Reservierung IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Vielleicht gab es diese 4 Farben bei Alibaba im Angebot als Bundle..... :D
Aber mal im Ernst, finde auch das gerade hochtechnisierte Autokonzerne das in der Prozesssteuerung leicht steuern könnten wenn die wollten. Gehe eher davon aus das das Problem wie bei uns in den Büros schlummert und jede Änderung Arbeit für das Bestellwesen ist die man sich gerne spart. Scheint ja bei diesem Sondermodell auch zu funktionieren, später bei den Serienmodellen wird man diese Strategie aber nicht mehr fahren können.
Mokka e Ultimate seit 07/2021
Anzeige

Re: Reservierung IONIQ 5

DOJoe
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Gerne versuche ich es nochmals zu erklären warum das nicht geht!

Hyundai wird nie vorgesehen zu haben aufgrund deiner Bestellung auch nur irgend etwas zu produzieren!

Sondern:

Es wird produziert 3000 Stück mit Ausstattung XXX für die EU und dies beinhaltet :
-750 weisse
-750 grüne
-750 blaue
-750 goldene

nun startet die Reservierung.....
Sehr gut läuft es denn für Hyundai, findet für jedes Fahrzeug einen potentiellen Käufer.
Nähmlich 750 für weiss usw.
Wenn du nun die Farbe wechseln willst, gibt es kein Fahrzeug für dich (die anderen 2999 sind bereits versprochen).
Sonst hätte das System nach 3000 Reservierungen ja dicht gemacht, aber es lief halt so lange bis alle Farben verkauft waren!
Wenn dann nocheine Länderverteilung dazu kommt, hat man auch lieber zuviel als zu wenig, falls bei der Abwicklung Länderfehler auftauchen.
Bei dem Gedankengang fehlt aber die Berücksichtigung der Innenraumfarbe und geht deshalb nicht auf.
IONIQ 5 "P45" (Atlas White/Black)
*Gamechanger*

Re: Reservierung IONIQ 5

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ach, die wollen einfach die 4 Farben auf Deutschlands Straßen sehen.
Ansonsten ist es hier ja langsam nur noch alles schwarz-grau....

Re: Reservierung IONIQ 5

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Warum nicht? die Hälfte der 750 wird in Innenraum Farbe schwarz und die andere Hälfte in grau produziert.....

Re: Reservierung IONIQ 5

Uheller
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das man seine Bestellung nicht mehr ändern kann ist ja eigentlich bei jedem Auto ab einem gewissen Punkt so und gerade wenn die Produktion anläuft wahrscheinlich auch eher der Fall als wenn sich alles eingespielt hat und flüssig läuft.
Was ich aber als Problem sehe ist die Präsentation im vorraus und was wir beim Bestellen wussten: über den Innenraum fast nichts, außen hatte noch niemand das digital teal gesehen. Und es gab ja Autos mit den entsprechenden Farben. Das da beim Bestellen ordentliche Bilder vorhanden sind kann man wirklich bei dem Preis erwarten.

Für diejenigen die jetzt auf grün wechseln wollen ist es natürlich schwer das zu begründen weil es ja Bilder in den anderen 3 Farben gab und jeder wusste was er bestellt.
Nur die "Grün-Besteller" wussten nicht was auf sie zukommt. Und da weicht die Farbe wirklich stark von dem kleinen Bild im Bestellvorgang ab finde ich.

Ich hab das Problem zum Glück nicht da ich mit meiner Wahl zufrieden bin

Re: Reservierung IONIQ 5

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Es wird produziert 3000 Stück mit Ausstattung XXX für die EU und dies beinhaltet :
-750 weisse
-750 grüne
-750 blaue
-750 goldene
Wie kommst Du auf diese Idee?

Wo konnte man die blauen Ioniq 5 bestellen? Dann bekäme ich ja keinen schwarzen, sondern einen blauen Ioniq 5.
Das wäre dann ja gut!

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ach Leute... Hyundai hat eine Mail gesendet, in der steht, was ihr bei der Anmeldung ausgewählt habt und nun bestellen könnt. Entweder nehmt ihr das so wie gewählt - oder ihr lasst es sein und wartet, bis ihr frei konfigurieren könnt. Alles andere bringt doch hier keinen weiter.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1667
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
gohz hat geschrieben: Wo konnte man die blauen Ioniq 5 bestellen? Dann bekäme ich ja keinen schwarzen, sondern einen blauen Ioniq 5.
Das wäre dann ja gut!
in Österreich, ich hab einen blauen bestellt
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Reservierung IONIQ 5

Erny
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 01:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde ich würde Tauschen Gold gegen ? Angebote Bitte per PM

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
gohz hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Es wird produziert 3000 Stück mit Ausstattung XXX für die EU und dies beinhaltet :
-750 weisse
-750 grüne
-750 blaue
-750 goldene
Wie kommst Du auf diese Idee?

Weil der Direktmporteuer mal eine Charge bestellt. Wie er dies dann seinen Kunden verkauft.....
Der Hersteller kann (oder in diesem Fall hat schon längst) das entsprechende Material bestellt und die Produktion resp. den Vorlauf ins laufen zu bringen.
So weiss der Hersteller schon mal wie sein Bestand bei Produktionsbeginn aussehen muss.
Ohne diese First Orders, müsste er von vielen Teilen für 30'000 Fahrzeuge mit entsprechendem Vorlauf kalkulieren was der Start einer Produktion sicher nicht vorteilhaft wäre.
Ich sehe es einfach aus der Sicht des Herstellers. Dem Kunden muss man das dann nur als exklusivät verkaufen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag