Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir konkret sagen könntast ob der Ioniq 5 die Verbindung von N und PE im V2L-Adapterkabel akzeptiert.
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

TMoersch
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich wette das es NICHT geht, da der PE vom I5 überwacht werden muss und in Deinem Fall dann die Überwachung anspringt da N und PE das gleiche Potential und den gleichen Strom tragen. Diese Art der Schaltung ist nur in sehr alten Netzten zu finden und sollte eigentlich nicht mehr existieren, aber ich weis auch das es sie noch gibt.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

GeraldR
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 689 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ich wette das es NICHT geh.
Das ist ja die Frage. Theoretisch wäre es möglich, da ja eigentlich im Standart Fall nur 1 Verbraucher bedient wir, dass es keine Isoüberwachung gibt.
Scheinbar hat es noch keiner probiert.
Diese Art der Schaltung ist nur in sehr alten Netzten zu finden und sollte eigentlich nicht mehr existieren, aber ich weis auch das es sie noch gibt.
Stimmt so nicht.
Ein genulltes Netz ist standart. Bei größeren Notstromaggregaten ist es sogar eine Notwendigkeit. Da ansonsten die Schutzmaßnahme FI nicht funktioniert!
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Benutzeravatar
read
Wie soll der I5 eine Verbindung nach PE überwachen wenn er selber keine niederohmige Erdung hat? Er kann nur eine Verbindung seiner Außenleiter bei laufendem VtoL nach seiner Fahrzeugmasse (Karosserie) überwachen und das wird er auch machen. Allerdings steht er auf Gummireifen und solange niemand die Karosse irgendwie etwas niederohmiger erdet...
Es ist also durchaus denkbar, wenn der I5 mit laufendem VtoL fürs Haus in der Garage steht und ihn fasst jemand mit feuchten Händen und Füßen an, dass er dann abschaltet. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

GeraldR
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 689 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Wenn er den PE Anschluss überwacht, dann natürlich nicht direkt auf Erde, sondern den PE Anschluss an der Typ 2 Dose.
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wenn ich für die Notstromversorgung des Hauses einen Stromgenerator verwenden würde, wäre es kein Problem mit der Anpassung vom IT-Netz des Generators auf das TN-Netz des Hauses (Verbinden von N mit PE im Anschlusskabel).
Wie macht man es nun richtig wenn der V2L Anschluss des Autos verwendet werden soll? Vielleicht noch einen Trenntrafo vorsehen?

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

GeraldR
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 689 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
WENN er eine Isoüberwachung hat brauchst du gar nichts machen.
Dann schaltet das Auto bei einem Fehler automatisch ab
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich brauche aber wie beim Stromgenerator eine Verbindung N mit PE zwecks Anpassung an das TN-Netz des Hauses.
Mit zusätzlichem Trenntrafo wäre das Problem zu lösen.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

GeraldR
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 689 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Nochmals: WENN er eine Isoüberwachung hat brauchst du gar nichts machen.
Die Isoüberwachung ist ein besserer Schutz als eine FI Schutzschaltung!
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mal an der Schuko des V2L-Adapters gemessen:
Pole gegeneinander 225 V
1. Pol zu Schutzleiter und Karosserie 60 V
2. Pol zu Schutzleiter und Karosserie 165 V
Das bedeutet doch, daß eine Isolationsüberwachung zwischen Schutzleiter und den Polen besteht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag