Ioniq 5 Spezifikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
Gibt es denn eigentlich irgendwo Fotos auf denen die Ioniq 5 Mules neben anderen Fahrzeugen stehen?
Laut den Maßen aus den geleakten Informationen von der österreichischen Website wird der Ioniq 5 ja nur 19mm kürzer und etwas niedriger werden als ein Skoda Enyaq, der ja jetzt nicht gerade eben grazil daherkommt.
Finde das Design (soweit man das jetzt schon sagen kann) des Ioniq 5 absolut gelungen und es kaschiert sehr gut wie groß das Fahrzeug eigentlich werden wird.
Anzeige

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Die Seitenansicht auf dem ersten australischen Foto (http://thedriven.io/2021/01/08/new-ioni ... australia/ ) bestätigt m.E. die Fahrzeuglänge mit vermutlich 4,46 m (je nach Quelle wird diese meistens mit 4,64 m angegeben aber auch mal mit 4,46 m). Bei 3 m Radstand (Konsenz-Wert) ergibt sich augenscheinlich (mal einen Maßstab anlegen...) der kleinere Wert.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
@Electric-Dele
Vielen Dank! Auf dem Foto sieht man die Proportionen endlich mal gut.
Ja da wirst Du vermutlich leider recht haben, mehr als 4,5m können das bei 3m Radstand nicht werden. Schade.
Bin dann mal gespannt wie flexibel der Innenraum ausfällt, so ein Touran ist außen auch kaum größer.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Hier sieht man mal einen Größenvergleich, aber leider nur von vorne.
https://aju.news/en/electric-car-compet ... del-y.html

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Electric-Dele hat geschrieben: Die Seitenansicht auf dem ersten australischen Foto (http://thedriven.io/2021/01/08/new-ioni ... australia/ ) bestätigt m.E. die Fahrzeuglänge mit vermutlich 4,46 m (je nach Quelle wird diese meistens mit 4,64 m angegeben aber auch mal mit 4,46 m). Bei 3 m Radstand (Konsenz-Wert) ergibt sich augenscheinlich (mal einen Maßstab anlegen...) der kleinere Wert.
Einfacher Tipp, bevor sich hier noch mehr Leute verwirren lassen, mach Deine Betrachtung mal mit einem beliebigen Foto der Seitenansicht eines Fahrzeugs für das Du Radstand und Länge kennst. Und nicht wundern wenn es scheinbar auch ein paar Prozent zu kurz ist. Die Betrachtung ist perspektivisch falsch.

Die Abmessungen wurden doch schon seit Mai 2020 mehrfach von Hyundai-Händlern (die auch Vorbestellungen annehmen) und beispielsweise Hyundai Österreich kürzlich wieder bei der Vorbestell-Aktion der ersten 150 genannt, immer dieselben. Ich weiß nicht weshalb man dann immer noch wild spekulieren muss.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Ich habe die Länge nie angezweifelt. Wenn der Wagen in Natura so klein wäre wie er aussieht, dann hätte ich auch gar kein Interesse mehr an ihm, denn dann wäre er mir definitiv zu klein. Klingt komisch, ist aber so. Ich bevorzuge Knautschzone und suche dafür gegebenenfalls gerne etwas länger nach einem Parkplatz.

Aber warum der Wagen einzeln betrachtet so extrem handlich aussieht ist schon wirklich phänomenal seltsam. Da muss ich den irritierten Zweiflern schon auch irgendwo Recht geben.

Ich denke aufgrund des extremen Radstandes, welcher übrigens Garant für eine vorzügliche Fahrstabilität nicht nur bei Seitenwind auf der Bahn ist, erliegt man als Betrachter schnell mal einer optischen Täuschung. Einzeln und ohne Maßangaben betrachtet hätte ich auch niemals gedacht, dass er ebenso hoch wie der Soul rechts im Bild ist. Zugleich erscheint auch das Model3 links plötzlich viel niedriger als es in Natura ist. Zu sehr hat man sich bereits an die unzähligen Spyshots der letzten Tage gewöhnt, wo er bis auf ganz wenige Ausnahmen immer nur mutterseelenalleine abgelichtet war.

Es freut mich übrigens sehr, dass das mit den Kameraaußenspiegeln, mit entsprechend ausgeklügelter Aerodynamik, welche das Regenwasser wohl in den aller meisten Fällen berührungslos an den Linsen vorbeizuführen vermag, tatsächlich störungsfrei funktionieren kann. Hoffentlich hatte Hyundai beim Designen dabei ein ebenso glückliches Händchen wie es offensichtlich Audi beim e-Tron hatte.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Nochmals: Der IONIQ 5 ist 4,64m lang (viermetervierundsechzig). Dieser Wert ist bereits offiziell von Hyundai gegenüber uns Händlern so bestätigt.
Ebenfalls der Radstand sind 3,0 m.
Elektro! Was sonst?

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Die Posts sind doch Absicht, merkt man doch leicht, nicht aufregen. :lol:

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

MKM3
read
Na ja, Hyundai würde sich einen gefallen tun wenn sie einfach mal die Spezifikationen offiziell auf der Website, ohne "versehentliche" (?) Leaks veröffentlichen würden.
Hab aktuell 3 Fahrzeuge auf den Schirm (Enyaq 80x / vRS, Model Y oder eben den Ioniq 5), da bekomme ich zumindest nicht jede offizielle Information zu jedem Fahrzeug mit, vor allem wenn Hyundai alle Quellen bis auf sie selbst diskreditiert - was okay ist wenn man auch leicht zu findende Informationen anbietet.

Egal, mit 4,64m ist der Ioniq 5 genau in meinem Beuteschema.
Wirklich nochmal Hut ab für das Außendesign, top!

Wenn jetzt noch eine verschiebbare oder klappbare zweite Sitzreihe (z.B. so wie die Magic Seats im Honda Jazz) kommt bin ich absolut begeistert.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Ab Februar werden wir mehr wissen. So lange wird es Spekulationen/Interpretationen etc geben.

Bei mir war eigentlich das MY ab 2022 auf der Einkaufsliste u.a. wegen Anhängerkupplung. Aber der IONIQ5 scheint einiges an Mehrwert zu bringen (230V Steckdose und Außenanschluss), das z.B. für ein Wohnwagen und autarkes Stehen absolut Top ist, dass das MY nicht bietet (zur Zeit).

Dafür gibt es beim MY das SUC-Netzwerk, das Hyundai in der Form nicht bietet. Schauen wir einmal, was mit der Unterstützung der 800V Lademöglichkeit in Bezug auf das Laden unterwegs neu eingeführt wird.

Wirklich sehr spannend.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag