Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Wie zu erwarten kein gutes Ergebnis: https://www.euroncap.com/en/results/dacia/spring/44197

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Singing-Bard
read
Wie immer, das Auto ist klein und hat nicht alle möglichen Helferlein verbaut.

https://cdn.euroncap.com/media/66949/eu ... asheet.pdf

Also mal wieder allerlei Punktabzug z.b. das man die Tür bei Seitenaufschlag nicht einfach aufbekommt.

Der Test ist inzwischen so gestaltet, das nur noch die schweren SUV Klassen mit Multi-Schnickschnack Ausstattung hohe Punktzahl bekommen.


NCAP nennt das: Wir helfen bei der Weiterentwicklung der Sicherheit im Automobilsektor.


"...The Spring is not equipped with a centre airbag to protect against
occupant to occupant injuries in side impacts ..."

Die Kinder sind im Crash alle im grünen Bereich, aber es gibt nur 4 von 13 Punkten weil das Auto keinen Integrierten Kindersitz hat und das neue Sitzsystem i-size nicht unterstützt. Abzug das man das Iso-Fix Label nicht sehen konnte. (Fällt mir nix zu ein)


"... The labels indicating ISOFIX anchorages were not visible to someone installing a child restraint, and the Spring lost points in this
part of the assessment. Also, as a consequence of the poor marking, installation checks of ISOFIX child restraints were deemed a fail. ..."
Dateianhänge
Crashtest kids Spring.JPG
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Mi 8. Dez 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
die Fahrer von den "Pazern" haben mehr sicherheit....
dafür fahren sie die anderen tot,die sich so nen Schlachtschiff net leisten können oder nicht mit so einer Energieverschwendung auf Rädern rumfahren wollen

Rita

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Singing-Bard hat geschrieben: Der Test ist inzwischen so gestaltet, das nur noch die schweren SUV Klassen mit Multi-Schnickschnack Ausstattung hohe Punktzahl bekommen.
So einfach ist es leider nicht. Ein Fiat 500e (oder auch Dacia Sandero) schneidet beim passiven Insassenschutz deutlich besser ab. Und das der Facelift-Zoe sogar noch schlechter (u.a. bei der passiven Sicherheit) abschneidet als der Spring ist hier OT, aber nicht minder erschreckend.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Singing-Bard
read
@-db-
Das ist ja das verrückte an dem System.

Der Dacia Sandero wurde 2013 getestet und bekam 4 Sterne.
Der Sandero hatte zu der Zeit viel weniger Sicherheitsfeatures als der Dacia Spring heute.
Kannst Du nachlesen im NCAP Testbericht.
https://www.euroncap.com/en/results/dacia/sandero/8866

Alle Autos die ein paar Jahre alt sind würden im aktuellen NCAP einen Stern bekommen, weil sie irgendwelche neuen Systeme nicht verbaut haben. Damit ist das Sterne-System aber aus meiner Sicht entwertet da man Autos nicht realistisch miteinander vergleichen kann.

Natürlich wird das eine-Sterne Rating einen massiven Einfluss auf den Verkauf des Spring haben.
(Wahrscheinlich berechtigt das Sicherheitsrating vom Kauf zurückzutreten)

Der Spring wird wahrscheinlich von Dacia vom Markt genommen, da so ein Ein-Stern Rating schädlich für den Ruf der Gesamtmarke ist.

Aber für die Verkehrswende ist es halt sehr schädlich wenn nichtvorhandene (wünschenswerte) zusätzliche Sicherheitssysteme zur Abwertung führen.

Denn alle verpflichtend vorhandenen Sicherheitssysteme sind ja an Bord.

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Der neue Sandero wurde dieses Jahr getestet und erhielt 2 Sterne. Dabei erreichte er 70 % Insassenschutz für Erwachsene, der Spring bekam in der gleichen Kategorie nur 49 % und der Zoe sogar nur 43 %. Der Fiat 500e schafft 76 % und liegt damit auf ähnlichen und für mich akzeptablen Level wie der Sandero. Alles vergleichbar und nicht von irgendeinem Pling-Pling abhängig.

Sowohl vom Spring als vor allem auch vom Zoe hätte ich in dieser Kategorie wenigstens ähnliche Ergebnisse erwartet.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Ein Smart Bj 2014 hat 4 Sterne bekommen.
Ich erwarte von einem Fahrzeug aus Baujahr 2021 einfach mehr. Zeigt mir nur wieder überdeutlich das der Spring viel zu teuer ist!

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Leute kauft übeteuerte Kaloschen mit unnötige Schnickschnack und ein paar Sicherheitsfeatures.
Die Aktionäre danken es bei der Gewinnabschöpfung.

Dass Hinweisschilder ungeschickt platziert sind und man so bewertungspunkte verliert ist einzig nur dumm.
Man merkt an so etwas dass ein Konzern spart, und das an falschen Stellen.

Gegenfrage:
Muss ein Fahrzeug alles können, auch in der Sicherheitstechnik?
Schön wäre es, ohne Frage, nur, vor 10 Jahren gekaufte Kaloschen sind ebenso unsicher und werden heute trotzdem noch gefahren.

Wenn ein Test einmal verwendet wird Luxus hervorzuheben und an sich Leistbares "für den kleinen Mann" schlecht zu machen steht wohl der Bewertungsvorgang an sich in Frage.
Der Bürger Europas wird sich irgendwann die Luxusschlitten nicht mehr leisten können oder wollen.
Spätestens dann fahren manche an die Wand.
Renault muss nur diese Zeitspanne überleben.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Ich finde man kann das nicht so schwarz-weiß betrachten.

Es ist genau wie bei Verbrauchsangaben immer ein Problem, wenn man etwas Komplexes auf einen Wert reduzieren will. Hilfreich ist/wäre hier eine Betrachtung der Einzelkategorien, aber man will eben nur die eine Zahl...

Ich finde es aber auch unglücklich, wenn man so ein System hat und es dann ständig neu kalibriert ohne das es den meisten Kunden überhaupt bewusst wäre. Anders als bei dem EU Energielabel System ist das auch gar nicht nötig. Warum erhöht man nicht auf 6, 7, 8 Sterne?

Nun, es ist aber nun mal so und da es keinen Sinn ergibt, wenn zukünftig alle Fahrzeuge 5 Sterne erhalten wurde eben eine Neukalibrierung durchgeführt.

Die Frage ist aber, ob man nun gleich in Panik verfällt. Es ist also genau wie bei der Stiftung Warentest Heften nötig mal genauer zu schauen, was denn "zur Abwertung" führt. Ein "fehlende Bedienungsanleitung auf Deutsch" hat mich da auch nie geschockt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
[_ulie_] hat geschrieben: Ein Smart Bj 2014 hat 4 Sterne bekommen.
Ich erwarte von einem Fahrzeug aus Baujahr 2021 einfach mehr. Zeigt mir nur wieder überdeutlich das der Spring viel zu teuer ist!
Ein Smart aus 2014 würde heute null Sterne bekommen ! Und der Spring hat einen ......
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag