Reservierung IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung IONIQ 5

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich vermute derzeit auch stark, dass dies derzeit die Vorgabe von Hyundai ist, weil man glaubt genügend Vorreservierungen zu haben. Wenn sich bei Bestellunterzeichnung herausstellt, dass man nicht genügend Besteller zusammenbekommt, würde ich vermuten, dass man wie bei VW in den Foren berichtet wurde einen Pool von nicht vergebenen Fahrzeugen schafft, aus dem sich die Vorreservierenden ein Fahrzeug aussuchen können. Die Fahrzeuge sind dann ja schon gebaut bzw. in Produktion. So viele Farbkombinationen gibt es ja nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass da Hyundai weniger flexibel als VW ist. Klar wird sein, dass man den Project 45 nur bekommt, wenn man jetzt schon eine Vorreservierung gemacht hat. Zumindest war das beim ID.3 1st so.

Insofern zahle ich die 1.000 EUR und warte einfach ab.
Anzeige

Re: Reservierung IONIQ 5

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kurz mal zum Ablauf einer Autobestellung hier durch Vorreservierung:
1. Anzahlung auf die Reservierung
2. Abschluß eines Kaufvertrages zw. Händler und Besteller/Käufer
3. Rechnungsstellung auf den Käufer/Besteller
4. Zahlung
5. Zulassung
Also vor der Zulassung kommen noch drei weitere Schritte. Der Händler muß überhaupt nichts, sondern nur den Vertrag vollziehen.
Ob es so einfach ist, einen anderen Käufer einzusetzen, wage ich bei dieser Reservierungsprozedur zu bezweifeln.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm

Re: Reservierung IONIQ 5

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Das sehe ich kein Problem. Rechnungsstellung erfolgt durch den Händler, Bezahlung an den Händler.
Das einzige könnte sein, dass das Auto bei Hyundai uU mit anderem Namen in der Datenbank steht. Ob sich daraus Probleme z.B. bei einer Garantie ergeben, muss der Händler wissen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
MB_IONIQ5 hat geschrieben: Ob es so einfach ist, einen anderen Käufer einzusetzen, wage ich bei dieser Reservierungsprozedur zu bezweifeln.
Wieso nicht? Als erstes steht da "Vertragsabschluss beim Händler". Wenn der Händler nun 10 x das Projekt 45 auf dem Hof stehen hat, isses doch egal welchen Vertrag er Dir gibt. Macht halt der Händler die Tauschbörse.

Da steht auch kein Termin. Persönlich mache ich keinen Vertrag, ohne das Auto gesehen zu haben - d.h. ich erwarte dass das da steht, wenn ich komme. Inzahlungnahme und Preisverhandlung ist ja auch noch.

Ansonsten hat der Händler einen Käufer weniger.

Und Garantie ist Fahrzeug-gebunden, nicht Käufer-gebunden.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Reservierung IONIQ 5

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Da passt aber etwas nicht in Deiner Terminkette, wenn es nach der Planung und Ankündigung von HYUNDAI für das Projekt45 geht: Innerhalb von 2 Wochen nach Zahlung der Reservierungsgebühr sollst Du einen Kaufvertrag beim Händler abschließen, ansonsten verfällt die Reservierung.
Und ein Projekt 45 wirst Du frühestens Ende Juni beim Händler sehen.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Wenn der Kaufvertrag "Zusatzvereinbarungen" zulässt: auch kein Problem.

Wenn andere Leute kein Problem damit haben >50K für ungesehenes auszugeben, lasse ich denen ansonsten auch gerne den Vortritt.
Zuletzt geändert von coronav am Fr 12. Mär 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@coronav der Händler bekommt genau das Auto geliefert, was der Kunde bei Reservierung gewählt hat. Wieso sollte der Auswahl von den Projekt45-Modellen da haben?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben: @coronav der Händler bekommt genau das Auto geliefert, was der Kunde bei Reservierung gewählt hat. Wieso sollte der Auswahl von den Projekt45-Modellen da haben?
Wie geschrieben: Annahme ist, dass er mehrere Kunden hat (die ggf. tauschen wollen) - oder eigene Reservierungen laufen hat. Natürlich geht er damit ins eigene Risiko, aber mit Autos handeln sollte ein Autohändler ja können.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Reservierung IONIQ 5

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@coronav:Keine Ahnung, ob das ein Händler beim Proj.45 mitmacht. Denn auch der Händler macht einen Vertrag mit HYUNDAI. Und darin wird sicher auch die Anrechnung der Reservierungsgebühr geregelt sein. Nach dem Sondermodell gibt es selbstverständlich zig Möglichkeiten. Mein Händler sprach von 13 Ioniq5, die er bereits für diese Jahr in den Vorlauf nehmen musste. Er hatte mir garantiert, wenn ich nicht bei den ersten 3000 bin, bekomme ich doch auf jeden Fall bis Oktober ein anderes Bestellfahrzeug.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm

Re: Reservierung IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Bei mir muss es auch kein P45 sein. Ist eben nur so: Wenn ich zurücktrete, hat der Händler nichts verkauft - zumindest nicht an mich. Ob ihn das kratzt, ist dann seine Entscheidung. Einen "Nicht-P45" nehme ich auch nur, wenn der Vertrag einen garantierten Liefertermin enthält (wg. BAFA).

Das Reservierungs- und Liefergedöns beim ID.3 hat mich da ein für allemal geheilt. Bin ja kein Bittsteller.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag