Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

ToxicOxygen
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Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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siguzzi hat geschrieben: Das klingt interessant. Habe zwar noch keinen Ioniq bin aber gerade auf der Suche nach einem BEV und eine PV ist vorhanden.
Hätte da noch ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Das An und Abstecken V2L ist ja etwas mühsam. Sollte dann ja nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang erfolgen. Kann man das über Remoteschaltung vereinfachen? V2L Adapter am Fahrzeug gesteckt lassen und ev. mit einer zeitgesteuerten WLAN Shelly die 230V Seite am V2L automatisiert trennen? Dann wäre noch höhere DC Spannung am Meanwell wenn dieser parallel am MPP der PV hängt. Kann diese Schaden anrichten?
2. Kann der Meanwell über Poti den Strom begrenzen das ich bei einer PV ohne Batterie nur eine Grundlast vom Haus,z.b.400W, decke?
zu 1: Ist machbar.
Wie ich in einem vorherigen Beitrag schrieb, der PV-String-Ausgang und der des Netzgerätes lassen sich dauerhaft und sicher zum Eingang des Wechselrichters hin parallelschalten über eingeschleifte Entkopplungsdioden in beiden Zweigen die absolute Standardteile und überall und günstig erhältlich sind, die würde ich schon einbauen. Damit ist dann sichergestellt dass keine Spannung von der PV zum Netzgerät und umgekehrt gelangen kann.
zu 2 : Kann er.
Dazu hat er, wie ebenfalls hier schon weiter vorne beschrieben, einen einstellbaren Konstantstrom-Modus, da ist dann aber die Frage wie gut das mit dem jeweiligen MPP-Tracking des WR-Herstellers harmoniert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

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ilikebeer hat geschrieben:
Casamatteo hat geschrieben:
ilikebeer hat geschrieben: Bei einer "normalen ladung" bekommt PP und CP nie eine Verbindung.

Beim V2L wird die Verbindung durch das Drücken des Schalters hergestellt.
Bei einer normalem Typ2-Ladevorgang erfährt das Auto über das 1-kHz-PWM-Signal am CP-Pin welche Stromstärke die Station anbietet.
Vermutlich sendet der Ioniq5 über den PP-Pin ein PWM-Signal das außerhalb des Bereiches von normalen Ladestationen liegt. Kommt das durch den betätigten Adapter-Schalter (nur eine Taste nehme ich an?) auf dem CP an weiß das Auto dass der Adapter vorhanden ist und Strom abgegeben werden soll.
Könnte es dann sein, dass die Blackbox nur eine Sicherung ist ?

Eine Sicherung wäre nicht schlecht, wenn ich ein defektes Elektrogerät anstecken würde welches zum Beispiel bei L und PE einen Kurzschluss hat, dann würde ja 230V aus dem Auto an den CP gelagen.
Wem und wie sollte so eine Sicherung denn etwas nützen ? Dein beschriebener Fall könnte genauso gut auch beim normalen AC-Laden auftreten.
Ich vermute auch dass da irgend eine Art Impulsgeber im Adapter ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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ToxicOxygen hat geschrieben: Aus welcher Region kommst du denn?
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Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

michelsberg
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Grandios, dass so etwas für 399€ verkauft wird. Danke fürs Reverse Engineering!
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

LTH
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LTH hat geschrieben:
ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
Dazu natürlich der übliche Disclaimer: ich bin nicht für defekte Autos, abgebrannte Garagen oder Verletzungen verantwortlich - Nachbau auf eigene Gefahr. Wer sich mit Elektrik nicht auskennt sollte besser die Finger davon lassen.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

ToxicOxygen
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LTH hat geschrieben:
ToxicOxygen hat geschrieben: Aus welcher Region kommst du denn?
Bremen
Schade das ist bissl weit, aber Du scheinst ja schon zu ner Lösung gekommen zu sein. 😊

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

misemaan
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LTH hat geschrieben:
ilikebeer hat geschrieben: Hallo Leute,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den Adapterknochen vom Ioniq 5 Typ 2 auf Schuko 230V aufgeschraubt.

Hier das Ergebnis.
Ioniq 5 Typ 2 auf 230V Schuko Stecker.pdf

Mir stellt sich jetzt die Frage was das für ein kleines Kästchen mit den ??? ist?
Ist hier ein Widerstand oder eine Sicherung oder ?????? verbaut.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.

Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.

Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.

Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben :D

Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.

Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.

Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

     Schuko Kupplung         Typ 2 Kupplung

      L o------------------------------o L1

      N o------------------------------o N

     PE o--------o---------------------o PE
                 |    ___
                 '---|___|---o---------o PP
                    75 Ohm   |
                             |    \
                             '--o  \o--o CP
                               Ein/Aus


Viel Spaß beim Nachbauen.
Eine Absicherung gegen Kurzschluss oder Überlast ist hier nicht notwendig? Auch kein Fi Schalter oder ähnlich?
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

pete778
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@misemaan Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Überlast wird wohl vom Fahrzeug erkannt. Bei einem Video von electricdave's Norcap Challenge ist das zusehen gewesen. Bleibt noch der Personenschutz mit folgenden Fragen: Welches Schutzorgan gibt es? (Auslösezeit, Auslöseströme) Wie wird es bei Auslösung zurück gesetzt? Hat der originale V2L Adapter überhaupt eine Schutzkontaktsteckdose?
Ioniq 5-Dynamiq-2WD-72,6 kWh-Licht-&Parkpaket-Wärmepumpe-lucid blue bestellt:20.04.2022, gebaut: 23.09.2022, Auslieferung: 28.11.2022
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