IONIQ 5 First Edition - Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • Barbarick
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:31
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Lieber 3lectrified, die KW sind für die Versicherung nicht egal, da die Haftpflichtvers. sehr wohl die KW berücksichtigt, weiters musst du in der Kasko
auch das gesamte Sonderpaket Solardach, Wärmepumpe etc. als Sonderausstattung angeben, damit es mitversichert ist.

kannst mich auch gerne per PM anschreiben.

Ich habe bei Hyundai Österreich wegen einer Besichtigung angefragt, da in den Youtubebeiträgen ein goldener da war.

Die Antwort: der goldene war nur 2 Tage in Wien und durfte nur von der Presse begutachtet werden, da der Schauraum wegen des Lockdown nicht geöffnet werden durfte :(((
Barbarick „First Edition“ Galactic Grey Mettalic AT
Anzeige

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Danke für den Hinweis! Die Berechnungsgröße für die Haftpflicht ist in Österreich tatsächlich die Leistung. Jedoch nicht die Spitzen sondern die Dauerleistung. So oder so absurd da die Haftpflicht ja nicht für mein Auto ist sondern für den Schaden welchen der Wagen anrichtet. Naja, dem liegt wohl die Logik zu Grunde: mehr PS mehr Schadenspotential ;-)

Von der motorbezogenen Versicherungssteuer sind Elektroautos aber befreit. Die Dauerleistung vom AWD Long Range ist bekannt: 60kW (82 PS)

Und ja, für die Vollkasko müssen die Extras mit rein => sind daher in der Antwort von Hyundai auch angeführt: O1, O3, O4 und die Farbwahl. (Siehe Preisliste)

PS: IONIQ 5 in Wien, ja leider nur 2 Tage. Ich fahre 1x die Woche vorbei, hätte ich mal gewusst das der im 1 Stock steht :-) Das Video von ECARIO habe ich gesehen, wusste sofort wo das ist ;-)

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Nachtrag: die 60kW (82 PS) Dauerleistung stammen aus dem Versicherung-Thread, jedoch scheint das so nicht ganz zu stimmen! Ich habe bei Hyundai Österreich nach Bestätigung gebeten.

Antwort:
Die Dauerleistung für den IONIQ 5 First Edition (4WD Long Range) wird in den COC Papieren mit 76 kW angegeben.
[Quelle: Hyundai Österreich]

76 kW wären ~ 103 PS

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo liebe Landsleute,

gibt es bei euch neue Infos zum Liefertermin der First Edition?

Ich habe heute bei Hyundai.at nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Wir können aus heutiger Sicht den Liefertermin Ende Juli / Anfang August planmäßig realisieren. Sollten die Fahrzeuge früher auf das Schiff verladen werden, werden alle First Edition Kunden sofort informiert."

Es wäre auch interessant, aus welcher Gegend alle sind und wen ihr für die Auslieferung ausgewählt habt. Ich bin aus Wien und bekomme meinen IONIQ 5 von Inter-Car in Strasshof.
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

Monika1979
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 18:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich bin aus der Südsteiermark und lasse an Hirschmugl Gralla (Leibnitz) ausliefern.
Wurdet ihr von euren Händlern schon kontaktiert? Ich war einmal dort und mein Eindruck war, dass niemand Interesse an mir als Kundin hatte. Infos hatten sie keine, ich wusste mehr als sie. Da war der Konfigurator schon frei geschalten. Meine Frage nach den Servicekosten wurde mit "Da kann ja nicht viel sein" beantwortet.
Wie läuft das bei euch?
Bin das von meiner kleinen Skoda Werkstätte ganz anders gewöhnt.

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich bin auch aus Wien, habe den Ioniq5 bei Instadrive bestellt.

wir können uns ja mal bei einem der monatlichen EMC Treffen alle austauschen, sobald diese wieder nicht nur online stattfinden dürfen.

bin auch schon am recherchieren für einen Blog Post zum Thema die besten Ladekarten für den Ioniq5 :) das hängt aber noch etwas von der wirklichen Ladeleistung ab, bisher konnte ich nur Annahmen treffen und habe mal einiges fiktiv ausgerechnet für AC, DC50, DC300-350, möchte dann auch noch DC150/175 anschauen, da die recht häufig sind hier in AT über da emobil usw
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
read
Den Ioniq 5 kann man sich auch beim Rock den Ring anschauen, da ist der Sangl mit seinen vertreten :o

https://mission-e-possible.com/2021/05/ ... ring-2021/
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
read
Sollte meiner schon an mich übergeben worden sein versuche ich auch dabei zu sein :-)
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Gute Neuigkeiten für alle, die einen Antrag auf die Investitionsprämie gestellt haben:

„Budgetausschuss gibt grünes Licht für Aufstockung der Investitionsprämie auf 7,8 Mrd. €“

Hier die gesamte Pressemeldung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... auf-78-mrd

Wermutstropfen für alle, die noch keinen Antrag gestellt haben: neue Anträge werden nicht mehr möglich sein.

IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Investitionsprämie: Danke für den Link. Mein AWS Antrag wurde Mitte März positiv entschieden, zumindest steht das beim Status.

Auslieferung: Der Hyundai Händler welchen ich bei der Bestellung ausgewählt habe, Ebner in Brunn am Gebirge, hat mich einige Wochen nach der Bestellung angerufen um sich vorzustellen. Der Händler wird bei meiner Versicherung auch als Kooperationswerkstatt geführt, somit sinkt bei Reparaturen der Selbstbehalt um 70 Euro.

Versicherung: Seit dieser Woche ist der IONIQ 5 auch bei durchblicker.at zu finden resp. wählbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag