Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
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Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

michelsberg
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Grandios, dass so etwas für 399€ verkauft wird. Danke fürs Reverse Engineering!
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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LTH hat geschrieben:
ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
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                    75 Ohm   |
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                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
Dazu natürlich der übliche Disclaimer: ich bin nicht für defekte Autos, abgebrannte Garagen oder Verletzungen verantwortlich - Nachbau auf eigene Gefahr. Wer sich mit Elektrik nicht auskennt sollte besser die Finger davon lassen.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

ToxicOxygen
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LTH hat geschrieben:
ToxicOxygen hat geschrieben: Aus welcher Region kommst du denn?
Bremen
Schade das ist bissl weit, aber Du scheinst ja schon zu ner Lösung gekommen zu sein. 😊

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

misemaan
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LTH hat geschrieben:
ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

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     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
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                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
Eine Absicherung gegen Kurzschluss oder Überlast ist hier nicht notwendig? Auch kein Fi Schalter oder ähnlich?
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

pete778
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@misemaan Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Überlast wird wohl vom Fahrzeug erkannt. Bei einem Video von electricdave's Norcap Challenge ist das zusehen gewesen. Bleibt noch der Personenschutz mit folgenden Fragen: Welches Schutzorgan gibt es? (Auslösezeit, Auslöseströme) Wie wird es bei Auslösung zurück gesetzt? Hat der originale V2L Adapter überhaupt eine Schutzkontaktsteckdose?
Ioniq 5-Dynamiq-2WD-72,6 kWh-Licht-&Parkpaket-Wärmepumpe-lucid blue bestellt:20.04.2022, gebaut: 23.09.2022, Auslieferung: 28.11.2022

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Tenker
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LTH hat geschrieben:
Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
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                    75 Ohm   |
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                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
Super Ergebnis :danke:

Kannst Du bitte ausprobieren, ob alle 3 Phasen (L1, L2, L3) frei geschaltet werden?

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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Nein, nur L1.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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Zwischen PE und PP ist normalerweise sowieso ein Widerstand im Ladekabel zur Stromcodierung des Kabels geschaltet .Der fehlt natürlich wenn nur ein Stecker (Adapter) angesteckt wird. Über diesen Widerstand merkt das Auto auch ob überhaupt irgend etwas angesteckt ist. Durch die direkte Verbindung von PP nach CP wird es dann merken dass V2L angefordert wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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Tenker hat geschrieben:
LTH hat geschrieben:
Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

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     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
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Super Ergebnis :danke:

Kannst Du bitte ausprobieren, ob alle 3 Phasen (L1, L2, L3) frei geschaltet werden?
Hallo @Tenker , Schuko ist immer einphasig. Drei Phasen á 3,6 kW (also 230 V x 16 A) würden bedeuten du hast am Ausgang drei einzelne Schuko-Dosen, also direkt am Adapter, nicht diese Dreierverlängerung von Zuhause. ;-)

LG
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