Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Ich wollte auch zuerst Wasserstoff haben, aber da eine zugesagte Tankstelle in der Nähe nun doch nicht gekommen ist, bin ich vor einem halben Jahr auf Elektro umgeschwenkt. Der neue Mirai gefällt mir, aber 50 km in eine Richtung inkl. Stadtverkehr zum tanken dafür ist mir die Zeit zu schade.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

jottef
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Hallo,

ich gehöre nun auch dazu. Habe einen AWD, LR, Uniq, Atlas White, innen schwarz bestellt. Der war so im Vorlauf und soll im Januar ankommen... Abwarten und Tee trinken.
D.h. ich werde wohl notgedrungen eine ganze Weile hier im Wartezimmer bleiben müssen und die Zeit (weiter) nutzen, um mich schlau zu machen.
Es wird mein erstes EV und ich hoffe, ich bereue es nicht. Rein von der Technologie her wäre mir Wasserstofffahrzeug (bei entsprechender Infarstruktur) lieber gewesen, aber durch die sehr guten und verkürzten Ladezeiten des I5 werde ich meine Erfahrungen mit einem BEV machen.
@unknown.man Kannst du was zum voraussichtlichen Liefertermin sagen? Ist es nach Bestellung wie vor der Vorbestellung des Fahrzeugs aus dem Vorlauf, also Januar ?
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
02/2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium

Re: Wartezimmer Ioniq5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Hat der Händler den auf 99% aufgeladen, oder stand der so wochenlang auf dem Schiff? So ein Akku sollte nämlich nicht längere Zeit bei 100% Ladezustand einfach nur so herumstehen, sehr schlecht für den Akku...
Der Händler hat nix aufgeladen.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Wuzy hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben: Heute früh kam mein P45 bei meinem Händler an. „Schön“ verdreckt (innen und außen) und mit einigen oberflächlichen Lackschäden. Da hat das Autohaus noch einiges zu polieren. Ansonsten schön schwarz 🤓

Im übrigen hatte der einen SOC von 99% bei einer prognostizierten Reichweite von 451 km.
Hat Dich der Händler von sich aus informiert, dass Lackschäden vorlagen?
Wir sind beide um das Auto rumgelaufen und dabei ist es MIR aufgefallen. Ich schrieb auch extra "oberflächlich", heißt, kein tiefergehender Ratscher. Eher nur abgestumpfter Lack. Deshalb bin ich überzeugt, dass durch eine Politur alles wieder ins Lot kommt.

Re: Wartezimmer Ioniq5

uk73
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
...dann ist es ja ok, ansonsten, wg. dem Akkustand, würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen, wenn es nur wenige Male vorkommt. Allerdings wundert es mich halt immer noch sehr, das nach einer monatelangen Passage nur 1% Verlust bleibt.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Wartezimmer Ioniq5

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Vielleicht stand er ja noch Wochen in der Sonne.
Von uns hat es ja noch keiner ausprobiert, ihn nur mit dem Solarpanel zu beladen.
Aber wenn er mit 90 % + Ladestand hingestellt wurde, dann reichen theoretisch zwei bis drei Wochen bis er voll ist.

Re: Wartezimmer Ioniq5

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
jottef hat geschrieben: @unknown.man Kannst du was zum voraussichtlichen Liefertermin sagen? Ist es nach Bestellung wie vor der Vorbestellung des Fahrzeugs aus dem Vorlauf, also Januar ?
Nein, leider nichts genaueres, ausser dass im System für den Händler die Lieferung für den Januar angekündigt ist. Diesen Wagen hat er dann für mich jetzt reserviert.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Ein Kollege von mir ist Sohn eines langjährigen Hyundai-Händlers. Dieser Händler, und auch mein Händler, haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass ein frisch auf dem Markt geworfenes Modell (wie z.B. der aktuelle Tuscon oder der Ioniq 5) ohne langwierige Test an die Kundschaft ausgeliefert wird. Also sind die Erstkäufer wie wir die Betatester a la VW ID.3. Leider. Und er hat mir noch eine Interna verraten. Nämlich dass es seit längeren üblich ist, dass die Autos in Bremerhaven erst mal die neuesten Updates (er sprach von bis zu 5 für ein Modell) verpasst bekommen. In diesem Zusammenhang könnte sich ja auch der volle Akku meines Autos erklären. Er wurde womöglich in Bremerhaven aus oben genannten Gründen an die Wallbox gepappt. Räuberpistole oder Realität?

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Glaube auch, das die in Bremerhafen das gröbste beseitigen nur so kann ich mir teilweise lange Wartezeiten von mehreren Wochen nach Ankunft erklären. Wenn der Ioniq5 dann noch ein paar Tage bei Sonnenschein da steht, dann kann es durchaus sein, das der Akku voll geladen ist. aber der wird definitiv nicht vollgeladen verschifft.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Wartezimmer Ioniq5

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Ich glaube nicht, dass das andere Hersteller anders handhaben, was die Testerei angeht. Da durch die EVs der Fokus immer mehr auf SW verlagert, ist es ja auch recht einfach - und in Zukunft - per OTA, Probleme zu fixen.

Dass im Zielhaven erst noch Arbeiten an den Neuwagen ausgeführt werden kann ich bestätigen. Mein aktuelles Fahrzeug erhielt in Antwerpen erst eine verbesserte Hohlraumversiegelung, bevor die Wagen nach Deutschland verfrachtet wurden.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag