IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

LastRonin
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Anzeige

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Octavia-Fahrer hat geschrieben: Hier ein weiterer Fahrbericht
https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq ... 57763.html
golem.de hat geschrieben:Unser Testwagen hatte 20-Zoll-Reifen, die zwar besser aussehen, aber die Reichweite reduzieren. Unser Verbrauch auf der Tagestour lag bei 20,8 kWh auf 100 Kilometern. Die Broschüren-Werte liegen zwischen 16,3 und 18,1 kWh.

Über ein Rad zwischen den Speichen des Lenkrads wird per Druck der Fahrmodus ausgewählt. Bei uns stand er durchgängig auf "Sport".
:roll:
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

lgfld-rhld
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Don't worry. Das sind Inflönzer. Die verdienen ihr Geld mit Unfug.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
Zitat aus dem zweiten verlinkten norwegischen Artikel (google translate):
Wir haben IONIQ 5 bei zwei unserer regulären Tests genommen, dem 50/50-Test, bei dem wir etwa 50% Landstraße und 50% Autobahn mit 100 km / h fahren. Wir betrachten die Ergebnisse hier zuerst.

Erwähnenswert ist, dass der Testwagen auf Michelin Primacy 4 Reifen fuhr, auf die auch der Hyundai Kona wechselte, als die Reichweite nur aufgrund der Reifen zunahm.

Dimension 235/55R19, gut mit Gummi am Reifen (55) trägt mit gutem Komfort bei!



Wir starten in Grimstad vor dem Büro, fahren die Landstraße Rv 420 nach IKEA und die Autobahn zurück nach Grimstad. 19-20 Grad während des Tests.

In der 71km-Runde verbraucht IONIQ 5 16% des Akkus, was auf eine Reichweite von etwa 444km hinweist. Der angegebene Durchschnittsverbrauch des Autos beträgt 15,3 kWt/100km.



Beim Fahrtest gibt es recht große Temperaturunterschiede zwischen Binnenland und Küste, mit etwa 19-20 Grad an der Küste und bis zu 25 Grad weiter im Landesinneren.

Die Fahrt geht von Grimstad, über Froland nach Evje, und dann Rv9 hinunter in Richtung Kristiansand nach Mosby, wo wir auf der anderen Seite von Otra das letzte Stück hinunter nach Kristiansand fahren. Dann Rv 420 vom Sørlandsparken zurück nach Grimstad.

Bei den 205 km verbrauchte der IONIQ 5 34 % des Akkus, was eine Reichweite von 569 km auf der Straße bedeuten würde. Der angegebene Durchschnittsverbrauch des Autos während der Fahrt betrug 13,4 kWt/100km. Deutlich niedriger als beim 50/50-Test.



Wir haben auch 110 km / h zwischen Arendal und Tvedestrand getestet, und der durchschnittliche Verbrauch betrug 21,1 kWt / 100 km bis Tvedestrand und 19,9 kWt / 100 km von Tvedestrand nach Arendal. Dann werden Sie wahrscheinlich schnell verstehen, welche Richtung die größte topografische Herausforderung hat.



Wir haben zwischen Grimstad und IKEA mit 100 km / h getestet und einen Durchschnittsverbrauch von 18,7 kWt / 100 km erhalten, und umgekehrt betrug der Durchschnittsverbrauch 16,7 kWt / 100 km.

Mit anderen Worten, Elektroautos, die größer und schwerer sind, reagieren empfindlicher auf Schwankungen in der Topographie im Verbrauch als Elektroautos, die kleiner und leichter sind. Kein Schock für die Physiker da draußen.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
nebeljäger hat geschrieben:
Octavia-Fahrer hat geschrieben: Hier ein weiterer Fahrbericht
https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq ... 57763.html
golem.de hat geschrieben:Unser Testwagen hatte 20-Zoll-Reifen, die zwar besser aussehen, aber die Reichweite reduzieren. Unser Verbrauch auf der Tagestour lag bei 20,8 kWh auf 100 Kilometern. Die Broschüren-Werte liegen zwischen 16,3 und 18,1 kWh.

Über ein Rad zwischen den Speichen des Lenkrads wird per Druck der Fahrmodus ausgewählt. Bei uns stand er durchgängig auf "Sport".
:roll:
Immerhin, im Sport-Modus schaff ich nicht mehr 20,8 kWh / 100 km.

Heute im Wettparken auf dem Münchener Ring übrigens 11,0 kWh / 100 km geschafft. Durchschnittsgeschwindigkeit aber knapp über Null. Nicht aussagekräftig.
Hyundai Ioniq 5 Project 45
Audi A3 Sportback TFSI e

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben:
Mit anderen Worten, Elektroautos, die größer und schwerer sind, reagieren empfindlicher auf Schwankungen in der Topographie im Verbrauch als Elektroautos, die kleiner und leichter sind. Kein Schock für die Physiker da draußen.
...auch bergab... ;-)
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
Und ein weiterer Bericht aus valencia:
https://edison.media/verkehr/hyundai-io ... /25218119/
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1155
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

ElectricEskimo
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 243 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
was sagt denn die Welt?
Pro oder Contra Ioniq 5?
Welt ist bei mir ein Hard-Block via ublock origin. Keine Clicks der Springer Presse.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Headbander
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@ElectricEskimo Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen weil, ich Springer Werbegelder über mich generiert hat.
Werde mich auch mal nach Hard-Block umsehen, finde die Idee sehr gut.

Welt findet das Auto ziemlich gut. Er sei aber relativ teuer.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag