Ioniq 5 Spezifikationen
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 2994
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:40
- Hat sich bedankt: 2750 Mal
- Danke erhalten: 709 Mal
Wie verschieden Menschen sein koennen?!Emilia hat geschrieben: ↑ In Summe von allem gehörten würde ich sagen: Die Effizienz interessiert fast niemanden, Beschleunigung ist ein wichtiges Thema und bringt die Teilnehmer zum lächeln, Reichweite ist ein Riesenthema, gefühlt geht unter 500 km nichts, selbst wenn man am Tag nur 20 km fährt. Die Ladezeit darf nur extrem kurz sein. Mit dem Fahrzeug in Urlaub ohne Einschränkungen fahren zu können ist extrem wichtig.
Diese Moeglichkeit habe ich mit dem e-Golf noch, aber bisher noch nie genutzt. Liegt nicht nur an Corona, sondern auch am Aufriss, einen entsprechenden Wagen zu mieten.Das Angebot von Herstellern, ein Benziner für 3 Wochen für den Urlaub zu verleihen interessiert wohl niemanden.
Bis zum Golf 7 stimm ich zu. Beim ID.3 (oder Golf 8) haben sie sich einige grobe Schnitzer erlaubt - und das in ihrer Domaene.Stellt man einen VW zur Besichtigung dazu, dann sind sicherlich 9 von 10 Teilnehmern der Meinung, so muss ein Fahrzeug aussehen, damit alles stimmt. Jeder Knopf ist dann an der richtigen Stelle, das Gefühl im Fahrzeug zu sitzen stimmt und und und. Nach meiner Einschätzung ist VW überragend in seiner Entwicklungsarbeit.
e-Golf seit 11/2019, Ioniq seit 04/2021
Anzeige
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 89
- Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
Für mich ist die Effizienz eines der wichtigsten Kriterien, Beschleunigung eher uninteressant, wozu in 5 Sek von 0 auf 100 Beschleunigen. Reichweite beim 64 kWh Kona reicht mir vollkommen aus. Schneller laden mit 800V Technik wäre schön. Den Ioniq 5 finde ich technisch sehr interessant, für mich ist er aber eine Nummer zu groß, das brauche ich nicht mehr da die Kinder aus dem Haus sind. Ich hoffe das der Ioniq 3 kommt mit ähnlicher Größe wie der Kona und der neuen Technik des Ioniq 5. Glaube dann würde ich wechseln.
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
Deine Meinung teile ich, 2 Tonnen Fahrzeuge, im XXL Format, mit einer Nase, gefühlt 2m hoch, werden den Teilnehmern in den Studien vorgeführt. Elektrisch kann man das halt so bauen. Aber ich bin jedes mal schockiert, was die Hersteller aus der Elektromobiltät machen. Die befragten Teilnehmer sind (leider) meistens begeistert von dieser Fahrzeugart. Man braucht ja nur gucken in welchen Autos Kinder bei Regen zur Schule gebracht werden. Leider sind die meisten Forenmitglieder hier aber auch begeistert vom Ioniq 5 mit seinen technischen Merkmalen. Was soll man dazu sagen?drilling hat geschrieben: ↑ Indirekt ist Effizienz aber eben doch sehr wichtig, denn Emilia schreibt "Reichweite ist ein Riesenthema" und mit Effizienz erhöht man die Reichweite.
Auch die Ladezeit wird durch einen effizienten Antrieb reduziert weil man mehr km pro Minute lädt.
Insofern sind E-SUVs wie der Ioniq 5 ein Irrweg.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
@SüdSchwabe
Sicherlich ist es so, dass man durch zus Schalterchen, Paddles und Einstellmöglichkeiten die Möglichkeit hat, unterschiedlichen Nutzergewohnheiten gerecht zu werden. Darunter leidet MEINER MEINUNG NACH
aber die Übersichtlichkeit und Bedienung insgesamt, wenn diese Einstellmöglichkeiten dem Nutzer permanent sichtbar gemacht und nicht als Konfiguration im Hintergrund gehalten werden.
Ich weiß nicht, wie das im Ioniq 5 umgesetzt ist, aber dass die Kiste jetzt ohne Paddleeinsatz bis zum Stand verzögert - so habe ich es zumindest verstanden - halte ich schonmal für einen wesentlichen Fortschritt, das vermisse ich beim Kona sehr.
Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst....IMO äußerst hier jeder nur seine Meinung, das ist doch klar, oder ?Er erhebt seine eigene Sicht auf die Welt zur allgemeingültigen Regel.
Sicherlich ist es so, dass man durch zus Schalterchen, Paddles und Einstellmöglichkeiten die Möglichkeit hat, unterschiedlichen Nutzergewohnheiten gerecht zu werden. Darunter leidet MEINER MEINUNG NACH

Ich weiß nicht, wie das im Ioniq 5 umgesetzt ist, aber dass die Kiste jetzt ohne Paddleeinsatz bis zum Stand verzögert - so habe ich es zumindest verstanden - halte ich schonmal für einen wesentlichen Fortschritt, das vermisse ich beim Kona sehr.
Golf GTE von 2018 - 2020 / Ex ID.3 1st Reservierer
Tesla M3 SR+ seit 3.2020 /Hyundai Kona 64kWh seit 10.2020
Tesla M3 SR+ seit 3.2020 /Hyundai Kona 64kWh seit 10.2020
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 3721
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 731 Mal
- Danke erhalten: 2056 Mal
Nicht nur mit Effizient. Man kann auch plump mehr Akku einbauen. So, wie es Nio mit dem ET-7 macht. 150kWh Akku, wenn ich mich recht entsinne. Scheiß egal - aber man kann „1.000km Reichweite“ raus proleten. Viel hilft viel.drilling hat geschrieben:Indirekt ist Effizienz aber eben doch sehr wichtig, denn Emilia schreibt "Reichweite ist ein Riesenthema" und mit Effizienz erhöht man die Reichweite.
Auch hier: nicht nur. Einfach mal mit 2-3C laden - wenn auch nur für 5min im unteren SoC Fenster. Aber hey - „kann mit bis zu 230kW laden“.Auch die Ladezeit wird durch einen effizienten Antrieb reduziert weil man mehr km pro Minute lädt.
Du verstehst, auf was ich hinaus will?
Kommt darauf an, wo man hin will.Insofern sind E-SUVs wie der Ioniq 5 ein Irrweg.
Für einen möglichst ökologischen Footprint sicher nicht.
Für ein Produkt, was im Netz teilweise schon hysterisch anmutend gefeiert wird, obwohl noch keiner der üblichen Verdächtigen überhaupt drin gesessen ist, und das sich (auch deswegen) wahrscheinlich verkaufen wird wie geschnitten Brot: eher schon.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 3987
- Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
- Hat sich bedankt: 1525 Mal
- Danke erhalten: 1970 Mal
Was erwartet ihr? Die 500km (WLTP) sind das mindeste, was gewollt ist. Die Zellchemie lässt aber keine leichten Batterien mit entsprechendem Energieinhalt zu. Die Größe ist somit auch ein Thema. Also zwischen die Reifen unter den Fahrgastraum. Und was passiert dabei? Entweder sitzt man mit den Knien neben den Ohren drin (Model 3) oder man baut einen SUV der hoch aufbaut. In einen e-Up bekommst du jedenfalls keine 100kWh rein für den neuen "Lupo 3L" in elektrisch!
Alternative: Honda E. Aber damit kann man ja nicht an den Gardasee fahren...
LG
Gearsen
Alternative: Honda E. Aber damit kann man ja nicht an den Gardasee fahren...
LG
Gearsen
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1773
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
- Hat sich bedankt: 578 Mal
- Danke erhalten: 336 Mal
Jau, jeder möchte seinen persönlich für ihn konstruierten BEV haben. Alles andere braucht man (niemand!) nicht.Fu Kin Fast hat geschrieben: ↑ Wie verschieden Menschen sein koennen?!
Ich hätte gerne einen mit den Rädern über dem Dach. In Wuppertal gibt es schon ne ganze Weile eine Pilotanlage dazu.

Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
- Profil
- Beiträge: 1155
- Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danke erhalten: 340 Mal
Gestern wollte Emilia den Ioniq noch unbedingt bestellen und hatte Torschlusspanik. Nun ist es ein unmögliches Auto? Nun gut. Die Reichweite wird passen. Schätze die Mal wie einen Kona. 800 V Laden erledigt den Rest. Hyundai ist ja jetzt auch nicht für verschwenderischen Es Autos bekannt. Insofern warten wir doch die Tests von Björn Nyland und co. ab.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5
von basinga » Sa 25. Sep 2021, 10:06 » in IONIQ - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Fu Kin Fast
Mi 1. Dez 2021, 19:14
-
Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5
-
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
von Pwnage619 » So 3. Apr 2022, 20:15 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Pwnage619
Mo 4. Apr 2022, 13:20
-
Hyundai Ioniq 5 oder Ioniq 5 Facelift 2023 oder kia ev6?
-
-
Hyundai Logo auf dem IONIQ 5
von UliK-51 » Mi 19. Mai 2021, 09:43 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von mitstrom
So 15. Mai 2022, 01:16
-
Hyundai Logo auf dem IONIQ 5
-
-
E-GMP - Einblicke in die Antriebstechnik des IONIQ 5 (mit den Entwicklern)
von Kamikaze » Do 20. Mai 2021, 13:54 » in IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor -
Letzter Beitrag von kanae
Fr 21. Mai 2021, 08:25
-
E-GMP - Einblicke in die Antriebstechnik des IONIQ 5 (mit den Entwicklern)
-
-
Hyundai als Aktie interessant durch neue EV's wie Ioniq 5?
von Hurgator » Do 20. Mai 2021, 23:06 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von elektro-nick
Fr 18. Jun 2021, 11:21
-
Hyundai als Aktie interessant durch neue EV's wie Ioniq 5?