung ist.

Es wird sicherlich eine geänderte (und wahrscheinlich reduzierte) Form der Förderung geben.
Vermutlich wird es eine Haltedauer von min. 2-3 Jahren für ein gefördertes Auto geben, egal ob geleast oder gekauft.

Die Förderung für PHEV wird leider wegfallen, da zu viel Schindluder damit getrieben wurde.
Ich persönlich finde es schade, denn ich habe z.B. über einen PHEV zum Elektroauto gefunden.
Für den direkten Einstieg hatte ich damals noch keinen Mut.
Das wäre übrigens, wenn überhaupt, auch in meinem Umfeld für viele der Weg zur Elektromobilität.
Es gibt einfach noch zu viel negative Berichterstattung diesbezüglicht in den Medien.
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Re: Wartezimmer Ioniq5

BEVeragist
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Ist PHEV fahren wie Radeln lernen mit Stützrädern? Kommt mir etwas so vor der Vergleich :-). Mittlerweile sollte sich jeder mit mehreren Formen der Individualmobilität befassen, finde ich. Die eine Wahrheit für alle gibt es da nicht (gab es aber auch nie). Sogar der letzte Petrolhead merkt langsam, dass sich etwas tun muss und auch schon was passiert.

Ich ziehe mal noch ein Verlängerungsticket hier, ist gemütlich. Meine Lieferung hat sich auf min. Ende November verschoben. Gibt es wirklich keine Kekse mehr?
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Wartezimmer Ioniq5

bigg0r
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PHEV sind in der Hand von den meisten sonstigen Verbrennerfahrer deutlich besser als ein reiner Verbrenner. Ich denke diese bösen Firmenwagengeschichten kommen zwar nicht aus der Märchenkiste, aber die deutliche Mehrheit wird eine Wallbox dazu bekommen haben um abzurechnen. Es gibt auch immer mehr Privatleute die sich einen PHEV zulegen, weil sie PV haben oder wollen und auf Ihrer täglichen Runde der "Umwelt etwas Gutes tun" wollen. In diesen Anwendungsfällen klappt das auch sehr gut denke ich. So schlecht ist das garnicht.
Das einzige was mich aufregt ist ein PHEV der Ladesäulen inklusive Parkplatz oder einen HPC blockiert oder bei Aldi/Lidl/Kaufland einen Platz belegt den ich mit dem CCS Stecker und 50kw hätte nutzen können.
Denn eigentlich können die ja auch so fahren.. ;-)

Wenn es die Förderung nicht gibt, werden die Autos billiger, das Geld was da gefördert wird, stecken die Hersteller doch einfach in die Tasche. Diese Prämie ist ja auf einem Autogipfel entstanden und nicht mit uns als Abnehmer, um uns etwas gutes zu tun.
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