Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mitstrom
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
Wobei beim Netz N und PE verbunden sind, so dass man (sofern man gegen PE misst) wohl kaum solche Spannungen messen wird wie @klausdieter gemessen hat.

Bei Messungen an einem Gerät mit aufgetrenntem PE (wie zB am V2L-Ausgang) hat man es in der Regel mit tatsächlich existierenden Spannungsteilern aus Entstörkondensatoren zu tun, die durchaus (je nach Grösse der Kondensatoren) für sehr stabil anstehende Spannungen sorgen können. Bei schutzisolierten Geräten sieht das natürlich noch einmal ganz anders aus.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Pekae54
read
Kann man die Leistung des 400 Volt Netzteils regulieren oder speist der ioniq5 dann immer die Maximalleistung über den V2L Adapter ein ?

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Der V2L Anschluss versorgt die an ihm angeschlossenen Verbraucher- eine Netzverbindung darf man hier nicht erstellen. Man muss, wenn man eine Notstromversorgung aufbauen will immer darauf achten das man keine Verbindung zum Netz herstellt. Der V2L Anschluss arbeitet nicht so wie ein PV WR.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

• Zimi
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Moin,

es handelt sich ja auch um einen V2L-Adapter (Vehicle to Load), nicht um einen V2G-Adapter (Vehicle to Grid). Das sagt im Grunde alles aus.

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Und das dementsprechend nur eine Phase. Dadurch bei uns nur bedingt zu benutzen wenn man sich nicht Probleme einhandeln möchte in seinem Haus. Möglich trotzdem, wenn auch umständlich.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

klausdieter
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Eine Notstromversorgung für's Haus zu realisieren mit einem Notstromumschalter der allphasig vom Netz trennt und als Notstromquelle den V2L-Anschluss vom Auto zu verwenden ist für jeden Elektriker kein Problem.
Das Problem ist einen Elektriker zu finden der für solche besondere Wünsche Zeit hat.

• Zimi
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Guten Abend,

jetzt aber bitte nicht die N-PE-Diskussion von vorne beginnen, da ist ganz bestimmt schon alles gesagt worden. Wer dazu Fragen hat, kann einfach die ersten 82 Seiten dieses Freds lesen...

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

danczi
read
@Guzzi-Charlie Könntest du mir die 3D-Druckdatei für die Lüfterblende zur Verfügung stellen? Vielen Dank

read
Hallo,
kein Problem. Ich wollte die Datei hier direkt senden, aber ist irgendwie nicht möglich. Sende mir per PN Deine eMail-Adresse, dann schicke ich die Datei per mail.

Grüße
E-Auto: Hyundai Ioniq 5 Basis (58kWh) seit 05/2022,
PV-Anlagen: 44,57kWp, Speicher: BYD-HVS (38,4kWh)

Triple_S
read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben: Ich hätte da mal eine Bitte / Idee / Vorschlag:
Wollen wir vielleicht einen aus dem Moderatorenteam bitten, die letzten (gefühlt) 10 Seiten Diskussion aus diesem Thread in ein neues Thema mit einem Titel wie z.B. 'Vehicle to home' zu verschieben?

Dann könnte ich das neue Thema einfach ignorieren; alle user, die sich gegenseitig Unwissen etc vorwerfen wollen, können sich im neuen Thema austoben und hier könnte es wieder um V2L gehen...
Ich finde auch das wäre sehr sinnvoll. Mich interessieren besonders die Möglichkeiten V2H umzusetzen und ich möchte natürlich vermeiden bereits diskutierte Fragen erneut zu stellen, aber in über 80 Seiten die relevanten Informationen zu finden ist echt eine Qual.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag