Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Bigal82
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin,
Bei Fronius ist das kein Problem man kann alles mit dem Service User Einstellen so oft man Will und es gibt ne gescheite Live API, ich wusste damals schon warum ich den Solateuren gesagt habe, dass der SMA Schrott mir nicht in den Keller kommt.

Mittlerweile habe ich alles montiert, der Fronius regelt sauber wie gewünscht die Leistung runter. Nulleinspeisung sauber möglich.

Jetzt fehlt wirklich nur noch der Ionic, aber März hat ja noch paar Tage ;)

Wirkungsgrad von AC meanwell zu AC Netz ist 95-96% habe mehrere Lastpunkte verglichen, damit kann ich gut leben.

Der Fronius ist lautlos, das meanwell heult allerdings sobald AC anliegt, schade dass da keine Lüfterregelung ist.
Dateianhänge
29DA0A75-7475-4DEB-8E51-BFC4B8BB335E.jpeg
60DBBCDE-70D9-40E6-A326-46B855B7F237.jpeg
49DE9A9F-0B2D-4C64-87F8-449EC3B1E475.jpeg
Anzeige

Aetsch Baetsch
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin seit Ewigkeiten ein stiller Mitleser in diesem Forum und auch von diesem Thread.
Also das sieht bei dir ja schon sehr gut aus! Nur ein Frage habe ich: Ich sehe kein angeschlossenes Modbus-Kabel zum Smart-Meter. Wie machst du also die Regelung auf 0 Einspeisung? Ich selbst habe auch eine Fronius Anlage in Betrieb, wo mir bei der Erweiterung ein Symo 3.0 über geblieben ist den ich anscheinend zum Glück (noch) nicht verkauft habe. Diesen würde ich für diesen Zweck wieder in Betrieb nehmen. Allerdings kommt mein Ioniq 5 erst später. War bei Bestellung noch Mai, in der Zwischenzeit aber leider September :cry:

LG
Andy

mitstrom
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Bigal82 hat geschrieben: Wirkungsgrad von AC meanwell zu AC Netz ist 95-96% habe mehrere Lastpunkte verglichen, damit kann ich gut leben.
Oha! Das ist ordentlich! Hast Du die Diode ausgebaut? (wie oben im Thread diskutiert)?

Im Vergleich zum SMA ist der Fronius allerdings 17cm höher und 3cm tiefer..
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Chriss83
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was hat der ganze Spaß zur AC Netzeinspeisung ca. gekostet?
EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie

Bigal82
read
Den Fronius Smartmeter habe ich noch nicht angeschlossen, habe gestern Abend erstmal WR und NT aufgehängt.
Regelung habe ich über den EVU Editor mit Lastbegrenzung getestet. Über Smartmeter würde es zum testen ja eh nicht gehen, da ich die Phase für das Meanwell ja auch vom Hauszweig ziehe, da regelt er sich dann ja noch oben in ner Loop ....

Man kann die Fronius ja über das Solar. NET IN / OUT Rj45 verbinden, das wollte ich erstmal testen ob er dann an den Meter kommt, oder ob er wirklich die Modbusleitung braucht.....verlegen müsste man dann ja sowieso eins von beidem :-)

Ich will aber vermeiden dass der 3M in das solar.web funkt und die PV Statistik verhagelt.

@mitstrom Welche Diode meinst du ? Ich nutze den Fronius 3M NUR für das Meanwell die PV Anlage hängt an einem anderen Fronius 10M
Habe das Netzteil ohne Veränderungen mit Werkseinstellungen angeschlossen.

Beim Fronius kann man auch den MPP Tracker 1 komplett ausschalten und nur mit DC fix Spannung laufen lassen, die habe ich mal auf 390V gestellt, denn das Regeln kann er sich ja sparen

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Könnt ihr Mal zusammenschreiben was ihr bisher investiert habt?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Aetsch Baetsch
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ah okay, alles klar. Hoffe du bekommst deinen Ioniq bald, um das ganze noch fertig zu "basteln" ;) und hier zu berichten.
Viel Erfolg weiterhin :thumb:

Bigal82
read
Screemer hat geschrieben: Könnt ihr Mal zusammenschreiben was ihr bisher investiert habt?
Bisher 1600 für WR & PSU
Wenn man alles dann später noch mit Schützen und Schaltschrank und Ladekabel und Stecker macht werden wahrscheinlich noch mal 500- 600 dazu kommen

read
Ich weiß, es haben schon andere vor mir getestet! Nun habe ich es auch mal in einem 24h Test, getestet. Da ich schon seit vielen Jahren, ein Notstrom - Einspeisung (einphasig) im Haus habe und diese schon mehrere male genutzt habe, wollte ich mal sehen, wies mit dem Ioniq5 als als "Notstrom - Aggregat" funktioniert. Kurz und knapp - es funktioniert alles im Haus, (was einphasig läuft) einwandfrei! Und die 3,7 KW/h reichen im Normalfall, vollkommen aus. Einfach nur geil!
Warten auf den XPeng G6 Long Range Fiery Orange
https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

read
Hallo Leute,

da ich auch einen Ioniq 5 bestellt habe und mir ebenfalls die Idee gekommen ist die V2L-Funktion als Zusatz-Hausspeicher zu nutzen und mir das Konzept schon im Detail überlegt hatte bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen um zu sehen was es dazu evtl. zu finden gibt. Und siehe da ihr habt genau die gleiche Lösung (Meanwell CSP 3000-400 plus PV-WR) wie ich sie mir überlegt habe bereits umgesetzt. Der wertvolle Hinweis, daß im Original Hyundai V2L-Adapter außer den Kabeln praktisch nichts drin ist, ist natürlich Gold wert. Das erspart mir damit 400€.

Ich werde das bei mir auch als vollautomatische bidirektionale Lösung umsetzen, also mit Schütz-Umschaltung zwischen Laden und entladen. Gesteuert wird das Ganze dann über meine Hausautomation (FHEM) und angesteuert mittels Shellys. Das Meanwell, die Schütze und die Shellys werden dann ordentlich in ein Gehäuse eingebaut und die Shellys in Hutschienenhaltern montiert. Für die Shelly-Halter sitze ich an der Quelle. Mein Sohn ist Hersteller solcher Halter http://www.print-worth-3d.de. Als Wechselrichter werde ich erstmal einen meiner beiden alten (ausgemusterten) PV-WR verwenden, also hier keine Kosten.

Was den Typ2-Ladestecker/das Ladekabel angeht, so habe ich vor kurzem zwei 4m Typ2 Kabel gekauft. Die gibt es direkt im Tesla-Shop zu absoluten Top-Konditionen (nur 99,-€ inkl. Versand). Das zuerst Gelieferte war ein original Mennekes-Kabel und das Zweite (Gestern eingetroffen) ist von Phoenix-Contact. Eins dieser Kabel werde ich dann umbauen und für die V2H-Funktion verwenden. Das notwendige 7x2,5mm² Ölflexkabel ist auch schon da.

Da es bis zur Lieferung meines Ioniq 5 noch mehrere Monate dauern wird kann ich das Ganze in aller Ruhe aufbauen und testen.

Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Guzzi-Charlie am Mi 30. Mär 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
E-Auto: Hyundai Ioniq 5 Basis (58kWh) seit 05/2022,
PV-Anlagen: 44,57kWp, Speicher: BYD-HVS (38,4kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag