MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Hier in den Niederlanden hat jemand das Firmware-Update der Batterieheizung bekommen und ein Foto von der kurzen niederländischen Anleitung gemacht, wie die Logik der Batterieheizung funktionieren sollte.
batterijvoorverwarminghandleiding.png
Dieses Foto habe ich mit Yandex ins Deutsche übersetzt.
batterijvoorverwarminghandleiding.de.jpg
Jedenfalls hat die automatische Übersetzung mit dem handschriftlichen Teil am unteren Rand des Fotos nicht ganz gepasst.

Code: Alles auswählen

Voorwaarde voor batterij verwarming -> Bedingung für Batterieheizung
Resterende Afstand < DTE - 40 km (1)+(2)+(3) -> Verbleibende Entfernung < DTE - 40 km
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Nobbiz1979
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 29. Sep 2022, 09:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Ioniq hat geschrieben: Die Software steht jetzt zur Verfügung. 2 Updates. Gesamtdauer: ca. 50 Minuten. Navigationssoftware muß mindestens Stand 2/2022 sein.
Wir haben es gerade bei einem Fahrzeug ausprobiert.
Offiziell aber noch nicht freigegeben.
Das ist schon mal eine erfreuliche Info.
Mir stellen sich da noch ein paar Fragen:
Was muss man denn der Werkstatt für keywords sagen, damit diese nach Freigabe des Update/Upgrade auch die passende Software finden?
Reicht da das Stichwort „Vorkonditionierung“ oder gibt es da einen Code oder Menü-Punkt o.ä.?
Oder geht das eventuell sogar vollautomatisch?
Wird die Werkstatt eigentlich über die Freigabe der Software informiert oder muss die Werkstatt selbst nachschauen?


Guten Morgen,
laut meinem Händler, wird die Verfügbarkeit einerseits vom OEM direkt vorgegeben und dem Halter kommuniziert oder die Servicewerkstatt wird über OBD-Auslesen der Steuergeräte vom anstehenden Update informiert.

VG
N

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Danimal
read
D.h. wenn der Haken bei "Vorkonditionierung" gesetzt ist, wird der Akku auch im Stand angewärmt, wenn man die Klimaanlage via Bluelink startet und der Akku kälter als 8°C ist. Das sollte doch die Leute beglücken, die von der Haustür 300m zum Schnelllader fahren wollen!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
was bedeutet DTE? Destination Target?
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Besser als nix. Die Betrachtung AKKU als Wärmespeicher hat Korea nicht wirklich entdeckt. Der Wärme Rex. An der Wallbox via WP den Akku auf über 20‘C anzuwärmen und mit der Wärme den Inneraum zu temperieren ist noch nicht umgesetzt. 3 Stunden damit zu fahren ohne Verbrauch Heizen macht ne Menge aus. Fast so viel wie der Unterschied kleiner zu grosser Akku. Nicht jeder fährt 1000 km am Stück und braucht HPC am Strassenrand oder gibt Vollstoff zum Zell vorglühen.

Daraus folgt weniger Zyklen…weniger Bedarf auf 100% zu gehen…hoffentlich lange Freude am ersten Akku.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Do 29. Sep 2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das heißt also, allzu knapp darf man die Fahrtstrecke zum Schnelllader nicht bemessen:

- Die Vorkonditionierung schaltet sich nur ein, wenn der Schnelllader bei 29% SoC nur noch maximal 40 km entfernt ist
- Die Vorkonditionierung schaltet sich spätestens bei 23% SoC aus.

Puh, die ganzen Parameter im Winter im Kopf zu jonglieren kann ja nur schiefgehen, und dann steht man doch wieder ohne vorgewärmte Batterie am Schnelllader, weil man bei 40km Entfernung doch nur noch 28% SoC hatte.
Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, dass eine Art Ladeplanung im Navi vorhanden ist, welche die günstigste Ladestrategie vorschlägt. Bislang brauchte ich das gar nicht, ich war ja nur Sommerfahrer, und da reichte es einfach nur beim Schnelllader mit > 0% irgendwie anzukommen und die Ladegeschwindigkeit war dann kein Thema.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
IgotSoul hat geschrieben: was bedeutet DTE? Destination Target?
Ich denke: Distance to Endpoint

Entfernung zum Endpunkt

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Danimal
read
Nein: DTE ist "Distance To Empty". Es muss also noch genug Reservesaft im Akku sein, um die Strecke bis zur Ladestation zu bewältigen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
ja, klingt plausibel, und wird bei Anderen ja auch so gehandhabt;
Ich komme lieber mit kaltem Akku am Ladepunkt an, als mit warmem Akku am Straßenrand liegen zu bleiben ;-) Vielleicht ist 23% SOC ein wenig vorsichtig gewählt, aber mir passt das so;
Gleichzeitig sieht man auch wie kompliziert das ganz am Ende ist, und sich der Ein- oder andere gerne einfach den Schalter wünscht 'jetzt heizen';

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: ...3 Stunden damit zu fahren ohne Verbrauch Heizen macht ne Menge aus. Fast so viel wie der Unterschied kleiner zu grosser Akku
Ich hab im letzten Winter bei langen Fahrten niemals mehr als 1kW für die Heizung gesehen; Sprich <<3 kWh für die Heizung in 3 Stunden fahrt; Vielleicht war es auch nie kalt genug hier;
Da darf im kalten Winter meiner Meinung nach die Wärme auch gerne im Akku bleiben, wenn ich auf Langstrecke bin. Aufheizen tut sich der Akku während der fahrt bei "normaler Fahrweise" so oder so ja kaum (effizient!)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag