Ioniq 5 Spezifikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

feldstärke
read
uk73 hat geschrieben: ...aber hey, Du sagst, er hätte erst deutlich nach dem Schild angefangen zu verzögern...Vielleicht bist Du auch einfach zu schnell unterwegs?😂
Da muss ich @unknown.man schon zustimmen: Das System im Ioniq 5 ist zu langsam.

In unserer E-Klasse (die ich aufgrund des Brutto-Listenpreises schon vergleichen darf): Das System blendet erkanntes Tempo exakt ab Schild ein und bremst auch ab da ab. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Der ID.3, den ich hatte, hat sich aber wie der Ioniq 5 verhalten: Deutlich zu spät reagiert, sofern das Schild nicht im Navi vorhanden war (also echt erkannt werden musste) und die Eco-Fahrassistenz (das "prädikative" Element) abgeschaltet war. In Summe war das System im ID.3 aber auch unbrauchbar, weil man nicht einstellen konnte, dass Tempo-Daten nur von der Schilderkennung und nicht auch aus dem Navi übernommen werden sollten. Weil aus dem Navi hat der desöfteren völlig veraltete Daten gezogen und auf der BAB bspw. auf 80 abgebremst.

Ach: Und das "zu langsam" ist auch auf Landstraßen so, da wo es wirklich weh tun würde, wenn man in einer 70er Zone mit 100 in die Radarpistole rauscht. Gut, man kann ja selber bremsen ;) aber dann ist der Tempomat auch jedesmal wieder aus.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Ich fuhr mit aktivem HDA von einer 100 Zone in eine 80 Baustelle. Wenn da eine Blitze steht, ist man unter Garantie dran, wenn man sich auf das System verläßt. Wie gesagt, ich weiß für mich, dass ich mich in diesen Fällen nicht auf das System verlassen kann und passe mich entsprechend an.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ja, dann ist es wirklich nicht so schön...hoffe es wird noch verbessert!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Ich muss ja leider noch eine Zeit warten, bis ich selbst die Sachen "erfahren" kann, lese hier sehr interessiert mit. Ein Gedanke drängte sich mir gerade bei dem Thema auf. Es ist ja eine Sache die man ohne allzu großen Aufwand über einen Softwareupdate lösen könnte. Da wäre es doch ganz hilfreich wenn eben möglichst viele Kunden das auch den Hersteller mitteilen würde, was die Kunden wünschen. Also meine Bitte, schreibt nicht nur hier, sondern auch direkt an Hyundai.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Aus Navi-Daten die Geschwindigkeit abzunehmen ist ungenau und nicht aktuell genug - besonders bei temporären Baustellen. Beim Ablesen wird auch mal das Tempo der Abfahrt gelesen und abrupt gebremst. Für manche wird zu früh vor Schildern gebremst, für andere zu spät. Die/der eine will 5 km/h schneller fahren, die/der andere 10 km/h, wiederum welche wollen Strichgeschwindigkeit. Bei dem einen Auto sind 50 km/h = 49 km/h, bei dem anderen = 45 km/h.
Die Spurhaltung ist zu weit rechts oder links oder funktioniert an Verengungen oder Verbreiterungen nicht richtig. Ideallinie fährt kein Auto derzeit.
Autos, die mit zwei Rädern auf der Straße stehend parken führen zum Bremsen bis Stillstand. Und, und, und. Die Liste lässt sich unendlich weiter führen.

Tja Elon, so wie ich das sehe wird das in den nächsten 20 Jahren noch nichts mit dem autonomen Fahren...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
read
Ich finde bei den Überlegungen hier, dass zu viel auf Software-Updates gesetzt wird.
Klar, vieles könnte man durch Software-Updates lösen, aber das ist halt das Prinzip Hoffnung.

Ob Hyundai das so „Tesla mäßig“ sieht und laufend Updates mit verbesserter oder gar neuer Funktionalität nachschiebt?

Ich wäre da eher zurückhaltend mit meiner Euphorie. Ja, ausgeschlossen ist das nicht. Wenn ich mir aber die Software vom Kona anschaue: außer dem „blauen Update“ ist da nicht viel passiert. Die Online Routenplanung ist halt außer Online auch nicht wirklich besser geworden. Das kann TomTom schon seit Jahren Offline mit Ergänzung durch Traffic Informationen.

Man wird sehen, was das werden wird.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ja, mal sehn, aber auch das ist mir eher egal. Werde bei längeren Fahrten eh immer das Google Navi verwenden. Es bietet meiner Meinung nach immer noch die allerbesten Echtzeitinformationen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es fehlt die Echtzeitinformation aus deinem Akku, deswegen ersetzt Google das eben nicht wirklich.Der aktuelle Verbrauch muss auch immer einbezogen werden und auch das macht doch das externe Googleteil nicht?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe dem eingebauten Navi ein paar Tage eine Chance gegeben, fahre jetzt aber auch wieder mit Google Maps. Hier im Süden von Hamburg wird gerade viel gebaut und es gibt ständig Änderungen bei gesperrten Streckenabschnitten. Mit dem eingebauten Navi wäre ich heute vielleicht auch irgendwie ans Ziel gekommen, aber mit Sicherheit nicht so problemlos wie mit Google Maps.

Was den Verbrauch angeht, wird der vom eingebauten Navi auch nicht berücksichtigt. Wer das will, muss ABRP verwenden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ioniq 5 Spezifikationen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@Was den Verbrauch angeht, wird der vom eingebauten Navi auch nicht berücksichtigt.
Bald bekomm ich Kopfschmerzen!

und

sind da nun keine Echtzeit Verkehrsmeldungen vorhanden?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag