Wartezimmer Ariya nach Bestellung

Wartezimmer Ariya nach Bestellung

EEssI129
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
habe diese Woche ein Basismodell mit 63 kWh-Akku im Leasing geordert; Lieferung voraussichtlich bis Mai 2023. Die reine Basisausstattung mit kleinem Akku reicht für meine Anwendungsfälle völlig aus. Der 9000€ Preissprung zur Evolve-Ausstattung (etwa 19%) ist mir zu groß. Wäre dann eh nur für den 22kW AC-Lader (den brauche ich aber nicht wirklich)
Anzeige

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Gibt es den Lader nicht auch außerhalb vom Paket als Ausstattung? Hatte das zumindest in der ersten Preisliste so gesehen

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

Liza.Hans
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
So dachte ich auch. e+ Akku plus 22kW Lader würde uns reichen. Aber ich habe Kaufverbot.

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

stabmixer
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:39
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hab gestern nochmal die Preisliste gewälzt. Obwohl im Prospekt steht, das man den 22kw Lader optional ordern kann, steht dies so nicht (mehr) in der Preisliste. Ist schon ne Frechheit das man für den 22kw Lader Unsummen für ne höhere Ausstattung blechen muss. Aber vermutlich ist der Chipmangel schuld.

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

USER_AVATAR
read
20221018_165506.jpg
Blick von meinem Wartezimmer...
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

EEssI129
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@chrissy:
der "Wartezimmerblick" ist schon nicht schlecht.
Ich habe mal folgende Fragen an dich, weil ich dazu bisher keinerlei Antworten erhalten konnte:
Ist bekannt, warum die in den YT-Videos vorgestellten Ariya durchgängig nicht die 130 kW Ladeleistung erreicht hatten (trotz niedrigem SoC und eigentlich passender Temperatur) - also höchstens 116 kW wurden angezeigt? Gibt es da eine von NISSAN verordnete Begrenzung, und wenn ja, wird das in den nächsten Monaten OTA/in der Werkstatt freigegeben?
Ist vorgesehen, den Filter für Ladestationen im Navi (bisher nur Unterscheidung AC/DC) bei DC noch zumindest in HPC/50 kW-Säulen zu verfeinern?
Warum muss es immer noch ein jährliches Wartungsintervall geben?
Wie wird die 12V-Batterie nachgeladen? Gibt es dazu irgendwo Voreinstellungen?
Danke im Voraus, auch wenn ich (aus dem Norden) nicht im Süden bestellt habe.

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

USER_AVATAR
read
@EEssl129 Das ist leider immer so. Der Leaf e+ kann mit 100 kW laden, ich habe es aber noch nie über 75 kW geschafft. Das macht das Lademanagement um den optimalen für die Batterie schonenden Ladestrom zu gewährleisten und ist leider nicht beeinflussbar.
Anders beim Navi, dort gibt es jetzt schon wieder eine verbesserte Version zu den Vorserienfahrzeugen.
Die jährliche Wartung ist eine Bedingung von Nissan zur Gewährung der Garantie. Bei der Wartung werden u. A. auch die Sicherheitssysteme überprüft und das sollte in jedermanns Eigenverantwortung liegen, dass diese voll funktionsfähig sind. Des Weiteren gibt es da auch ein elektronisches Update. Da Nissan den gesetzlichen Datenschutz ernst nimmt (anders als bei Tesla) werden irgendwelche Updates nicht ohne Wissen des Kunden aufgespielt.
Die 12V-Batterie lädt sich im Fahrbetrieb nach.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

EEssI129
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@chrissy herzlichen Dank für die Antworten.
gestatte bitte eine Anmerkung (bitte keine Diskussion, da die Nissan-Partner nichts dafür können) zur Ladeleistung: wenn ein Hersteller z.B. eine maximale Ladeleistung in allen technischen Daten dokumentiert, ist diese Eigenschaft Bestandteil des Produkts, die es auch erfüllen können muss. Ob das der Fall ist oder nicht, kann ein Kunde oftmals erst nach einiger Zeit beurteilen. Wenn die Produkteigenschaft dann aber überhaupt nicht erfüllt wird/erfüllt werden kann - auch unter besten Bedingungen -, darf man schon ins Grübeln kommen...

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
chrissy hat geschrieben: Der Leaf e+ kann mit 100 kW laden [...]
Kann er nicht. In der Preisliste steht lediglich, dass er "mit 100kW Ladestationen kompatibel" ist. Bei nominell 350V Batteriespannung und 200A Rating der besseren Chademo-Stecker kann gar nicht wesentlich mehr als 70 kW Ladeleistung drin sein.

Re: Wartezimmer Ariya nach Bestellung

Kumiko
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 28. Apr 2022, 12:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EEssI129 hat geschrieben: @chrissy herzlichen Dank für die Antworten.
gestatte bitte eine Anmerkung (bitte keine Diskussion, da die Nissan-Partner nichts dafür können) zur Ladeleistung: wenn ein Hersteller z.B. eine maximale Ladeleistung in allen technischen Daten dokumentiert, ist diese Eigenschaft Bestandteil des Produkts, die es auch erfüllen können muss. Ob das der Fall ist oder nicht, kann ein Kunde oftmals erst nach einiger Zeit beurteilen. Wenn die Produkteigenschaft dann aber überhaupt nicht erfüllt wird/erfüllt werden kann - auch unter besten Bedingungen -, darf man schon ins Grübeln kommen...
Die Bezeichnung lautet Combined Charging System Typ 2 (CCS 2), Gleichstrom (DC) bis 130 kW und mit dem Wörtchen bis sind sie aus dem Schneider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ariya - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag