Ioniq 5 Spezifikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
in den Videos aus Korea ist das Heck immer/meistens H - Emblem frei, weiss jmd. ob unsere 45‘er dies auch haben ?
find ich einfach nur nice
Anzeige

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

bendel80
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Konfigurator ist ja nun online und es wird ein Effizienz-Paket mit Wärmepumpe und Batterieheizsystem angeboten. Kann mir als EV-Neuling jemand erklären, was das sein soll: Batterieheizsystem? Und ggf. ob es Sinn macht (im Paket mit WP für 1.500 Euro). Danke.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Die Batterieheizung wird der Verbesserung der Ladegschwindigkeit dienen. Ich weiß nicht ob man die Batterie auch vor dem Losfahren vorheizen kann.
viewtopic.php?f=147&t=51315

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Das Batterieheizsystem wärmt den Akku generell im Betrieb, nicht nur vor dem Laden. Ein kalter Akku mag ungern hohe Ströme abgeben. Es ist daher der Lebensdauer des Akkus zuträglich, wenn er in seinem Wohlfühlbereich arbeiten kann.

Zudem mag ein eiskalter Akku weniger Rekuperationsenergie aufnehmen.

Die Wärmepumpe unterstützt die Heizung. Ohne Wärmepumpe wird der Innenraum nur durch ein PTC Element aufgeheizt. Bei Akkugrößen um die 60kWh ist der Effekt aber eher begrenzt. Nextmove hat mal eine Vergleichsfahrt mit zwei Konas gemacht. Einmal mit und einmal ohne WP.

1.500€ ist viel Geld. Aber die zwei Features zusammen würde ich trotzdem einkalkulieren.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

bendel80
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also letztlich ähnlich wie Verbrenner mit Standheizung? Da verzichten allerdings die meisten drauf und fahren (wenn überhaupt) die ersten Kilometer halt nicht Vollgas.
Kann ich nicht generell die Vorheizfunktion nutzen, um (auch) den Akku aufzuwärmen? (Natürlich nur in der Garage, nicht um unterwegs schneller laden zu können.)
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, hat jemand von euch ein Bild / Video des P45 in der Ausstattung Polster Leder Hellgrau mit Innenraum in Dunkelgrün/Hellgrau die er mir hier verlinken könnte?

Vielen Dank im Voraus

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
gilesflieger hat geschrieben: Vielleicht kann mir einer von euch helfen, hat jemand von euch ein Bild / Video des P45 in der Ausstattung Polster Leder Hellgrau mit Innenraum in Dunkelgrün/Hellgrau die er mir hier verlinken könnte?
Das hatten wir schon ... Norwegen und die Schweiz haben eine 360° Ansicht: https://www.hyundai.ch/de/model/ioniq-5/
(in der Mitte der Seite)

Das ist meines Erachtens das Hellgrau mit "Teal". Es gibt ja beim P45 nur das oder eben schwarz.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bendel80 hat geschrieben: Also letztlich ähnlich wie Verbrenner mit Standheizung? Da verzichten allerdings die meisten drauf und fahren (wenn überhaupt) die ersten Kilometer halt nicht Vollgas.
Kann ich nicht generell die Vorheizfunktion nutzen, um (auch) den Akku aufzuwärmen? (Natürlich nur in der Garage, nicht um unterwegs schneller laden zu können.)
Ob die Vorheizfunktion den Akku heizt bleibt abzuwarten, die Erfahrung z.B. bei Tesla zeigt dass es eben nicht mit ein paar KM getan ist einen kalten z.B. 5 C Akku auf 25 C aufzuheizen. Und wenn du entsprechend langsam fährst kann der Akku selbst nach 1h noch zu kalt sein für volles Ladetempo
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja inständig, dass Hyundai eine Option anbietet, ob man während der Fahrt zur Schnellladestation die Batterie vorwärmen möchte, oder nicht. Ich lade gerne langsamer, wenn dadurch der Jahresverbrauch um 15% sinkt. Ich bin nicht andauernd auf der Flucht auf Langstrecke.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

bendel80
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das wäre ja ein Grund, auf die Batterieheizung zu verzichten
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag