Ioniq 5 Spezifikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
BEVerage hat geschrieben: Die anderen Hyundais haben ja glaube ich keine Durchlademöglichkeit. Wie schätzt ihr es ein? Könnte sowas im Ioniq 5 kommen?
Aufgrund des geteaserten Fotos der Steckdose unter der zweiten Sitzreihe (und dem drum herum) hoffe ich irgendwie auf drei einzeln verschiebbare / klappbare Sitze (also 33/33/33 statt 40/60). Vielleicht wird das was, ist aber nur Hoffnung und Glaskugel.
Zuletzt geändert von MKM3 am Mi 20. Jan 2021, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Kona EV Dachlast 80 kg. :lol:

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

3lectrified
read
Martin1986 hat geschrieben: ... Ich hab eine First Edition in Österreich reserviert und hoffe fast dass diese mit dem kleineren Akku kommt ...
Hyundai Österreich hat bei der 1St Edition immer klar und gleich kommuniziert: Full Spec Variante => Vollausstattung, große Batterie, Allrad Antrieb, ca. 450 KM Reichweite nach WLTP.

Diese ganzen Spekulation mit kleinem Akku beruht ja nur auf dem Wunschdenken einiger weniger die meinen der IONIQ 5 müsste mit dem kleinen Akku bereits 450 KM weit kommen.

Bzgl. Abmessungen, nur zum Vergleich:

Code: Alles auswählen

IONIQ 5
L 4,64 / B 1,89 / H 1,60 / Radstand 3,0

I-Pace 
L 4,68 / B 1,90 / H 1,57 / Radstand 2,99

ID 4
L 4,58 / B 1,85 / H 1,63 / Radstand 2,77

Enyaq iV
L 4,65 / B 1,88 / H 1,61 / Radstand 2,77

Mach-E
L 4,71 / B 1,88 / H 1,62 / Radstand 2,98

Model-Y
L 4,75 / B 1,92 / H 1,62 / Radstand 2,89
Der IONIQ 5 ist ein großes Auto, auch wenn er auf den Fotos wie ein VW Polo aussieht. Das Ding wird so groß wie der Jaguar I-Pace, habe da einen in meiner Nachbarschaft und denke mir jedes mal, wenn ich daran vorbei gehe, "ganz schön groß".

Der große Radstand mit den kurzen Überhängen in Kombination mit den 20 Zoll Rädern lässt das Auto auf Fotos halt klein aussehen.
Zuletzt geändert von 3lectrified am Mi 20. Jan 2021, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
Sonderlich groß finde ich den Ioniq 5 auf dem Papier nicht gerade, suche aber auch einen Ersatz für ein D Segment Familien Fahrzeug in das 4-5 Erwachsene und Gepäck passen müssen (in der Größenordnung Passat Variant / 5er Touring / Volvo V60 oder lieber V90).

Mit dem Antritt wie der Ioniq 5 beworben wird kommt man mit einem entsprechend sportlichen Verbrenner auch nicht weiter.
Für die 230kW AWD Version wäre ich mit realistischen ~300km beim großen Akku im Sommer zufrieden.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
MKM3

L 4,90 / B 1,94 / H 1,63 m das sind die Daten vom Audi e-tron 55. Der hat leider einen fast doppelten Stromverbrauch, wird aber deinen Anforderungen gerecht, oder ist der auch noch zu klein, oder zu teuer ? :mrgreen:

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
@fruba Textverständnis ist scheinbar nicht Deine Stärke.
Hier wird oft so geschrieben als wäre der ID.4, Enyaq und der Ioniq 5 mit ~4,6m Länge ein Blauwal der Straße.
Mein Gott, ein Corolla TS ist genau so lang und hat massig Platz. Die Größe des Ioniq 5 ist genau richtig, ich wäre enttäuscht wenn er kleiner wäre! Jetzt wird es halt noch interessant wie das Potential im Innenraum umgesetzt wurde.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

3lectrified
read
Zustimmung @MKM3 : Ich finde die Größe auch genau richtig. Größe ist aber letztlich immer relativ ;-)

Ganz generell wollte ich mit dem Größenvergleich nur aufzeigen das es kein Kleinwagen ist und deshalb die 450 KM aus einem 73 kWh Akku eine sehr gute Reichweite wären. Das wären ja nur 16,2 kWh auf 100 KM, im Vergleich zu den anderen, in der Größe vergleichbaren Fahrzeuge, mehr als respektabel.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: Über den Luftwiderstand würde ich mir da eher weniger sorgen machen, verglichen mit dem ID.4 und Enyaq ist der Ioniq 5 geradezu zierlich. Würde da eher von minimal höheren Werten bei Luftwiderstand als auch Verbrauch wie beim Model Y ausgehen.
Mit deinem Post disqualifizierst du dich ja selber, du verstehst nicht mal, was du selber schreibst. :lol:

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Ganz generell wollte ich mit dem Größenvergleich nur aufzeigen das es kein Kleinwagen ist und deshalb die 450 KM aus einem 73 kWh Akku eine sehr gute Reichweite wären. Das wären ja nur 16,2 kWh auf 100 KM, im Vergleich zu den anderen, in der Größe vergleichbaren Fahrzeuge, mehr als respektabel.
Und was ist, wenn der Verbrauch <130 Wh/km ist und doch nur der "kleine" Akku? Aber das darf nicht sein. :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

3lectrified
read
Die Stirnfläche des IONIQ 5 dürfte gegenüber dem Model-Y kleiner ausfallen, jedoch ist der cw-Wert sicher schlechter als beim Model-Y. Dieses hat bedingt durch die > Länge die aerodynamisch bessere Form (Tropfenform). Alle anderen Hatchback Fahrzeuge in der Liste, wie der IONIQ-5, können da sicher nicht ganz mit. Ob am Ende beim relevanten cwA-Wert (cw-Wert * Stirnfläche) der Unterschied noch sonderlich groß ist, who knows...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag