Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

almrausch
  • Beiträge: 3007
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 910 Mal
read
mafe68 hat geschrieben: Das Wort Blackout hat sich in den Köpfen der Menschen wohl eingebrannt, dass damit viele ein Geschäft daraus gemacht haben an das denken die wenigsten. Überlegt mal wie oft ist es in den letzten Jahren vorgekommen, dass es wirklich für länger Zeit kein Strom da war und da spreche ich nicht von ein paar Stunden sonder Tagen.
Es sind in den vergangenen 12 Monaten einige Dinge passiert, die sich zuvor die wenigsten vorstellen konnten (bzw. wollten). Und wenn man der Energieversorgung sowohl grundlastfähige Kraftwerke nimmt (politische/ideologische Fehlentscheidung) als auch die bei weiterem Ausbau der erneuerbaren Energien die dann zusätzlich erforderlichen spitzenlastfähigen Kraftwerke nicht baut (weil Gas zukünftig weniger verfügbar bzw. nicht bezahlbar), führt das zwangsläufig bei gleichzeitig steigendem Strombedarf zu instabilen Situationen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41500km | ICCU ok
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

almrausch
  • Beiträge: 3007
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 910 Mal
read
sealpin hat geschrieben: mal 'ne doofe Userfrage: kann man nicht einfach eine Kabeltrommel mit z.B. 4 Anschlüssen an den V2L Adapter anschließen und dann an die Kabeltrommel z.B. die Heizung (ist bei uns nur ein Schukostecker), Umwälzpumpe, den Kühlschrank (dto.) und den Tiefkühler (auch dto.)?
Solange Gasdruck für die Heizung vorhanden ist, hat man dann zumindest Wärme und Warmwasser und die Lebensmittel sind auch nicht so schnell verdorben.
Natürlich kannst du das "einfach" machen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41500km | ICCU ok

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
mafe68 hat geschrieben: Das Wort Blackout hat sich in den Köpfen der Menschen wohl eingebrannt, dass damit viele ein Geschäft daraus gemacht haben an das denken die wenigsten. Überlegt mal wie oft ist es in den letzten Jahren vorgekommen, dass es wirklich für länger Zeit kein Strom da war und da spreche ich nicht von ein paar Stunden sonder Tagen.
Es sind in den vergangenen 12 Monaten einige Dinge passiert, die sich zuvor die wenigsten vorstellen konnten (bzw. wollten). Und wenn man der Energieversorgung sowohl grundlastfähige Kraftwerke nimmt (politische/ideologische Fehlentscheidung) als auch die bei weiterem Ausbau der erneuerbaren Energien die dann zusätzlich erforderlichen spitzenlastfähigen Kraftwerke nicht baut (weil Gas zukünftig weniger verfügbar bzw. nicht bezahlbar), führt das zwangsläufig bei gleichzeitig steigendem Strombedarf zu instabilen Situationen.
Und wo gab es in den letzten 12 Monaten längere Zeit Flächendeckend Stromausfall? Und den Rest hat die Regierung und Stromerzeuger selber verbockt und nicht Gaskrise und Co schuld.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Denke die Anwendung V2L wäre gerade in der Ukraine angezeigt. Vielleicht sollte Korea mal ein paar e gmps Spenden.

Gibt es einen internen Zähler wieviel Stunden / kWh über den AC out geflossen sind? (obd carscanner)
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

almrausch
  • Beiträge: 3007
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 910 Mal
read
mafe68 hat geschrieben: Und wo gab es in den letzten 12 Monaten längere Zeit Flächendeckend Stromausfall? Und den Rest hat die Regierung und Stromerzeuger selber verbockt und nicht Gaskrise und Co schuld.
Ich schrieb, dass es zu instabilen Situationen führt. Noch sind mehrere AKW am Netz und noch ist der Strombedarf nur moderat angestiegen. Es muss auch nicht unbedingt zu einem richtigen Blackout kommen (mit dem Begriff wird tatsächlich eine Menge Schindluder getrieben). Es wurde aber bereits von öffentlicher Stelle gewarnt, dass es im Januar/Februar zu Stromabschaltungen (Brownout) kommen kann. Und das wird gemacht, um solche Instabilitäten in den Griff zu bekommen. Muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt definitiv an.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41500km | ICCU ok

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mischa68
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Es wurde aber bereits von öffentlicher Stelle gewarnt, dass es im Januar/Februar zu Stromabschaltungen (Brownout) kommen kann. Und das wird gemacht, um solche Instabilitäten in den Griff zu bekommen. Muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt definitiv an.
ich sehe das eher gelassen:

https://youtu.be/NT7YpDXXe_A
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Denke die Anwendung V2L wäre gerade in der Ukraine angezeigt. Vielleicht sollte Korea mal ein paar e gmps Spenden.

Gibt es einen internen Zähler wieviel Stunden / kWh über den AC out geflossen sind? (obd carscanner)
Ein E-Auto wäre in der Ukraine überhaupt nicht angezeigt. Das eignet sich nicht gerade als Fluchtauto. Da würde ich lieber einen Diesel haben wollen.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
mysource hat geschrieben: In dem Fall und Winter, geht mein Kachelofen wg. Wärmetauscher und stehender Umwälzpumpe in die Notkühlung (Trinkwasser 😞)... jnd obwohl Holz Kachelofen, könnte ich nicht heizen!
Schuko-Stecker an Umwälzpumpe und damit in V2L-Adapter. Wenn Entfernung zu gross, hilft eine Kabeltrommel. Ich sehe nicht warum man ein Selbsmörderkabel benötigen würde...
Das so eine Notstrominsel IMMER via 1-0-2 Umschalter (manuell... oder teuer automatisch) erfolgen muss, ist klar.
Nein. Siehe oben.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
mafe68 hat geschrieben: Überlegt mal wie oft ist es in den letzten Jahren vorgekommen, dass es wirklich für länger Zeit kein Strom da war und da spreche ich nicht von ein paar Stunden sonder Tagen.
Naja, wahrscheinlicher geworden ist er schon. Aber nicht wegen der Versorgungslage, sondern wegen all der Hirnies, die jetzt Heizllüfter kaufen um im Winter Gas einzusparen.

Nachtrag: Typo
Zuletzt geändert von mitstrom am Mi 23. Nov 2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag