Ioniq 5 Spezifikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

BlueAngel
read
Das stimmt aber nicht. Das Thema hatten wir schon mal. Er nimmt den Verbrauch von der in der vergangenen Zeit erkannten Fahrweise an. Deshalb ist die Restreichweite bei jedem Fahrer je nach Fahrstil auch eine andere.
Anzeige

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Doch, natürlich sind da Echtzeit-Verkehrsmeldungen drin.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Erleichterung kommt auf...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Das stimmt aber nicht. Das Thema hatten wir schon mal. Er nimmt den Verbrauch von der in der vergangenen Zeit erkannten Fahrweise an. Deshalb ist die Restreichweite bei jedem Fahrer je nach Fahrstil auch eine andere.
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis. Ich dachte, es ging um die Berücksichtigung des Verbrauchs in der Navigation/Routenplanung. Außer der Warnung, dass das eingegebene Ziel mit der ausgewürfelten RRW nicht erreicht werden kann (und deshalb die Suche nach Ladestationen vorgeschlagen wird), bietet das interne Navi nichts an.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

BlueAngel
read
Wenn das Ziel 500km weg ist und er Dir sagt, daß Du mit Deinem bisherigen Fahrstil nur 300km weit kommst, ist das keine Berücksichtigung des Verbrauchs?
Das es keine aktive Ladeplanung gibt, ist ja was anderes und bekannt. Finde ich auch nicht gut, aber man weiss schon, wie weit man ungefähr kommt. Die Restreichweite wird auch während der Fahrt immer je nach Fahrweise angepasst, also auch der aktuelle Verbrauch wird in die Restreichweite einkalkuliert

Wenn er den Verbrauch nicht einkalkulieren würde, wäre die Restreichweite immer die WLTP auf Akkustand hochgerechnet und das ist es ja nun nicht.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es ging ja um diese beiden Beiträge, auf die ich geantwortet habe:
uk73 hat geschrieben: Ja, mal sehn, aber auch das ist mir eher egal. Werde bei längeren Fahrten eh immer das Google Navi verwenden. Es bietet meiner Meinung nach immer noch die allerbesten Echtzeitinformationen.
^tom^ hat geschrieben: Es fehlt die Echtzeitinformation aus deinem Akku, deswegen ersetzt Google das eben nicht wirklich.Der aktuelle Verbrauch muss auch immer einbezogen werden und auch das macht doch das externe Googleteil nicht?
Und darauf habe ich geschrieben:
almrausch hat geschrieben: Was den Verbrauch angeht, wird der vom eingebauten Navi auch nicht berücksichtigt. Wer das will, muss ABRP verwenden.
Die vom System ausgewiesene RRW kann einigermaßen stimmen, sie kann aber auch deutlich zu groß sein (zu klein ist ein geringeres Problem). Es ist eben kein System, dass den aktuellen Verbrauch berücksichtigt, sondern einen Wert, der auf dem vergangenen Verbrauch basiert. Es wird auch nicht das Streckenprofil bis zum Ziel berücksichtigt (wie z.b. von ABRP oder MBUX).

Es ist sicherlich besser als nichts und ich nutze die angezeigte RRW dafür, regelmäßig die Differenz zur Zielentfernung zu berechnen. Also mit wie viel RRW komme ich am Ziel an und wie verändert sich dieser Wert im Laufe der Fahrt? Sinkt der Wert stark ab, muss ich entweder langsamer fahren oder früher nachladen. Steigt er, kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder eine spätere Ladestation aufsuchen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

BlueAngel
read
Da bin ich ganz bei dir, aber anders macht das ABRP ja auch nicht mit dem Verbrauch. Er nimmt die aus den letzten Fahrten errechnetet Verbrauch und rechnet dann bei der Fahrt den aktuellen mit ein. Nur das er die Topographie zusätzlich mit einrechnen und anderes, was der I5 leider nicht kann.
Aber nur vom Verbrauch her rechnen beide sehr ähnlich. Denn der I5 rechnet natürlich auch den aktuellen ein.

Ein Beispiel : Du rast und hattest einen Verbrauch von über 25kw/h und er zeigt dir mit vollen Akku nur 280km RRW an. Nun fährst du nur 90 auf der Autobahn.. Du wirst sehen, das die RRW nach einer Weile auf einmal anfängt zu steigen oder die RRW viel langsamer sinkt als Du km gefahren bist, obwohl Du ja fährst. Er rechnet dann deinen aktuellen geringeren Verbrauch mit ein.
Das das Auto nicht wissen kann, wie Dein Verbrauch in 5min ist, da sind wir uns doch einig. Das weiß es erst in 5min.

Beim Mach E wurde ja eine Routenberechnung versprochen, die alles mögliche mit einrechnen kann, hab das aber nicht weiter verfolgt, ob das nun auch so umgesetzt ist.

Ist noch viel Potential, aber das er den Verbrauch nicht einrechnet, stimmt so einfach nicht.

Hoffen wir, daß das NAVI Update uns alle positiv überrascht.
Zuletzt geändert von BlueAngel am So 1. Aug 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@Es ist sicherlich besser als nichts und ich nutze die angezeigte RRW dafür, regelmäßig die Differenz zur Zielentfernung zu berechnen. Also mit wie viel RRW komme ich am Ziel an und wie verändert sich dieser Wert im Laufe der Fahrt? Sinkt der Wert stark ab, muss ich entweder langsamer fahren oder früher nachladen. Steigt er, kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder eine spätere Ladestation aufsuchen.

Dies zeigt doch sehr deutlich auf, dass während der Fahrt sehr wohl kalkuliert wird und entsprechend der bisherigen und aktuellen Fahrweise immer neu berechnet wird.
Bei meinem Soul EV konnte ich mich sehr darauf verlassen. Natürlich sollte der Fahrstyl immer etwa der gleich sein. 1000km mit 50 rumtuckern und danach mit 160 auf der BAB wird wohl rechnerisch dann nicht aufgehen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
@^tom^ OT: bitte mach Dich mit der Zitierfunktion vertraut - es ist extrem schwer zu unterscheiden, auf was Du Dich beziehst und was Deine eigenen Gedanken sind. Wenn Du alles zusammen ohne Quoting schreibst, ist das sehr verwirrend.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe doch zitiert:
Siehe @
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag