IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • roqu
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Soso, und der Kia EV6 kommt mit der gleichen Software und Hardware 6 Monate später auf dem Markt, Lieferzeit ca. 1 Jahr
Das passt nicht ganz zusammen, denn Kia hätte ja genug Zeit gehabt.
Guter Punkt, aber die software wird ja für die gemeinsame Platform entwickelt, und verbaut ja steuerungstechnisch vermutlich, nix anderes, wie gesagt, ich betreibe auch nur Kaffeesatz leserei.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey
Anzeige

Mometz
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Was die Golem Tester in ihrem Bericht über die Schilderkennung geschrieben haben, kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Die Schilderkennung an sich ist eigentlich nicht schlecht, da kann ich nicht groß meckern.
Vielleicht meinen die Golem Leute die Umsetzen Schilderkennung mit ACC und HDA, die ist in meinen Augen nicht gut umgesetzt.
Aber mit guten Willen könnte man das durch ein Update korrigieren, die Hoffnung bleibt 😀
Habe allerdings keine Erfahrung mit dem Hyundai Verein, ob die Hoffnung begründet ist 🤔
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
roqu hat geschrieben: Guter Punkt, aber die software wird ja für die gemeinsame Platform entwickelt, und verbaut ja steuerungstechnisch vermutlich, nix anderes, wie gesagt, ich betreibe auch nur Kaffeesatz leserei.
Ich hatte gestern - in diesem Zusammenhang - einen total spannenden Spontanbesuch.
Ein Eigner eines 'alten' Ioniq hielt bei mir an, weil er meine Wallbox gesehen hatte. Er berichtete mir, dass er sich einen neuen BEV bestellt hätte. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass es ein I5 wäre. Er meinte allerdings, dass er den probegefahren hätte und er enttäuscht gewesen wäre. Neben dem unterwartet hohen Verbrauch hat er auch die Software genannt, die ihn sehr misstrauisch gemacht hätte. Er hätte sich dann einen Enyaq bestellt und hofft ihn, Mitte 2022 zu bekommen.

Der Ioniq 5 ist auch unter Markenfreunden nicht immer der Glücksbringer.

USER_AVATAR
read
Die Geschmäcker sind verschieden. Bei uns stand zur Auswahl, Hyundai Ioniq 5, KIA EV6, Audi Q4 40 e-tron und der Skoda Enyaq. Wir sind alle ausführlichst probegefahren. Der Enyaq war als erstes raus, danach der Audi, geworden ist es der Ioniq 5. Beim KIA war die Lieferzeit zu lang.

Beim Enyaq gefiel uns überhaupt nicht der Innenraum. Das Mäusekino hinter dem Lenkrad und der senkrecht mitten im Raum stehende Bildschirm gehen gar nicht. Und das was sich auf dem Bildschirm abspielte gefiel uns auch nicht. Alleine schon die schlechte Auflösung des Bildschirms. Eine Ladestrategie gibt es dort auch nicht im Navi. Eine 360 Grad Kamera gibt es nicht für Geld und gute Worte. Allerdings war der Enyaq von allen vieren der günstigste.
Zuletzt geändert von HAL01 am Mi 3. Nov 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll
Modelljahr 22

USER_AVATAR
  • roqu
read
Dann sollte sich der Besuch mal die Enyaq software anschauen, darüber gab es bisher doch auch nur negatives zuhören oder?
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

LindasAuto
read
roqu hat geschrieben: Dann sollte sich der Besuch mal die Enyaq software anschauen, darüber gab es bisher doch auch nur negatives zuhören oder?
das hatte er natürlich und er fand nix zu meckern.

Ich wollte damit keine Debatte i5-Enyaq anstoßen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur deutlich machen, dass ein überzeugter Ioniq-Fahrer sich gegen den i5 entschieden hat. Der i5 hat also auch unter Markenfreunden seine Kritiker.
Mehr war nicht mitzuteilen.

Mometz
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Im Juni war die Software vom Enyaq jedenfalls für die Tonne.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

LindasAuto
read
Mometz hat geschrieben: Im Juni war die Software vom Enyaq jedenfalls für die Tonne.
Das ist jetzt aber vollständig OT - oder was hat das für einen Bezug zum Ioniq 5 und den Presseberichten?

BlueAngel
read
LindasAuto hat geschrieben:
roqu hat geschrieben: Dann sollte sich der Besuch mal die Enyaq software anschauen, darüber gab es bisher doch auch nur negatives zuhören oder?
das hatte er natürlich und er fand nix zu meckern.

Ich wollte damit keine Debatte i5-Enyaq anstoßen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur deutlich machen, dass ein überzeugter Ioniq-Fahrer sich gegen den i5 entschieden hat. Der i5 hat also auch unter Markenfreunden seine Kritiker.
Mehr war nicht mitzuteilen.
Das liegt aber auch daran, daß man von Ur Ioniq einen ganz anderen Verbrauch gewohnt ist und diese Fahrer einen SUV meist ablehnen. Der Skoda sieht ja eher wie ein Kombi aus.
Die Software ist bei Ur-Ioniq ähnlich, was soll da misstrauisch machen, wenn er den zufrieden gefahren ist?

Robs80
read
Ja das ist weit verbreitet. Die Ioniq Fahrer sind verblüfft, wenn Sie den Verbrauch des I5 sehen/hören aber das es eine ganz andere Fahrzeuggröße ist fällt gerne hinten runter. Mit dem Enyaq ist er ja auch nicht sparsamer unterwegs. Der I5 macht meiner Ansicht nach einfach zu viel Spaß (auch in der RWD Variante).
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag