Reservierung IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das ist unterhaltsam, der eine meint der Verzug trete verschuldensunabhängig ein - der andere nicht und der nächste meint, ohne unverbindlichen Liefermonat könne es auch 2024 werden. Kleiner Tipp: Ohne Termin im Vertrag geht eine angemessene Fristsetzung. Alles weitere in den Vorlesungen Schuldrecht AT und BT.

Das ist aber nicht der springende Punkt meines Beitrages. Wenn ich einen Projekt 45 (First Edition) bestelle, ist mir klar, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ob da jetzt der Kahn im Suezkanal verkantet oder plötzlich die Software nicht will, wie bei VW. Wenn ich zu Termin X ein Auto erwarte/brauche kaufe ich Lagerware zum Fixtermin. Wenn ich es im Fenster von ein paar Wochen brauche, dann kaufe ich in Europa aus einer laufenden Produktion. Bei meinen Bestellungen aus Japan war mir immer klar, dass es 3-6 Monate dauern kann - egal was unverbindlich vom Händler avisiert wird. Wer es eng hat, mag sich ärgern, wenn der Wagen plötzlich zu früh kommt, weil der Importeur feststellt, genau die Konfiguration wegen einer Nichtabnahme hierzulande über zu haben - und sollte einen Termin vereinbaren um dies zu vermeiden. Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen unverbindlichen Termin im Vertrag - ganz im Gegenteil.

Kommen wir aber konkret zurück zum P45 - hier weiß man, dass man sich auf eine First Edition einlässt. Die kann deutlich später kommen und wenn sie kommt möglicherweise früher oder später auch zum Tausch von ein paar Steuergeräten zum FTH gebracht werden müssen - oder nach der Entladung vom Schiff erstmal ein paar Wochen nicht abholbereit sein, weil irgendwas elektronisches noch zickt. Natürlich muss der Wagen in absehbarer Zeit mangelfrei werden - aber frag das mal VW-ID-Kunden. ;D Wer bei der Nummer mit einer First Edition aus Korea meint, mit kostenfreien Ersatzwagen argumentieren zu wollen, weil der Hobel 6 Wochen überfällig ist, gewinnt (zumindest bei mir) unabhängig von juristischen Anspruchsmöglichkeiten keine Sympathiepunkte. ;) Von daher ist es auch ziemlich egal, welche KW oder welcher Monat wer jetzt konkret auf dem Wisch stehen hat. Die Autos kommen früher - oder später und vermutlich ganz unabhängig davon, ob Juni oder Juli aus dem Würfelköcher des Händlers aufs Papier gefallen ist. ;) Und so wie ich es bei den Schiffen sehe kommt DE eher vor AT. Aber selbst wenn die Autos entladen sind kommen noch 2-5 Wochen Logitik, für die es keinen Ship-Tracker gibt und die Frage beim FTH sicher den besten educated guess liefert. ;)
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)
Anzeige

Re: Reservierung IONIQ 5

telesto9
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tut mir leid, das sehe ich nicht so.
Die verlangen 60.000 EUR (ok. 56.000 EUR nach Händleranteil) für ein Auto. Und wenn man mit den Großen mitspielen will, dann muss man auch den passenden Service bieten.
Dass es mal zu Verzögerungen kommen kann, ist klar, deswegen bietet jeder Hersteller nur unverbindliche Termine. Aber das ist im Bereich von 1-2 Monaten (selbst wenn der Suez-Kanal umschifft werden müsste). In der Regel haben insbesondere die asiatischen / zumindest die japanischen Hersteller ihre Produktionsplanung sehr gut im Griff. Und im Zweifelsfall gibt es da dann i.d.R. eine kulante Lösung, wenn es deutlich länger dauert.

Aber das, was ich aktuell bei Hyundai Deutschland erlebe, hat nichts mit professionellem Service zu tun:
- keinerlei Information - Hyundai kann mir nicht mal eine Liste der Serienausstattung zur Verfügung stellen
- der Händler weiß scheinbar auch nicht mehr
- das Vertragsangebot liegt trotz Nachfrage immer noch nicht vor (ich hoffe auf heute)
- Kommunikation wirklich sehr langwierig
- Man hat den Eindruck, dass der Kunde sich mit dem Kauf von 1 Stück Auto irgendwann zufrieden geben soll.

Ich bin gespannt.

Re: Reservierung IONIQ 5

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, sorry aber da muß ich mal wieder für HYUNDAI und einige gute Händler eine Lanze brechen:
Bei meinem Händler läuft alles nach Plan, Vertragsangebot liegt vor, (auch bei 5 anderen Kunden), die im System avisierten Liefertemine ziehen sich sehr stark auseinander: Schwarz 29.06., mattgold 10.07. und weiß 06.09.21. Laut Erfahrung können diese Termine sich noch ändern, zeigen aber, das die Fertigung wohl auch farbbezogen erfolgt. Die Ausstattung ist bis auf die Innenfarben ja bei allen gleich. Die Ausstattungsliste ist übrigens am 25.02.21 von HYUNDAI veröffentlicht worden, auch hier wurde diese gepostet.
Und Kommunikation geht immer beidseitig, mein Händler funkt absolut top. Aber er weiß ja auch, daß er sich um seinen guten Kunden kümmern muß.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Reservierung IONIQ 5

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Bei mir das selbe alles tot. Ich war erst sauer nun nehme ich es mit Humor.
Wenn noch ein Anruf oder ähnlich kommt gut. Wenn nicht dann halt nicht kriegt ein anderer Hersteller den Zuschlag.
Komme von Tesla das war mein erster Neuwagen im Leben und da dachte ich das geht besser was Kommunikation angeht. Jetzt weiß ich es besser.

Ich favorisiere nun auch das alla Amazon Bestellsystem von Tesla.

Wenn Lieferzeit wirklich für weiß erst im September ist dann eh nicht 4 Monate 🤦‍♂️ Es hieß zu Anfang April Mai.

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin, sorry aber da muß ich mal wieder für HYUNDAI und einige gute Händler eine Lanze brechen:
Bei meinem Händler läuft alles nach Plan, Vertragsangebot liegt vor, (auch bei 5 anderen Kunden), die im System avisierten Liefertemine ziehen sich sehr stark auseinander: Schwarz 29.06., mattgold 10.07. und weiß 06.09.21. Laut Erfahrung können diese Termine sich noch ändern, zeigen aber, das die Fertigung wohl auch farbbezogen erfolgt. Die Ausstattung ist bis auf die Innenfarben ja bei allen gleich. Die Ausstattungsliste ist übrigens am 25.02.21 von HYUNDAI veröffentlicht worden, auch hier wurde diese gepostet.
Und Kommunikation geht immer beidseitig, mein Händler funkt absolut top. Aber er weiß ja auch, daß er sich um seinen guten Kunden kümmern muß.
Mit dem 29.06. wäre ich vollkommen zufrieden, aber bei mir steht im Kaufvertrag August drin 😭😱.. Beide Farben schwarz 🧐
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Mir ist es eigentlich wurscht, ob das Auto im Juni, im August oder im Oktober kommt. Hyundai hat mit der Werbung aber natürlich Erwartungen geschürt, dass die Autos früh im Sommer hier aufschlagen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

FutureBSD
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:07
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir hat man "2. Jahreshälfte 2021" festgesetzt, damit man nicht schon frühzeitig anfängt sich verrückt zu machen und es sich dann ggf. doch verschiebt.

Re: Reservierung IONIQ 5

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Nach Auskunft meines Händlers werden die Fahrzeuge nach Vertragsschluss, also Anfang Mai, erst auf die Kunden zugewiesen. Danach ergibt sich dann ein halbwegs belastbarer Liefertermin.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Reservierung IONIQ 5

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Nachdem ich für die Reservierung den Händler gewechselt habe, kann ich mich nicht beschweren (bis auf den Preis vielleicht - aber Läbbe un Läbbe lasse!).
Seiner Auskunft nach wird mein digital teal am 2.8.21 erwartet. Er persönlich rechnet mit einem deutlich früheren Lieferdatum Juni/Juli. August wäre für mich aber auch ok.
Ioniq 5 P45

Re: Reservierung IONIQ 5

Palatina
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 21:36
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin, sorry aber da muß ich mal wieder für HYUNDAI und einige gute Händler eine Lanze brechen:
Bei meinem Händler läuft alles nach Plan, Vertragsangebot liegt vor, (auch bei 5 anderen Kunden), die im System avisierten Liefertemine ziehen sich sehr stark auseinander: Schwarz 29.06., mattgold 10.07. und weiß 06.09.21. Laut Erfahrung können diese Termine sich noch ändern, zeigen aber, das die Fertigung wohl auch farbbezogen erfolgt. Die Ausstattung ist bis auf die Innenfarben ja bei allen gleich. Die Ausstattungsliste ist übrigens am 25.02.21 von HYUNDAI veröffentlicht worden, auch hier wurde diese gepostet.
Und Kommunikation geht immer beidseitig, mein Händler funkt absolut top. Aber er weiß ja auch, daß er sich um seinen guten Kunden kümmern muß.

Kann ich nur bestätigen. Bei uns sieht es ähnlich aus. Und wir haben zwei Stück :)

Sind sehr glücklich und es lief wie gewohnt bei unserem Händler alles perfekt ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag