Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
heute beim Händler angerufen und angefragt, ob der Termin Ende August steht. Termin steht! Ein Konkreten Tag wollte er mir noch nicht nennen, da die Zulassungsbehörden gerade Coronieren.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Wuzy hat geschrieben: Kam Dir die RWD-Variante untermotorisiert vor?
Subjektiv ja. Ich bin allerdings auch verwöhnt und habe auch schon "richtige" Sportwagen gehabt, der BMW in der Signatur war schon eher ein Ausreißer nach unten (und subjektiv trotzdem spritziger). Der RWD (hatte sogar den mit der großen Batterie) ist beileibe kein Verkehrshindernis und da kommt auch was, aber ein Lächeln auf den Lippen hat sich bei mir nicht eingestellt. Ich hoffe, das ist beim P45 dann anders. Leben kann man mit der Leistung aber bestimmt - und wenn man bisher in der 100-PS-Verbrennerliga unterwegs war, empfindet man vielleicht sogar Begeisterung.

Sonstige Eindrücke übrigens: Auf der Landstraße hat mich der Lenkassistent nicht nur genervt, sondern er hat auch ziemlich grobschlächtig eingegriffen und hat eher Schlangenlinien produziert als geholfen. Auf der Autobahn viel besser. Den Sound (Serienanlage ohne Bose) fand ich eigentlich in Ordnung, auch wenn nur FM lief. Materialanmutung sonst im Innenraum bereits bei der Techniq-Ausstattung auch in Ordnung, die unverkleideten Radkästen im Kofferraum sind indes wirklich auffällig schäbig. Die Sitzposition ging, auch hinsichtlich der Lenkradeinstellung (bin 1,92), wobei letztere schon ein bisschen grenzwertig war, zwei bis drei Zentimeter näher dran hätte ich das Lenkrad vielleicht gern gehabt. Hätte mir verstellbare Sitzbreite und etwas mehr Oberschenkelauflage gewünscht, aber okay (mal sehen, was die Relax-Sitze da noch bringen).

Fahrwerk auch in Ordnung - ich hatte vor allem mehr Seitenneigung befürchtet. Der niedrige Schwerpunkt hilft schon - auch wenn er halt kein Sportwagen ist und sein will.

Ich hatte bisher praktisch in meinem ganzen Leben nur Fahrzeuge deutscher "Premiummarken" und viele davon ausgesprochen sportlich. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, ich würde bald Hyundai fahren, hätte ich lachend abgewunken. Jemanden wie mich mit dem Auto umzuhauen, wird natürlich schwer. Aber dass es da überhaupt nennenswert viele Wechsler gibt - und ich bin ja nicht der einzige hier im Forum, der von einem 5er BMW umsteigt - spricht sicherlich für den IONIQ5.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Wuzy hat geschrieben: Kam Dir die RWD-Variante untermotorisiert vor?
Habe AWD Probe gefahren, darauf blind einen RWD bestellt u.a. wegen Lieferbarkeit.
Inzwischen über 2000km im RWD u.a. nach Italien und großer Passtour in den Dolomiten, kann ich dich beruhigen. Der RWD hat genug bums und schiebt dich locker den Berg hoch, mehr davon ist purer Luxus, wenn der Grip stimmt.
Auf der Fahrt nur Komplimente, selbst in der Waschstraße heute klopft der Freundliche an die Scheibe "Ist das ein Hyundai? An fast jeder jeder Ecke ein kurzer Smalltalk.
Also Leute haltet durch, hier im Wartezimmer!

Und nein, das Bild ist kein Fake 🤣

Bild
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wartezimmer Ioniq5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
@dennosius @xxixus Danke Euch Beiden für das Feedback. Ich hatte am Wochenende bei meinem Händler noch einen P45 gesehen, der zum Verkauf stand. Ich hatte dann etwas zu grübeln begonnen. Eigentlich wollte ich jedoch kein Fahrzeug mit 20-Zöllern, zudem wäre das Solardach für mich quasi wie Perlen vor die Säue geworfen, da mein Fahrzeug überwiegend in der Tiefgarage steht. Die Power des P45 hatte mich jedoch seinerzeit bei der Probefahrt auch beeindruckt.

@dennosius Ich fahre derzeit noch einen 530d (mit Dynamic Drive und 4-Rad-Lenkung). Ich hatte mich damals hauptsächlich wegen der überlegenen Laufruhe der Reihensechszylinders für dieses Fahrzeug entschieden. Die Leistung habe ich in der Regel nicht abgerufen (außer bei wirklich schnellen Fahrten). Meistens bin ich im Eco-Mode unterwegs, was in Punkto Fahrkomfort vorzüglich auch zu diesem Fahrzeug passt.

Trotzdem möchte ich mit dem 218 PS'ler nicht als Verkehrshindernis gelten ;)

Re: Wartezimmer Ioniq5

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
@xxixus
würde mich über mehr Input freuen, habe die selbe Maschine mit 20 Zoll
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Danke für die Erläuterungen, ich habe gleich mal nachgefragt.
Wir haben es ja nicht mal so weit nach Bremerhaven, bin auf die Antworten gespannt.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Mometz hat geschrieben: @xxixus
würde mich über mehr Input freuen, habe die selbe Maschine mit 20 Zoll
Einfach fragen...wobei vielleicht hier evtl. offtopic 🤷‍♀️
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
dennosius hat geschrieben:

Sonstige Eindrücke übrigens: Auf der Landstraße hat mich der Lenkassistent nicht nur genervt, sondern er hat auch ziemlich grobschlächtig eingegriffen und hat eher Schlangenlinien produziert als geholfen. Auf der Autobahn viel besser.

Ich glaube nicht, dass es der aktive Spurhalteassistent war.
Der Kona hat auch zwei Systeme - das eine kickt einen nur von der Linie wieder weg in die andere Richtung und das andere (der aktive Spurhalteassistent) hält die Mitte der Fahrbahn.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Was da aktiv ist, lässt sich im Display unterscheiden: der Spurhalteassi (LKA) hat ein Auto mit zwei Linien links und rechts als Symbol, und der Spurfolgeassi (LFA) ein kleines Lenkrad. Beide können getrennt geschaltet werden, aber der LKA schaltet sich bei jedem Start automatisch ein (um zu nerven).
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Wartezimmer Ioniq5

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ah ja, danke Euch, "von der Linie wegkicken" beschreibt das ziemlich gut, und wenn dann da die andere Linie ist, wird man hin- und hergekickt. Das kostet bestimmt Punkte im Telematiktarif ;)
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag