Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

ToxicOxygen
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: @ToxicOxygen Eine Möglichkeit, wie das Umstecken vermieden werden kann, wurde doch hier schon angedacht:
viewtopic.php?p=1799549#p1799549
Das musst Du dann nur noch gedanklich kombinieren.
Solange Hyundai keine fertige V2H-Lösung anbietet, bleibt es halt kompliziert, die V2L-Schnittstelle umzubiegen.
Ja das hab ich alles gelesen, daher war ja meine Frage nach Tipps jetzt schon bei der Planung bestimmte Komponenten mit einzubeziehen die die Umsetzung später einfacher machen.
Z. B. Wechselrichter mit entsprechenden Funktionen oder sowas.
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich würde das trennen PV mir WR und parallel I5, DC PSU und billigen WR ….

Ich habe die Komponenten mal bestellt, sobald der I5 kommt teste ich und berichte ob auch die Limitierung funktioniert

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Eine Graetz-Brücke isoliert nicht elektrisch ihren Eingang vom Ausgang und begrenzt auch in keiner Weise irgendwie die Leistung . Aber wenn du es mal probieren möchtest... ich würde unbedingt abraten davon, so einfach ist die elektrische Welt nun auch wieder nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Die Begrenzung sollte kein Problem sein. Der Fronius kann ja nur 3kW entnehmen.

Das mit der galvanischen Trennung stimmt allerdings. Der Fronius ist ja trafolos.

In welcher Preislage liegen denn WR mit Trafo?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Bigal82
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Begrenzung soll ja dynamisch als Nulleinspeisung laufen. Das wurde hier ja bisher als offenes Fragezeichen gesehen. Ob der WR in der Lage ist den Strom sauber zu begrenzen wenn statt PV Modul ein Netzteil angeschlossen ist.
Hab jetzt den Solax X1 ausgewählt den gibts als 3kw für 500€

Nulleinspeisung regel ich dann über RS485, live Einspeisung kann man über die Cloud API abrufen.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Drüben im PV-Forum hat mal jemand eine Batterielösung mit Nulleinspeisung selbst gebaut. Dazu wurden relativ preiswerte Micro-Wechselrichter verwendet, die direkt aus der Batterie versorgt wurden und über eine Schnittstelle (rs485?) steuerbar sind. Die WR hatten AFAIR 500W. Bis zu 6 Stück konnte man parallel schalten.

Das wäre auch eine Lösung, die recht gut skalieren sollte. Denn 3kW wird man in einem normalen Haushalt nachts wohl kaum benötigen. Ich komme hier mit Wärmepumpe, KWL, Festbeleuchtung, mehreren PCs(24x7), drei Kühlschränken, einem Gefrierschrank, einer Kühlzelle und 75" LCD-TV gerade einmal auf 1.5kW.

Finde diese Thread auf die Schnelle leider nicht.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3820
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 758 Mal
read
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

stevi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 16:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich denke darüber nach, nachts Trockner, Waschmaschine oder - falls das sinnvoll machbar ist - die Gasheizung an den Ioniq anzuschließen. Gibt es Mehrfachsteckdosen, die man an zwei unterschiedliche Quellen anschließen und dann jeweils auf die bevorzugte Quelle umschalten kann? Ggf. sogar automatisch (wenn kein Strom an Quelle A, nutze Quelle B).

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Helfried
read

stevi hat geschrieben: ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich denke darüber nach, nachts Trockner, Waschmaschine oder - falls das sinnvoll machbar ist - die Gasheizung an den Ioniq anzuschließen.
Woher hast du den Strom im Wagen?

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

stevi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 16:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vom Dach oder der öffentlichen Ladesäule. Wieso fragst du?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag