Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

MaxLaustein
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 06:58
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@pavlos10: Wenn Du keinen Händler hast, der Listen lesen kann, selbst engagiert ist und sich im System wirklich auskennt, sowie keinen kompetenten Ansprechpartner beim Importeur hat, dann kümmert sich da keine S... drum.
Zudem schein Hyundai D eh "etwas" unbeweglicher zu sein als Vertriebsorganisationen in anderen Ländern.
P45, atlas white, hell/grün - RÜCKABWICKLUNG;
Bestellt für 06/2022: RWD LR, UNIQ, Relax, 20'', Glasdach, mystic olive, hell/grün - STORNIERT;
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Kann das von @MaxLaustein bestätigen!
Heute mit diversen Händlern und Hyundai Deutschland telefoniert.
Nur ein Händler gab mir detaillierte Informationen und bestätigt teilweise die Aussagen hier im Forum:

-Händler wurden alle über die Preiserhöhung vorab informiert, da ärgere ich mich am meisten, dass mein Händler versagt hat. (Ich lese ja nicht unbedingt jeden Beitrag hier)
-Vorbestellungen der Händler wurden storniert, werden jedoch gebaut und diese Fahrzeuge werden bei Bestellung zu Kundenfahrzeuge (meine persönliche Meinung dazu: Man will schnellere Verfügbarkeit und keine alten MY22 auf die Händler Höfe stellen lassen, macht Sinn)
-Für Händler ist erkennbar, welche Fahrzeuge somit eher verfügbar sind, falls genau dieses Model bestellt wird
-Ist Bestellung durchgeführt können evt. nähere Informationen zum Liefertermin gemacht werden.
-die 20" Felgen sind noch bestellbar aber nicht im Konfigurator sichtbar
-Im März/April will der Händler mehr zum MY23 sagen können. Bisher wurde nur von evt. größerer Batterie gesprochen ist aber alles Glaskugel
-Wer aktuell bestellt hat, aber in das MY23 rutscht, weil MY22 nicht eher geliefert werden konnte, kann vom Vertrag zurücktreten. Dazu gibt es anscheinend eine Klausel im Vertrag. Zu welchem Preis das MY23 dann bestellt werden kann -> Glaskugel
Hier wird es aber dann schon eng für 2022 bzw. aktuelle BAFA.

Ich kann hier nur das wiedergeben, was ich erfahren habe - mehr nicht!

Von Hyundai Deutschland erfuhr ich schlichtweg nichts - Armutszeugnis!
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wartezimmer Ioniq5

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@MaxLaustein du hast leider recht.
genauso so ist das bei meine Händler und ich denke bei vielen anderen.
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Wartezimmer Ioniq5

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
pavlos100 hat geschrieben: Aber was passiert mit dem Autos wo die Kombination nicht 100 Prozent passt?
.......
Die Lagerwagen der Händler werden ja meist in der Kombi bestellt die sich am besten verkauft.
Bei geschätzt 50.000 Kundenbestellungen die noch nicht ausgeliefert sind findet sich für jeden ein Käufer mit 100% Trefferquote.
pavlos100 hat geschrieben: Wer kümmert sich um die ganze Autos? .......
Software :-)
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Wartezimmer Ioniq5

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mir (ich denke viele andere noch) wäre egal ob grau.. Schwarz.... Blau oder noch Schiebedach dazu oder...
Aber wenn mann keine Infos bekommt.
Es kommt aber ganz bestimmt irgendwann andere Zeiten und ich freue mich wirklich darauf als Kunde.
Zuletzt geändert von pavlos100 am Mi 2. Feb 2022, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Wartezimmer Ioniq5

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sorry, aber das habe ich nicht verstanden.
Wie meinst du das? Wie soll funktioniert?
Lg
MG-G hat geschrieben:
pavlos100 hat geschrieben: Aber was passiert mit dem Autos wo die Kombination nicht 100 Prozent passt?
.......
Die Lagerwagen der Händler werden ja meist in der Kombi bestellt die sich am besten verkauft.
Bei geschätzt 50.000 Kundenbestellungen die noch nicht ausgeliefert sind findet sich für jeden ein Käufer mit 100% Trefferquote.
pavlos100 hat geschrieben: Wer kümmert sich um die ganze Autos? .......
Software :-)
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Wartezimmer Ioniq5

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
xxixus hat geschrieben: .....
-Wer aktuell bestellt hat, aber in das MY23 rutscht, weil MY22 nicht eher geliefert werden konnte, kann vom Vertrag zurücktreten. Dazu gibt es anscheinend eine Klausel im Vertrag. Zu welchem Preis das MY23 dann bestellt werden kann -> Glaskugel ......
Ich habe leider auch keine Glaskugel.
Aber: Ich bin seit 13 Jahren bei Hyundai (Händler / Werkstatt), bis jetzt sind Bestellungen bei Modelljahrwechsel immer automatisch ins nächste Modelljahr gerutscht, ohne daß das jemand kommuniziert hätte. Auto kommt zum Händler und gut. Ausnahmen gabt es nur wenn es etwas nicht mehr gab, z.B. Wegfall einer bestimmten Farbe.
Macht ja auch Sinn: Ich kann im Konfigurator ja kein Modelljahr auswählen. Wenn ich jetzt bestelle haben wir in 3 Monaten Modelljahrwechsel, Lieferzeit wird mit 10 bis 12 Monaten kalkuliert, heißt alle Bestellungen seit ca. August / September 21 würden auf der Kippe stehen. Hyundai riskiert doch keine Abbestellungen von Fahrzeugen aus 5-8 Monaten und steht dann ab ca. Mai 22 ohne gesicherte Kundenbestellungen da.
Schauen wir mal, in 6 Monaten wissen wir mehr.
Zuletzt geändert von MG-G am Mi 2. Feb 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Wartezimmer Ioniq5

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das war bei meinem Kona Elektro ähnlich. 07/2019 bestellt, da gab es glaube ich noch das kleine Navi, im Januar 2020 automatisch den mit dem größeren Navi bekommen. Das war immerhin 3 Monate vor dem voraussichtlichen Liefertermin. Allerdings gabs da noch keine Chipkrise.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Halbschnabel hat geschrieben: Genau wie bei mir.
Hast Du dann wie ich einen Tag später die Info vom Händler diese folgende Info bekommen ? :roll:

Stand 19.01.2022 werden alle unverkauften Bestellungen des Ioniq 5 storniert.
Hyundai versucht alle Kundenbestellungen vom Modelljahr MY22 zu bauen.
Allerdings kann der Materialengpass in Einzelfällen auch hier zu einer Stornierung der Bestellung führen.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen den offiziellen Passus zu Ihrem Kaufvertrag vom 18.01.2022 bekannt geben:
Der Käufer ist darüber informiert, dass das bestellte Fahrzeug von dem weltweiten
Engpass bei der Verfügbarkeit von Halbleitern betroffen sein kann und daher möglicherweise
nicht mehr produziert und geliefert werden kann.

Sollte uns die Lieferung eines von Ihnen bestellten IONIQ 5 MY22 nicht möglich sein, werden Sie die Möglichkeit haben, bei Ihrem Hyundai Händler einen IONIQ5 MY23 zu bestellen, den wir dann mit höchster Priorität neu in unser Bestellsystem eingeben können.
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:

Re: Wartezimmer Ioniq5

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nö, hab ich nicht. Werd da mal nachhaken.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag