IONIQ 5 First Edition - Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

Martin1986
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 21:23
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut dem Faktenblatt für die E-Mobilitätsförderung 2021 sind die Förderungsvoraussetzungen für Private und Betriebe gleich.
Der max. Brutto-Listenpreis (Basismodell) darf max. 60.000€ betragen.
Dann bekommt man als Privatperson 2000 + 3000€

Ob die "First Edition" als Basis zählt bezweifle ich aber, hoffe aber trotzdem dass das Fahrzeug noch leistbar bleibt.
Vielleicht machen sie ja den KONA günstiger und positionieren den IONIQ 5 in dieser Preisregion (Wunschdenken!)
Anzeige

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Beim Preis bin ich auch gespannt. Beim Zitat ist für mich nicht ganz eindeutig, ob sich der E-Mobilitätsbonus nicht auf die Betriebe bezieht. D.h. Bruttopreis < 60k.
Der Kona mit der großen Batterie startet bei 47340 brutto. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die First Edition unter 50k bleibt (das ist ja nicht der Einstieg, sondern eher volle Hütte).
Edit: wenn es sowieso für Privat und Gewerbe 60k die Grenze sind, wirds passen. Dann tippe ich auf 59900€ :-).
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Martin1986 hat geschrieben: Laut dem Faktenblatt für die E-Mobilitätsförderung 2021 sind die Förderungsvoraussetzungen für Private und Betriebe gleich.
Danke, war mir überhaupt nicht bewusst das dies harmonisiert wurde. Für mich (Firma) ändert sich aber nichts. Ich gehe bei der 1St Full Spec Variante von einem Bruttopreis von 59.999,99 aus. Erwartungshaltung-Management ;-)

Bzgl Preise und Einordnung => Meine Meinung: der Kona wäre im neuen IONIQ Subbrand wohl ein IONIQ 3. Also ja, der Kona muss günstiger sein, selbst bei gleicher Ausstattung da er viel kleiner ist.

Wenn der IONIQ 5 in der Full Spec (Großer Akku, AWD, Solardach usw) die 60k nicht überschreitet, und das scheint nun fix so zu sein, liegt der RWD mit kleinem Akku sicher unter 50k.

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Nur Restwertleasing in Österreich möglich. Hoffe man in D wird auch KM-Leasing angeboten
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Ich habe bei Hyundai Österreich nachgefragt wie sich nun das verschieben der Weltpremiere vom 02. auf Mitte Februar auf den ursprünglich kommunizierten Fahrplan "Farbe wählen ab 02.02" und "Bestellung platzieren bis 16.02" und "Auslieferung ab Juni/Juli 2021" auswirkt.

Antwort: [Hyundai Import Gesellschaft m.b.H.]
Leider gibt es Verzögerungen auf Herstellerseite, weshalb wir zum heutigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details zum Fahrzeug wie exakte Ausstattung, Preise oder Farben kommunizieren können. Jedoch möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen diese Information noch rechtzeitig im Februar zukommen lassen werden. Damit können Firmenkunden den Investitionsprämienantrag beim AWS zeitgerecht einreichen.
Hintergrund meiner Anfrage: Anträge auf Investitionsprämie müssen bis zum 28.2.2021 bei der AWS eingebracht werden. Mal schauen wann ich letztlich bestellen darf. Wird wohl ein Antrag auf den letzten Drücker.

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
read
Soviel ich weiß, gibt es 9 verschiedene Farben, darunter auch eine ähnliche wie beim Kona, das Acid Yello, AHK wird es geben, aber die Anhängerlast ist noch nicht fix.
farben.jpg
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die Farben hat ein YouTuber sich ausgedacht. Ob es neun werden und welche tatsächlich darunter sind, weiß noch niemand außer Hyundai selbst
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
read
In Ö. wird es neun Farben geben laut Hyundai Import GesmbH, Richard Strauss Strasse 14, 1230 Wien , die Deutschen bekommen nur 4 Farben ;) :P
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Dafür bekommen die Deutschen die die IONIQ 5 früher, günstiger und wesentlich mehr ;)
Elektro! Was sonst?

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Womit ich noch nicht bestätigt habe daß wir in Deutschland nur 5 Farben bekommen werden. Wenn in Österreich 9 Farben angeboten werden dann kommen ja 2021 nur 30 IONIQ 5 von jeder Farbe nach Österreich :) (Bitte nicht zu ernst nehmen, ein bißchen Spaß muß sein nachdem sich die Präsentation ja leider nochmal verschoben hat - und Deutschland und Österreich muß ja als Nachbarn ein bißchen sticheln ;) )
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag