Nissan Ariya

Re: Nissan Ariya

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wieviele Bestellungen hat Nissan den für den Ariya?
Sieht mir nicht nach großem Wurf aus.
Laut YouTubern die die technischen Daten validieren ist er bei 130 nicht sehr sparsam.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige

Re: Nissan Ariya

USER_AVATAR
read
Naja, das "Problem" sind weniger die "Bestellungen"/das Interesse der Kunden denn die Produktion(skapazitäten). Man würde wohl mehr verkaufen können, wenn man denn in der Lage wäre, mehr zu produzieren/liefern. Wir warten auf unseren seit ca. 11 Monaten. Kürzlich wurde ja berichtet, dass es - aus verschiedensten Gründen - "Probleme" in der Produktion gibt. Darin waren aber u.a. auch Zahlen genannt worden: "Ursprünglich wurde eine Produktion von 400 Ariya pro Tag angestrebt. Das entspreche 9.000 Autos pro Monat. In den nächsten Monaten wird die Fertigung jedoch voraussichtlich darunter liegen. So sollen im März 6.900 Fahrzeuge gebaut werden, im April nur etwa 5.200 und im Mai 5.400 Stück. Und sogar diese Prognosen wurden inzwischen gesenkt, so eine der Quellen." => Wenn also die geplanten 9.000 Fahrzeuge pro Monat = 108.000 Fahrzeuge / Jahr produziert würden, bekäme man die sicherlich "problemlos" auch an den Mann bzw. die Frau. Die Reviews zur Innenraumanmutung usw. sind ja durchweg positiv. Dass ein SUV - Elektro hin oder her - bei Autobahngeschwindigkeit nicht "sparsam", sondern eine "fahrende Schrankwand" ist, müsste eigentlich jedem klar sein. Der Ariya "soll" aber in der Tat einen besonders schlechten CW-Wert aufweisen. Ob das in der Praxis für die Nutzer relevant ist, dürfte sehr individuell sein. So setzen ja einige Hersteller wie Tesla auf "versenkte Türgriffe", um die Aerodynamik zu verbessern -- "kämpfen" dann aber im Winter damit, dass diese vereisen/sich nicht oder nur mit Aufwand öffnen lassen. Der Ariya hat "klassische" Türgriffe/Griffmulden - die verschlechtern die Aerodynamik und den Verbrauch, aber dafür dürfte man auch im Winter "problemlos" die Tür öffnen können. Das wäre mir persönlich wichtiger.

Unsere Entscheidung "Pro ARIYA" fiel vor allen Dingen (auch) wg. der prognostizierten Reichweite. Die Erfahrung mit dem Toyota PHEV zeigt, dass man - ähnlich einem Verbrenner - im Winter bei Autobahnfahrt mit etwa dem doppelten Verbrauch / der halben Reichweite rechnen sollte. Wir haben zwei Bürostandorte, die ca. 220km auseinander liegen. Der Toyota bZ4x war in der "Vorbestellphase"/vor der finalen Homologation mit ca. 400km WLTP-Reichweite "geschätzt" worden, die "EV-Database" gibt eine "Reale Reichweite" Autobahn/Winter mit 240km an. Zu wenig/"knapp" für unsere Zwecke/"Ansprüche". Die gleiche Datenbank gibt für den Ariya (WLTP 500km) eine "Reale Reichweite" Autobahn/Winter von 300km an. Damit ist "für uns" genug Puffer drin, um zuverlässig von A nach B zu kommen. Das absolute Ausschlusskriterium für den Toyota war jedoch, dass die ersten Modelle - wie beim jetzigen Plug-In - lediglich mit 7,4kW 1phasig "AC-Laden" konnten. Erst ab Q4/2022 sollte dann ein 3phasiger 11kW-OnBoard-Charger bestellt werden können. So entschieden wir uns für den ARIYA mit klassenbesten 22kW AC-Ladeleistung. Das bieten selbst die besten Teslas nicht. Zur Akku-Schonung wollen wir ihn aller Voraussicht nach seltenst Schnellladen - da gehört er mit max. 115-130kW nicht zu den Besten. Aber da die meisten Innenstadt-Ladestationen eben AC-Lader sind, kriegt man mit 22kW-Charger den Akku "auch so" in 3-4h voll.
Nissan ARIYA e-4ORCE Evolve Pack (87 kWh)

Re: Nissan Ariya

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich glaube nicht, dass die Türgriffe dermaßen am CW Wert nagen, oder hat der Nissan diese Griffe in der Art wie sie auf Gefriertruhen montiert werden?

Re: Nissan Ariya

Lexusdelta
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 11:46
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Cw ist ja 0.28 also nicht so schlecht ( EV6 hat auch 0.28, Ionique 5 0.30 ID4 0.27 ). Was Verbrauch von YouTuber oder sogar die Schlecht AutoPresse angibt ...na ja da sind so viele Sachen gemessen ohne wirklich rigoros zu sein ( auch wenn etwas anders behaupten !) das mann alles lesen kann. Klar der Ariya ist ein grosser Crossover der weniger optimiert ( Cw 0.25) ist als ein TMY aber auch diese braucht 22 bis 24 kWh auf der Autobahn bei +- 130. Nur Tesla Fanboys behauten weniger..Ich bien den Bz4x , den EV6 un den Ariya gefahren über längere Zeiten ...und am ende waren alle 3 in der gleiche Liga im durchritt heist 17 bei 18 kWh ( da ich wenig Autobahn mit mehr als 120 fahre, Schweiz.., ).

Re: Nissan Ariya

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Cw Wert ist eine Sache. Stirnfläche die andere.
Für mich ist das kein gelungenes Auto für den Preis.
Wieder so viele Einschränkungen da und dort.
Aber Hauptsache groß.
Privat würde ich ihn nicht kaufen.

Die YouTuber machen das schon ganz gut. Einen Akku hin und den anderen wieder am gleichen Tag retour. So wie im richtigen Leben.
Für 87kWh (oder so?) kommt er im Winter nicht allzuweit. Schaffte die 300 km knapp nicht.
Und der Ariya ladet nur sehr kurz über 100 kW. Meist bei 90kW.

Der 22kW dreiphasige AC Lader ist allerdings wirklich ein Segen und überfällig. So kann man alle gängigen Stationen bestmöglich ausnutzen und brennt nicht wie die Leaffahrer wie die sprichwörtlichen Luster beim Zeittarif.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Nissan Ariya

USER_AVATAR
read
Bei Vorstellung vor ein paar Jahren….beschrieb ich den Lichtblick beim Ariya: Laden wie eine Zoe. Auf dem Land macht dies einen Unterschied.

Nissan wird mittlerweile vom Chinamann überholt. Vielleicht noch nicht bei Zuverlässigkeit und Design, aber bei Preis/Leistung ganz bestimmt.
Japan teilt das gleiche Schicksal wie den Engländern. Es geht nur noch bergab. Jaguar braucht auch kein Mensch mehr.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan Ariya

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei Jaguar bauen sie ja auch wie in Japan nichts gescheites mehr.
Jaguar konnte seidenweiche V12 bauen. Und edles Design. Zuverlässig waren Briten eh nie.
Die Japse waren wenigstens immer bis ins letzte Detail auskonstruiert.
Heute …. Naja

Der Leaf 1 war halt der Erste. Dem verzeiht man viel. Beim leaf 2 wurde hübscher. Beim e+ hätten Hausaufgaben gemacht werden sollen.
Der Ariya naja ein Auto das die Welt nicht braucht. Meiner Meinung nach.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Nissan Ariya

Liza.Hans
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Deutschland ist für "den Markt" uninteressant. Hier ist man nur präsent wegen des Image.

Re: Nissan Ariya

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Schraube hat geschrieben:
Der 22kW dreiphasige AC Lader ist allerdings wirklich ein Segen und überfällig. So kann man alle gängigen Stationen bestmöglich ausnutzen ...
Ja, das kann man, gut so. Aber 22 kW sind heute auch nicht mehr wirklich viel.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Nissan Ariya

USER_AVATAR
read
Schraube hat geschrieben: Die YouTuber machen das schon ganz gut. [...]
Für 87kWh (oder so?) kommt er im Winter nicht allzuweit. Schaffte die 300 km knapp nicht.
Und der Ariya ladet nur sehr kurz über 100 kW. Meist bei 90kW.
Naja, wie heißt es so schön: Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. :lol: Ich fasse mir bei manchen YouTube-Reviews (bzw. in der "Auto-Presse") echt an den Kopf, wenn man den Eindruck gewinnt, dass die Leute "überhaupt keine Ahnung" von E-Mobilität haben bzw. zwar "Autoredakteure" sind, aber am Verbrenner "hängen" und daher dann das/ein E-Auto schlechtreden, wo es nur geht. Wo sich dann aufgeregt wird, wenn man "nur" Sitz- und Lenkradheizung anschalten "kann"/"darf", um im Winter Reichweite zu sparen -- wobei genau das elementarstes Wissen ist, Wärmepumpe hin oder her, dass es eben viel Energie kostet, den kompletten Innenraum auf 30°C zu heizen, damit man's "warm hat" und im T-Shirt Autofahren kann. :roll: "Beworben" wird der Ariya mit bis zu 130kW DC-Ladestärke, keiner "soll" die aber bisher geschafft haben, unter keinen Bedingungen, so dass manche Tester vermuten, dass hier aktuell noch software-seitig "abgeriegelt" wird. Das Praxis-Maximum "scheint" momentan 115 kW zu sein. Gelobt wird er für die "flache Ladekurve", also dass diese hohe Ladeleistung erst bei 80-90% dann abfällt und beim großen (87kWh netto) Akku so lange gehalten wird - was andere Hersteller wiederum nicht schaffen. Aber DAMIT er diese bis zu 115kW bei Kälte schafft, muss man ihn eben (manuell) vorkonditionieren - ca. 30 Minuten vor Erreichen des Schnell-Laders. Einige YouTuber behaupten dann auch dreist/falsch, dass er das GAR NICHT könne und deshalb "so langsam" (mit 50-90kW) lade - nur weil sie eben zu blöd waren, den entsprechenden Menüpunkt zu finden. Oder sie geben zwar zu, dass er es könnte, aber wenn er es "nicht automatisch" macht, dann könne das ja nicht in die Bewertung einfliessen. Also: Kaum macht man's richtig, funktioniert's. :mrgreen:
Nissan ARIYA e-4ORCE Evolve Pack (87 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ariya - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag