Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

BlueAngel
read
Tesla 33cent
Ionity 79 cent

Muss man nicht verstehen.
Aber es gibt ja noch Ladekarte Anbieter, die nur 49 Cent bei Ionity verlangen, ohne Mitgliedschaft oder ein spezielles Auto oder Grundgebühr...

Und egal wie man zu Tesla steht, es gab immer das Angebot, das Netz mitzunutzen, wenn man auch dafür bezahlt.
In einem Interview mit A. Scheuer habe ich gesehen, daß anglich das Verkehrsministerium im Gespräch mit Tesla ist, die Ladesäulen für alle nutzbar zu machen. Das wäre doch toll.
Anzeige

read
Die Pauschalpreise sind eher mit der Einführung der Eichpflicht und der Verfügbarkeit der technischen Möglichkeit dazu entfallen. Aber ja, die Preise für Nicht-Mitglieder sind vermutlich schon wegen der Teslas so gesetzt worden, die sollen bei ihrem Netz bleiben.

Finde ich so auch in Ordnung, solange Tesla nicht ebenfalls öffnet. Von anderen Betreibern wird ja ebenfalls ein diskriminierungsfreier Zugang verlangt, auch hier sind diese Tarife i.d.R. höher (Ladenetz der Stadtwerke bspw.).
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Wartezimmer Ioniq5

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben:Aber es gibt ja noch Ladekarte Anbieter, die nur 49 Cent bei Ionity verlangen, ohne Mitgliedschaft oder ein spezielles Auto oder Grundgebühr...
Was betriebswirtschaftlich extrem dumm ist, weil Ionity diesem Anbieter trotzdem die 79 Cent berechnet.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

read
BlueAngel hat geschrieben: Tesla 33cent
Ionity 79 cent

Sicher doch. Den Tesla-Preis bitte mit den 39 cent Member-Preis von Ionity vergleichen. Einen zu den 79-Cent vergleichbaren Preis bietet Tesla nicht an.

BlueAngel
read
Das ist wie bei allen Landkarten Anbietern eine Mischkalkulation.
Wie oft läd man bei ionity? Ich für die 2-3 Urlaubsfahrten. Sonst eher nicht.

BlueAngel
read
coronav hat geschrieben:
BlueAngel hat geschrieben: Tesla 33cent
Ionity 79 cent

Sicher doch. Den Tesla-Preis bitte mit den 39 cent Member-Preis von Ionity vergleichen. Einen zu den 79-Cent vergleichbaren Preis bietet Tesla nicht an.
Das sehe ich anders, da der Tesla Preis für alle gilt, auch wenn das Auto gebraucht gekauft wird oder älter also 1 bis 2 Jahre alt ist.
Denn die Grundgebühr gibt es nur beim Neuwagen erlassen, je nach Hersteller 1Jahr oder auch max 2 Jahre.
Dann zahlst du für diesen günstigeren Ionity Preis eine monatliche Grundgebühr.

read
BlueAngel hat geschrieben: Das ist wie bei allen Landkarten Anbietern eine Mischkalkulation.
Wie oft läd man bei ionity? Ich für die 2-3 Urlaubsfahrten. Sonst eher nicht.
Dann sind auch die 79 cent kein Problem. Sprit an der Autobahntankstelle ist auch teurer und entweder weicht man da auf Autohöfe aus (Analogie: enBW) oder tankt halt. Mit Ionity ist das nix anderes, solange man eben die Membership nicht mit dem Auto bezahlt hat (Analogie: bei Tesla) oder die Clubkarte anderweitig zahlt.
BlueAngel hat geschrieben: Das sehe ich anders, da der Tesla Preis für alle gilt, auch wenn das Auto gebraucht gekauft wird oder älter also 1 bis 2 Jahre alt ist.
Dann ist das ja noch schlimmer subventioniert. Dann zahle ich als Tesla-Neuwagenkäufer den Gebrauchten auch noch das Ladenetz. Mal sehen, wie lange das gutgeht. "Premium-Konnektivität" ist ja für Model 3 ebenfalls nur noch befristet.

BlueAngel
read
An welcher Tankstelle musst du den doppelten Spritpreis an der Autobahn zahlen?
20% Aufpreis vielleicht, ja..Aber 100%

Aber dann wird Enbw und die anderen HPC an der Autobahn nachziehen, weil es ja an der Autobahn ok ist, 79cent zu zahlen. Das wäre dann ja auch fair, weil die Investitionskosten sind doch für alle Firmen etwa gleich hoch??

Ein Ausweichen ist aber selten möglich, weil auf den Autohöfen stehen halt meist nur 50kw Lader ;-)

Auch bei Ionity zahlst Du mit dem Auto die niedrigere Gebühr, wie bei Tesla.. Nur eben nicht ein ganzes Leben lang.. Da ist nach 1 Jahr Schluß, im Ausnahmefall nach 2 Jahren.

Neee, der den Gebrauchtwagen kauft, zahlt ja vielleicht für den Tesla mehr, weil er einen günstigen Tesla Strompreis zahlt? Dann hat man wieder was zurück von der Subvention.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, zahlen momentan alle Käufer von Verbrenner das Ladenetzwerk von Tesla und auch den Preis der Auto mit, da Tesla nur mit den Co2 Zertifikaten Geld verdient 😅
Zuletzt geändert von BlueAngel am Sa 22. Mai 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

read
Ich weiß nicht, wo eigentlich der Anspruch herkommt, dass Infrastruktur nix kosten darf. Dass Tesla die Supercharger nicht kostendeckend betreibt und unter Marketingkosten verbucht, spielt keine Rolle? Wie blauengeläugig muss man eigentlich sein, dass das sehr kurzfristig gedacht ist?

Nur Infrastruktur, die langfristig gewinnorientiert zu betreiben ist, bleibt auch da. Meiner Meinung nach werden die Preise sowieso in ein paar Jährchen zeit- und auslastungsabhängig variabel werden, wie bei den Tankstellen heute auch.

Da werden sich manche sogar die 79 Cent zurücksehnen.

Wer dann einigermaßen günstig "tanken" will, muss weiterfahren und von der BAB runter, wie eben heute auch schon.

BlueAngel
read
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine stark mit Steuergeldern geförderte Infrastruktur hat, die jeder Steuerzahler im Moment mitbezahlt.
Oder ob ein Unternehmen aus eigener Kraft sowas aufbaut, die sich natürlich irgendwann mal selber tragen muss.
Aber da redet man von 10-15 Jahren, und nicht von ein paar Monaten....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag